Arval Arval kauft GE Capital Fleet Services

VW Caddy, Flotte, Fuhrpark, Dummy Foto: Foto: VW, Montage: firmenauto

Arval, die Tochter der BNP Paribas, will die europäischen Flottenaktivitäten von GE Capital übernehmen und damit eine der größten europäischen Leasinggesellschaften werden.

Bei der für das vierte Quartal 2015 angekündigten Transaktion geht es um 160.000 Fahrzeuge in zwölf europäischen Ländern, von denen Deutschland, Frankreich und Großbritannien ungefähr drei Viertel des Volumens ausmachen. Der Marktwert der Fahrzeuge beläuft sich auf rund 2,4 Milliarden Euro. Mit der Übernahme von GE Capital Fleet Services wächst der Bestand der von Arval verleasten Fahrzeuge weltweit auf 900.000 und Arval zu einem der größten Leasinggeber Europas.

Der Deal ist Teil einer weltweiten Transaktion, in der Arvals nordamerikanischer Partner, die Element Financial Corporation, die Geschäfte von GE Captal Fleet Services in den USA, Mexiko, Australien und Neuseeland übernehmen will. Die Übernahme ist ein Stein der Arval-Element-Kooperation auf dem Weg, eine der weltweit führenden Leasinggesellschaft zu werden. Nach der Transaktion werden die beiden Partner nach eigenen Aussagen rund drei Millionen Fahrzeuge in 40 Ländern besitzen.