Sportlich, sparsam, SUV? Der neue Vierzylinder macht den BMW X3 xDrive 20d zum Allrounder. An Sonderausstattung mangelt es dem dicken Bayer ebenfalls nicht.
Beim Test des Opel Corsa outete sich die Redaktion vor kurzem erst als Fan des Kleinwagens. Warum? Weil er für diese Klasse ungewöhnliche Nettigkeiten wie eine Lenkradheizung an Bord hatte. Nun können Sie sich vorstellen, wie tief unsere Mundwinkel herunter hingen, als wir bei frostigen Temperaturen am frühen Morgen den BMW X3 enterten und feststellen mussten: Der dicke SUV wärmt weder die Hände noch den Hintern.
Umfangreiche Sonderausstattung
Dabei wären die paar hundert Euro Aufpreis gar nicht mehr ins Gewicht gefallen. Denn der X3 xDrive20d bringt eine ganze Reihe an Extras mit, die dem Anspruch eines Premium-SUV mehr als gerecht werden: LED-Scheinwerfer, Head-up Display und das umfangreiche Paket von Assistenzsystemen machen den BMW zu einer rollenden Festung. Leicht erhöht sitzend, fühlen wir uns im Dickschiff geborgen.
An Komfort mangelt es genauso wenig. Mit seinen dicken und gut konturierte Leder-sitzen, edlem Holzdekor sowie dem umfangreiche Navigationssystem Connected Drive – unter anderem mit Echtzeitverkehrsinfo, Concierge Service und Online-Entertainment – geht der SUV durchaus auf Kuschelkurs. Musikliebhaber dürften sich vor allem mit der integrierten Streaming-App Spotify wieder versöhnt zeigen.
Kraftvoller Diesel, ruckfreie Automatik
So ausgestattet, schrammt der X3 aber auch schnell an der 50.000-Euro-Marke vorbei. Nur gut, dass BMW seinem neuen Vierzylinder einen Sparzwang auferlegt hat. An den Normverbrauch (4,9 Liter) kamen wir nicht heran, 6,6 Liter sind dennoch akzeptabel für den 1,8-Tonner. Und weil er zusammen mit der Achtstufen-Automatik einwandfrei harmoniert, die Gänge in jeder Fahrsituation ruckfrei durchspult und allzeit genügend Kraft parat hält, verzeihen wir ihm den leicht rauen Ton beim Anfahren. Zumal er sich auf Landstraße und Autobahn als äußerst leiser Reisebegleiter erweist.
Wer die schnelle Gangart bevorzugt, wird vom Allradler nicht enttäuscht. Die Lenkung ist direkt und gefühlvoll, das Fahrwerk ein gelungener Mix aus komfortabel federnd und sportlich straff. Bei so viel Fahrspaß wird es uns schnell warm ums Herz.