Fahrbericht BMW 1er Mit drei Zylindern ins neue Modelljahr

BMW 1er Foto: BMW 11 Bilder

Eine dezente Modellüberarbeitung bringt dem 1er BMW kleinere Motoren und bessere Ausstattung.

Wenn der überarbeitete 1er ab 28. März 2015 bei den BMW-Händlern steht, hat sich unterm Blech vieles, aber nicht alles geändert. Geblieben ist beispielsweise der Heckantrieb, der speziell den stärker motorisierten Versionen die markentypische Agilität verleiht. Doch nur noch für drei Jahre, dann verliert der 1er dieses Alleinstellungsmerkmale in seuiner Klasse. Die nächste Generation des 1er wird BMW  auf den kostengünstigeren Frontantrieb umstellen.

Neu und für eingefleischte BMW-Fans möglicherweise gewöhnungsbedürftig dürfte die Einführung der 1,5 Liter großen Benzin- und Dieselmotoren mit drei Zylindern sein, die ihren ersten Einstand bereits im 2er Active Tourer gaben. Zusammen mit den ebenfalls überarbeiteten oder neuen Vier- und Sechszylindern sollen sie BMW den Weg ebnen, die von der EU vorgegebenen Flotten-Verbrauchsziele zu schaffen. Beispiel 116d Efficient Dynamics: Der Verzicht auf einen Zylinder und 100 cm3 Hubraum senkt den Verbrauch von 3,8 auf 3,4 Liter (89 g CO2).

Verfeinerte Achtgang-Automatik

Von den größeren Baureihen übernimmt der weiterhin als Drei- oder Fünftürer lieferbare Kompaktwagen den neuen Zweiliter-Diesel mit vier Zylindern. Er kommt in drei Leistungsstufen (118d: 150 PS; 120d: 190 PS und 125d: 224 PS), die sich hauptsächlich in ihrer Turboladertechnik unterscheiden. Der von FIRMENAUTO gefahrene 120d arbeitet noch druckvoller als der Vorgänger, hat in jedem Drehzahlbereich genügend Dampf und nagelt nur im Kaltlauf vernehmlich.

Besonders empfehlenswert ist die Kombination des Diesels mit der überarbeiteten Achtgang-Automatik (1.764 Euro netto) von ZF. Sie greift auf die Daten des Navisystems zu und legt den passenden Gang bereits ein, bevor das Auto eine Kurve, ein Gefälle oder eine Steigung erreicht. So lassen sich auch unnötige Gangwechsel vermeiden, etwa zwischen zwei kurz aufeinander folgenden Kurven. Und beim Bergabfahren hält die Automatik den kleineren Gang, bis der Fahrer wieder Gas gibt. Das Ganze klappt auch ohne aktivierte Zielführung.

Bessere Serienausstattung

Die Motoren packt BMW in ein dezent umgeschneidertes Blechkleid mit serienmäßigem LED-Tagfahrlicht und L-förmigen Rückleuchten. Statt Xenon- bietet BMW nun weniger Strom verbrauchende, langlebigere LED-Scheinwerfer an (663 Euro). Für 1.252 Euro extra passt eine Leuchtautomatik den Lichtkegel an Fahrsituation und Verkehrslage an.

Dass jeder 1er nun mit Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Reifendruckanzeige und dem BMW Radio Professional samt CD-Laufwerk ausgeliefert wird, verteuert ihn um 850 Euro. Damit kann man leben, zumal nun auch eine SIM-Karte serienmäßig an Bord ist. Die Mobilfunk-verbindung ist Voraussetzung für den Notrufassistenten und eröffnet dem Fahrer die umfangreiche Online-Welt von BMW. Dabei stellt sich der Kunde seine Dienste nach Lust und Geldbeutel zusammen. Für die Flatrate des Streaming-Musikdienst beispielsweise fallen jährlich 327 Euro netto an, samt Datenübertragung und der Möglichkeit, die Titel offline auf zwei weiteren Geräten zu hören. Außerdem werden über die SIM-Karte nun viermal pro Jahr die Kartendaten des Navisystems online aktualisiert. Unterm Strich setzt das ausgefeilte Multimedia- und Bediensystem iDrive mit kristallklarer Darstellung von Navidaten und Echtzeit-Verkehrslage Maßstäbe.

Zusätzlich gibt's neue Farben, Polster und Ausstattungsversionen. Neue Fahrhilfen wie der Radartempomat, der im Stau bis zum Stillstand abbremst und automatisch wieder anfährt, oder die erweiterte Einparkautomatik, werten den 1er weiter auf. Damit ist er fit für die letzte Runde bis zur Ablösung.

