Abgasskandal

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Diesel-Nachrüstung auf Euro 6 Praxistest zeigt: Umrüstung funktioniert

Fahrverbot droht? Es gibt Abgasreinigungssysteme, die den Stickoxid-Ausstoß auf Euro-6-Niveau drücken. Ein Praxistest unser Kollegen von "auto…

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Zukunft des Diesel Bekommt der Diesel ein Restwertproblem?

Hohe Emissionen, drohende Fahrverbote, schlechtes Image: Was wird aus dem Diesel? Wie sollen Flottenmanager reagieren? Sollen Sie weiter Firmenautos…

Diesel-Nachrüstung Ohne Umrüstung gibt es keine Plakette

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Porsche Cayenne

Diesel-Nachrüstung Jetzt kommt Euro 5.5

Für etwa drei Millionen Euro-5-Diesel soll mit einem Software-Update eine sauberere Zukunft kommen. Der VDA spricht von "Euro-5.5". Wer die Kosten…

Produktion Audi A5

Abgas-Skandal Audi ruft große Diesel zurück

Der Abgas-Skandal im VW-Konzern zieht Kreise. Nun muss Audi bei weiteren 24.000 Autos Schummelsoftware entfernen.

Euro-6-Nachrüstung für Diesel im Test Abgas sauber, aber viele Fragen offen

Die Nachrüstung von Euro-5-Motoren auf Euro-6-Standard ist prinzipiell möglich. Aber serienreif ist die Technik noch nicht.

Fahrzeug-Emissionen Beim Diesel raucht’s gewaltig

Die schlechte Nachricht: Diesel-Pkw sind im Alltag noch gesundheitsschädlicher als gedacht. Die gute Nachricht: Es gibt Alternativen…

Wie geht’s weiter mit dem Diesel? Der Selbstzünder bleibt!

Auf dem Wiener Motoren Symposium diskutiert die Antriebs-Elite der Industrie über die Motoren von morgen. Zu denen gehört laut Experten auch immer…

ADAC misst reale Abgasemission bei 77 Pkw Steht auch ihr Auto auf der Sünder-Liste?

Wenn es um die realen Abgasemissionen geht, haben sich viele vermeintliche Wahrheiten als Trugschluss erwiesen. Auch der ADAC entlarvt mit seinem…

Deutsche See

Abgasskandal Deutsche See verklagt VW

Der erste Flottenbetreiber zieht vor Gericht. Deutsche See verlangt knapp zwölf Millionen Euro Schadenersatz. Und das EU-Parlament kommt zum Schluss…

Info „Abgasskandal“
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Am 18. September 2015 machte die US-amerikanische Umweltbehörde die Öffentlichkeit darauf aufmerksam, dass Volkswagen mithilfe einer illegalen Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung die Abgasnormen umgehe. Damit kam eine Affäre ins Rollen, die mittlerweile als Diesel-Gate nicht nur Marken des VW-Konzerns betrifft.

Laut der amerikanischen Umweltbehörde EPA erkennt die für die Abgaskontrollanlage zuständige Software, ob sich das Fahrzeuge auf einem Prüfstand befindet oder ob es im realen Straßenverkehtr unterwegs ist. Die Software beeinflusste die Motorsteuerung so, dass auf dem Prüfstand möglichst wenig Stickoxide entstehen und das Fahrzeug die Norm einhält. Auf der Straße hingegen wurden Teile der Abgaskontrollanlage außer Betrieb gesetzt, weshalb die NOx-Emissionen dann erheblich höher sind.

Beim VW-Konzern sind weltweit rund elf Millionen Fahrzeuge betroffen. Seit Anfang 2016 ruft VW die in Deutschland betroffenen Fahrzeuge in die Werkstätten, um sie zu überprüfen und neue Software aufzuspielen. In den USA einigte sich Volkswagen mit den Behörden: Der Konzern will mehr als 13 Milliarden Euro zahlen für Entschädigung und Wiedergutmachung. In Deutschland hingegen ist die rechtliche Situation der Kunden noch offen. 

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