Autokauf im Internet Rabatte so hoch wie nie

Bildschirm Foto: Montage: Götz Mannchen

Volkswagen ist in die Rabattschlacht um Autokäufer eingestiegen. Das hat Auswirkungen auf das gesamte Nachlass-Niveau.

Derzeit sind viele Neuwagen mit besonders hohen Rabatten erhältlich. Wie aus einer aktuellen Preisstudie des Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen hervorgeht, liegt der durchschnittliche Preisnachlass bei den 30 meistverkauften Privatkunden-Modellen im Oktober bei 20,7 Prozent. Im September lag der Wert noch bei 18 Prozent. Ausgewertet wurden die Nachlässe bei Internetvermittlern, die als Indikator für Händlerrabatte gelten. Seit 2010 waren sie noch nie so hoch.

Marktführer Volkswagen hat deutlich zur Steigerung des Rabattniveaus beigetragen. VW prägt mit seinem großen Marktanteil den deutschen Automarkt. „Wenn der Marktführer in den Rabattwettbewerb einsteigt, so wie im Monat Oktober, löst dies einen neue Rabatt-Welle aus“, so das Fazit des CAR-Direktors Ferdinand Dudenhöffer.

83.000 Einheiten wurden nicht an Kunden ausgeliefert

Ein Instrument, einen verdeckten Rabatt zu gewähren, sind die Eigenzulassungen von Herstellern und Händlern. Rund ein Drittel (32%) der im September neu zugelassenen Fahrzeuge wurden nicht an Kunden ausgeliefert, insgesamt 83.000 Stück. Die Fahrzeuge werden kurz angemeldet und kommen dann mit deutlichen Preisabschlägen als Tageszulassungen oder junge Gebrauchte wieder auf den Markt. Anders als offizielle Nachlässe bringen Eigenzulassungen das Preisniveau einer Marke nicht durcheinander, als positiven Nebeneffekt gibt es eine bessere Zulassungs-Statistik.

Nicht alle Hersteller nutzen das Instrument der Eigenzulassungen gleich stark. Besonders ausgiebig wurde es im September laut CAR bei Honda (73%), Fiat (51%) und Citroen (51%) eingesetzt. Dacia (8,5%), Smart (14%) und Volvo (19%) ließen am wenigsten Fahrzeuge selbst zu.