Arval Fuhrpark-Barometer 2021 Die Betriebskosten entscheiden

Grüner Stecker, Entwicklung der Strompreise Foto: bht2000 - Adobe Stock

Wie jedes Jahr befragte Arval wieder Unternehmen über die Stimmung in ihren Fuhrparks. Corona beschleunigt wohl einige Entwicklungen, der Trend zu mehr Elektro ist nicht der einzige.

Wie sehen Fuhrparks in drei Jahren aus? Diese Frage stellen sich Fuhrparkberater jeden Tag – und Arval befragt dazu jährlich einige Tausend Unternehmen. In Deutschland antworteten 300 Flottenverantwortliche auf die Fragen und geben so einen spannenden Einblick in ihre nähere Zukunftsplanung.

Doch schon die aktuellen Zahlen haben hohen Infogehalt. So ging zwar die Fahrleistung bei vielen durchschnittlich genutzten Dienstwagen wegen Corona deutlich zurück, doch Vielfahrer haben tendenziell noch mehr Kilometer abgespult. "Speziell in großen Unternehmen nehmen die jährlichen Laufleistungen im Segment von über 50.000 Kilometern zu", sagt Katharina Schmidt, Leiterin der Arval-Unternehmensberatung und Verantwortliche des Fuhrpark-Barometers. Das betrifft nicht allein Außendienst-Pkw. "Transporter werden durch steigende Auslieferungs­geschäfte immer beliebter", so Schmidt. Insgesamt gaben elf Prozent an, jetzt mehr Transporter zu kaufen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

Digitalabo ab 4,83 Euro* pro Monat

* L3-Monats-Preis 14,50 Euro für das firmenauto Digitalabo Basic - Miniabo (in Deutschland).

Weiter zum Kauf