Schließen

Borgward BX7-EV als Erlkönig Borgward-SUV für Deutschland nur elektrisch

Borgward BX7-EV Foto: Borgward 3 Bilder

Borgward kehrt mit einem Werk nach Deutschland zurück. An alter Wirkungsstätte entsteht aber vorerst nur ein Teil der Produkte.

Zwar segelt der ehemals in Deutschland beheimatete Autohersteller Borgward seit seiner Wiederbelebung unter chinesischer Flagge, die Wurzeln der Marke vergisst das neue Führungs-Team aber scheinbar nicht. Denn nun hegt der Hersteller ernsthafte Absichten, ab 2019 in Bremen wieder Autos zu bauen.

Schon 2018 soll der Startschuss für die Bauarbeiten auf dem Gelände des Bremer Güterverkehrszentrums starten. Innerhalb eines Jahres sollen dort eine Fertigung, eine Teststrecke und eine Auslieferungs-Station entstehen. Borgward plant, 50.000 Elektro- und Plug-in-Hybrid-Modelle pro Jahr in Bremen zu produzieren.

Passend zur Meldung, dass Borgward künftig in Bremen E-Autos bauen will, tauchten erste Testträger auf Deutschlands Straßen auf. Der BX7-EV kommt mit fünf Fahrmodi (Eco, Comfort, Sport, Sport+ und Allrad) und einem glatten Unterboden für eine bessere Aerodynamik. Genaue Daten – zum Beispiel zur Reichweite – liegen noch nicht vor. In China laufen Borgward-Modelle aktuell mit konventionellen Motoren vom Band. Die sind entgegen früherer Ankündigungen, aber nicht für den deutschen oder europäischen Markt vorgesehen.