Fahrbericht BMW 116d Was man wirklich braucht

Der BMW 116d von vorne Foto: BMW 7 Bilder

Der BMW 1er ist der Sportlichste unter den Kompakten. Kommt der Münchner auch mit nur 116-Diesel-PS aus? Fahrbericht.

Ein wenig überraschend war es schon: Bei Firmenauto des Jahres haben Fuhrparkleiter den BMW 1er in der Kompaktklasse zum besten Dienstwagen ­gewählt – und das eben noch vor den wesentlich jüngeren Konkurrenzmodellen wie Mercedes A-Klasse, Audi A3 und VW Golf. Die Flottenmanager haben den Münchner aber penibel durchgecheckt und wir können die Entscheidung sehr gut nachvollziehen.

Ob das schmal geschnittene Cockpit, das sich wie ein Maßanzug um den Fahrer schmiegt oder die hochwertig anmutenden Materialien, der BMW überzeugt in allen Lagen. Gut, die Münchner sind nicht mit irgendeinem 1er nach Rust gereist. Der 120d xDrive hat den Fuhrparkleitern reihenweise den Kopf verdreht. 184-Diesel-PS und dazu noch Allradantrieb, da kann kaum einer widerstehen.

Rund sechs Liter im Testverbrauch

Power ist immer gut, Traktion auch. Doch wie sieht es mit den schwächeren Motorisierungen aus, dem 116d beispiels­weise? Auch der macht mit Hinterradantrieb schon richtig Laune. Seine Kraft entfaltet der Vierzylinder gleichmäßig und unangestrengt, schiebt in jeder Drehzahllage freudig nach vorn. Dem kultivierten Diesel steht aber auch die gemütliche Gangart gut zu Gesicht. Mit seinen zwei Litern Hubraum und 260 Nm Drehmoment ­segelt er ohne zu murren im untertourigen Bereich, ackert sich auf Befehl mühelos das Drehzahlband nach oben. Autobahnetappen nimmt der 116d dank Sechsgang-Getriebe ebenfalls entspannt. Das zeigt sich auch beim Verbrauch. Etwas über sechs Liter schluckte der 116d im Test mit vielen schnellen Kilometern.

Verzicht auf Leistung heißt aber nicht automatisch Verzicht an Ausstattung. Business-Features aus der Oberklasse wie Achtgang-Automatik, adaptives Fahrwerk, hochauflösendes Navi mit Echtzeit-Stauinfo oder Ledersportsitze gibt es auch für den 116d. Genauso wie die Linien Urban und Sport oder das ­M-Sportoutfit. So lässt sich zwar der kleinere Diesel ganz schön preisintensiv konfigurieren, den 120d xDrive unterbietet er aber schon beim Grundpreis um rund 4.500 Euro. Ein Argument, mit dem der 116d die Kollegen bei Firmenauto des Jahres wohl ebenfalls überzeugt hätte.

Betriebskosten
BMW 1er 116d 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 21.806 Euro 21.806 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.473 Euro 2.022 Euro
Gebundenes Kapital 16.484 Euro 16.508 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.385 Euro 1.387 Euro
Abschreibung 2.979 Euro 4.621 Euro
Kfz-Steuer 198 Euro 198 Euro
Typklasse HP/TK/VK 17/23/22 17/23/22
Haftpflichtversicherung * 1.886 Euro 1.886 Euro
Kaskoversicherung * 1.882 Euro 1.882 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.864 Euro 10.507 Euro
Summe feste Kosten/km 44,3 ct 26,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,1 ct 6,1 ct
Reifen 2,2 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 10,0 ct 5,6 ct
Summe variable Kosten/km 18,3 ct 13,9 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 62,6 ct 40,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 5/2013 5/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
BMW 1er 116d
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 1.995 cm³
Leistung 85 kW (116 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 260 Nm bei 1.750/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 21.806 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.324 x 1.765 x 1.421 mm
Radstand 2.690 mm
Zuladung 455 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 109 g/km
Effizienzklasse A
 
Slnr 56687