Fahrbericht Mazda CX-3 Feinschliff für den kleinen SUV

Mazda CX-3 2017 Foto: Mazda 12 Bilder

Mit mehr Sicherheit und besser ausgestattet geht der Mazda CX-3 in seinen zweiten Lebensabschnitt. Erste Fahreindrücke.

Der 2015 erschienene CX-3 war ein Glückstreffer für Mazda. Nach dem CX-5 ist er bei uns das erfolgreichste Modell der Japaner. Und ganz aktuell auch wieder von unseren Lesern zum Firmenauto des Jahres in seiner Klasse gewählt worden. Jetzt war es an der Zeit für ein Facelift. Ihnen hat aber das bisherige Design des des kleinen SUV bisher schon recht gut gefallen? Dann dürfen Sie sich wieder zurücklehnen. Auch nach dem Facelift des CX-3 präsentiert sich die Außenhaut vollkommen unverändert. Optisch bleibt hier also alles beim alten.

Präziseres Handling, überarbeitete Assistenten

Die Veränderungen fanden vielmehr unter dem Blech statt. Neu für den kleinen Japaner ist das von 3er- und 6er-Baureihe bekannte G-Vectoring Control. Dieses Software-Update für die Fahrdynamikregelung sorgt für ein präziseres Fahrverhalten. Der Fahrer muss in Kurven weniger nachkorrigieren, dadurch liegt der Mazda CX-3 ruhiger auf dem Asphalt. Geblieben ist der hohe Fahrkomfort, den das 4,26 Meter kurze SUV weiterhin an den Tag legt. Dank einer verbesserten Geräuschdämmung ist die Geräuschkulisse bei flottem Tempo nun niedriger. Und der 105 PS starke Diesel hat ordentlich Kraft. Nach wie vor ist er mit Allrad erhältlich.

Auch die Fahrerassistenten wurden verbessert. Spurhalter, Totwinkel-Warner und Fernlichtassistenten für die LED-Scheinwerfer samt Kurvenlicht gab es schon vorher. Neu sind neben dem Müdigkeitsassistenten, und der Verkehrsschilderkennung die erweiterten Funktionen für die City-Notbremse. Sie arbeitet jetzt bis 80 km/h, erkennt auch Fußgänger sowie beim Rückwärtsfahren Hindernisse hinter dem Fahrzeug. Weiterhin lässt sich der CX-3 mit einem radargestützten Tempomaten aufrüsten.

Mazda CX-3 2017 Foto: Mazda
Im Head-up Display werden alle Infos nun farbig angezeigt

Aufgefrischter Innenraum

Ebenso ungewöhnlich für diese Fahrzeugklasse ist das Head-Up-Display für den Fahrer. Die Details werden auf der herausfahrbaren Plastikscheibe nun in Farbe und einer höheren Auflösung dargestellt. Somit lassen sich alle eingeblendeten Infos für Geschwindigkeit, Navigation oder Tempolimits wesentlich einfacher ablesen. Neu ist das Dreispeichen-Lederlenkrad. Die Schalter wurden neu sortiert und sind übersichtlicher angeordnet. Weitere Änderungen betreffen die elektrisch verstellbaren Außenspiegel, die sich nun auch anklappen lassen. Außerdem erhielt der Beifahrersitz eine Höhenverstellung. Wurde der CX-3 zudem mit einer elektrischen Sitzverstellung geordert, steht jetzt eine Memory-Funktion zur Verfügung.

Mazda CX-3 2017 Foto: Mazda
"Firmenauto des Jahres 2017" in der Kategorie Kleine SUV: Der Mazda CX-3 gewann den Titel bereits zum zweiten Mal.

Der geliftete Mazda CX-3 kostet keinen Cent mehr

Die Modellpflege fällt beim kleinen Japan-SUV zwar moderat aus, dafür sind sie umso effektiver. Schön auch, das der SUV trotz aller Verbesserungen nicht teurer wurde. Es bleibt bei einem Grundpreis von 15.118 Euro (alle Preise netto) für den 120 PS-Benziner. Der 105 PS starke beginnt bei 18.479 Euro, die Allradvariante ist in der gehobenen Ausstattung Exclusive-Line 4.286 Euro teurer.

Betriebskosten
Mazda CX-3 Skyactiv-G 120 FWD Mazda CX-3 Skyactiv-G 150 AWD i-Eloop Mazda CX-3 Skyactiv-D 105 FWD
Basisdaten
Ausstattungsversion Prime-Line Exclusive-Line Center-Line
Grundpreis ohne MwSt. 15.118 Euro 18.479 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.408 Euro 2.943 Euro
Gebundenes Kapital 12.127 Euro 15.091 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.019 Euro 1.268 Euro
Abschreibung 1.827 Euro 2.075 Euro
Kfz-Steuer 124 Euro 199 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/23/21 16/23/20 16/23/21
Haftpflichtversicherung * 1.830 Euro 1.830 Euro
Kaskoversicherung * 1.767 Euro 1.767 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.126 Euro 7.698 Euro
Summe feste Kosten/km 35,6 ct 38,5 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 9,0 ct 5,3 ct
Reifen 2,1 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 9,2 ct 9,5 ct
Summe variable Kosten/km 20,3 ct 16,9 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 55,9 ct 55,4 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Stand 6/2017 6/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Mazda CX-3 Skyactiv-G 120 FWD Mazda CX-3 Skyactiv-G 150 AWD i-Eloop Mazda CX-3 Skyactiv-D 105 FWD
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4
Hubraum 1.998 cm³ 1.998 cm³ 1.499 cm³
Leistung 88 kW (120 PS) bei 6.000/min 110 kW (150 PS) bei 6.000/min 77 kW (105 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 204 Nm bei 2.800/min 204 Nm bei 2.800/min 270 Nm bei 1.600/min
Getriebe manuell manuell manuell
Anzahl Gänge 6 6 6
Antrieb Vorderrad Allrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 15.118 Euro 21.000 Euro 18.479 Euro
Ausstattung Prime-Line Exclusive-Line Center-Line
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.275 x 1.765 x 1.535 mm 4.275 x 1.765 x 1.535 mm 4.275 x 1.765 x 1.535 mm
Radstand 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.230 kg 1.310 kg 1.275 kg
Zuladung 460 kg 455 kg 460 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.690 kg 1.765 kg 1.735 kg
Reifengröße vorne 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16
Reifengröße hinten 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 9,0 s 8,7 s 10,1 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h 200 km/h 177 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 5,9 l/100 km 6,4 l/100 km 4,0 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 137 g/km 150 g/km 123 g/km
Effizienzklasse C D A
 
Slnr 105062 105063 105064