Schließen

Audi A4 Der Allroad kehrt zurück

Audi Foto: Audi 2 Bilder

Alltrack, Cross Country, Country Tourer: Zahlreiche Mittelklassekombis gibt es im robusten Geländewagen-Stil. Auch Audi schiebt kurz nach dem Start des neuen A4 eine Abenteuer-Variante nach. Das Allroad-Modell dürfte stark und kostspielig ausfallen.

Den Audi A4 wird es auch in der neuen Generation wieder als kerniges Allroad-Modell im Offroad-Stil geben. Premiere feiert der Allrad-Kombi auf der Auto Show in Detroit (11. bis 24. Januar), beim deutschen Händler wird er im Frühsommer erwartet.

Kennzeichen der Allroad-Version sind wie gehabt schwarze Schutzplanken an den Flanken, eine spezielle Frontmaske mit Unterfahrschutz und die um gut 3 Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit. Top-Triebwerk des Kombis ist ein Sechszylinder-Diesel mit 272 PS, als Benziner kommt unter anderem ein aufgeladener Vierzylinder mit 252 PS in Frage. Allradantrieb ist immer Serie.

Einen Preis nennt Audi noch nicht. In der Ende 2015 abgelösten Variante betrug der Aufschlag gegenüber den Standardmodellen rund 3.360 Euro (alle Preise netto). Aktuell startet die Preisliste für die Allradvarianten des Avant bei knapp 39.000 Euro (252 PS). Bis zum Sommer könnte das Quattro-Portfolio aber noch um weitere Motorversionen ergänzt werden.