Betriebskosten
BMW 1er 118d BMW 1er 125d BMW 1er 116d BMW 1er 118i BMW 1er M135i BMW 1er 125i BMW 1er 120i BMW 1er 120d BMW 1er 116i
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 24.285 Euro 31.176 Euro 22.647 Euro 20.840 Euro 35.840 Euro 26.848 Euro 23.739 Euro 25.924 Euro 19.915 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.868 Euro 4.966 Euro 3.607 Euro 3.319 Euro 5.708 Euro 4.276 Euro 3.781 Euro 4.129 Euro 3.172 Euro
Gebundenes Kapital 18.568 Euro 23.616 Euro 17.294 Euro 15.800 Euro 26.856 Euro 20.286 Euro 18.041 Euro 19.784 Euro 15.106 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.560 Euro 1.984 Euro 1.453 Euro 1.327 Euro 2.256 Euro 1.704 Euro 1.515 Euro 1.662 Euro 1.269 Euro
Abschreibung 3.222 Euro 4.185 Euro 3.015 Euro 2.841 Euro 4.972 Euro 3.666 Euro 323 Euro 3.436 Euro 2.701 Euro
Kfz-Steuer 208 Euro 228 Euro 147 Euro 92 Euro 246 Euro 158 Euro 106 Euro 216 Euro 72 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/24/21 17/24/25 18/24/21 16/20/20 18/23/27 17/23/25 17/20/23 17/24/23 14/20/18
Haftpflichtversicherung * 2.030 Euro 1.927 Euro 2.030 Euro 1.840 Euro 2.030 Euro 1.927 Euro 1.927 Euro 1.927 Euro 1.664 Euro
Kaskoversicherung * 1.777 Euro 2.414 Euro 1.777 Euro 1.657 Euro 2.905 Euro 2.414 Euro 2.033 Euro 2.033 Euro 1.399 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 9.345 Euro 11.285 Euro 8.969 Euro 8.305 Euro 12.956 Euro 10.417 Euro 9.353 Euro 9.822 Euro 7.653 Euro
Summe feste Kosten/km 46,7 ct 56,4 ct 44,9 ct 41,5 ct 64,8 ct 52,1 ct 46,8 ct 49,1 ct 38,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 7,0 ct 6,7 ct 5,7 ct 9,5 ct 12,6 ct 11,2 ct 9,7 ct 6,4 ct 9,2 ct
Reifen 2,2 ct 2,8 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,8 ct 2,8 ct 2,2 ct 2,5 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 10,5 ct 11,3 ct 10,2 ct 9,9 ct 11,8 ct 10,8 ct 10,5 ct 10,8 ct 9,9 ct
Summe variable Kosten/km 18,9 ct 20,7 ct 18,1 ct 21,6 ct 27,2 ct 24,7 ct 22,4 ct 19,7 ct 21,3 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 65,6 ct 77,2 ct 63,0 ct 63,1 ct 91,9 ct 76,8 ct 59,2 ct 68,8 ct 59,6 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 3/2015 3/2015 3/2015 3/2015 3/2015 3/2015 4/2015 3/2015 3/2015
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
BMW 1er 116d BMW 1er 125d BMW 1er 118d BMW 1er M135i BMW 1er 116i BMW 1er 120d BMW 1er 120i BMW 1er 118i BMW 1er 125i
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Super Super Diesel Super Super Super
Anzahl Zylinder 3 4 4 6 3 4 4 4 4
Hubraum 1.496 cm³ 1.995 cm³ 1.995 cm³ 2.979 cm³ 1.499 cm³ 1.995 cm³ 1.598 cm³ 1.598 cm³ 1.997 cm³
Leistung 85 kW (116 PS) bei 4.000/min 165 kW (224 PS) bei 4.400/min 110 kW (150 PS) bei 4.000/min 240 kW (326 PS) bei 5.800/min 80 kW (109 PS) bei 4.500/min 140 kW (190 PS) bei 4.000/min 130 kW (177 PS) bei 4.800/min 100 kW (136 PS) bei 4.400/min 160 kW (218 PS) bei 5.000/min
Drehmoment 270 Nm bei 1.750/min 450 Nm bei 1.500/min 320 Nm bei 1.500/min 450 Nm bei 1.300/min 180 Nm bei 1.250/min 400 Nm bei 1.750/min 250 Nm bei 1.500/min 220 Nm bei 1.350/min 310 Nm bei 1.350/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 22.647 Euro 31.176 Euro 24.285 Euro 35.840 Euro 19.915 Euro 25.924 Euro 23.739 Euro 20.840 Euro 26.848 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.329 x 1.765 x 1.440 mm 4.329 x 1.765 x 1.440 mm 4.329 x 1.765 x 1.440 mm 4.329 x 1.765 x 1.430 mm 4.329 x 1.765 x 1.440 mm 4.329 x 1.765 x 1.440 mm 4.329 x 1.765 x 1.440 mm 4.329 x 1.765 x 1.440 mm 4.329 x 1.765 x 1.440 mm
Radstand 2.690 mm 2.690 mm 2.690 mm 2.690 mm 2.690 mm 2.690 mm 2.690 mm 2.690 mm 2.690 mm
Zuladung 490 kg 490 kg 490 kg 490 kg 490 kg 490 kg 490 kg 490 kg 490 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 97 g/km 114 g/km 104 g/km 188 g/km 116 g/km 108 g/km 132 g/km 125 g/km 154 g/km
Effizienzklasse A A A F B A C B D
 
Slnr 57477 57480 57478 57481 57482 57479 57484 57483 57485