Schließen

Fahrbericht Mercedes B-Klasse So fährt sich die renovierte B-Klasse

Mercedes B-Klasse Foto: Daimler 9 Bilder

Kaum sind BMW 2er Active Tourer und VW Golf Sportsvan im Handel, kontert Mercedes mit einem Facelift seiner B-Klasse. Die gibt es nun auch als Electric Drive.

Es scheint gerade so, als sehe Mercedes der neuen Van-Konkurrenz aus München und Wolfsburg gelassen entgegen. Denn wirklich tief greifende Änderungen bekommt die modellgepflegte B-Klasse nicht mit auf den Weg. Bei der größten Errungenschaft hofft der Hersteller ohnehin, dass der Fahrer diese erst gar nie in Anspruch nehmen muss: der serienmäßige Kollisionswarner wurde um eine autonome Teilbremsung erweitert. Heißt so viel wie: Verpennt der Fahrer trotz Signalton und Warnlampe das Bremsmanöver des Vordermanns, legt der Benz selbst eine Vollbremsung ein.

Leichte optische Retuschen und LED-Scheinwerfer

Von außen ist das Facelift kaum zu erkennen: Der Stoßfänger ist leicht modifiziert, der Kühler mit nun zwei Lamellen etwas breiter und das Tagfahrlicht findet im Scheinwerfer seinen Platz. Das Heck wird von einer breiten Chromzierleiste stärker betont. Optional ist die B-Klasse nun mit LED-Scheinwerfern und LED-Rückleuchten zu haben.
Was es sonst noch Neues gibt? Der Fahrer kann nun mit dem Schlüssel in der Tasche seine B-Klasse öffnen und per Knopfdruck starten (Keyless Go: 550 Euro) sowie bei Nachtfahrten aus zwölf verschiedenen Ambiente-Beleuchtungen wählen. Die Zifferblätter für Tacho und Drehzahlmesser hat Mercedes moderner gestaltet.

Größeres Infotainment-Display und “Mercedes Connect Me”

Wie bei den anderen Kompaktmodellen der Marke gibt‘s nun auch beim Van die Möglichkeit aus den Ausstattungslinien Urban, Style und AMG Line zu wählen. Das Infotainment-Display fällt mit acht Zoll eine Nummer größer aus und bringt den neuen Telematikdienst „Mercedes Connect Me“ mit. Den dazugehörigen Drehdrücksteller hätte Mercedes allerdings auch gleich ein Stück nach vorne versetzen können. Er ist aufgrund kleiner Ablagefächer unvorteilhaft nah am Fahrer positioniert.

Unverändert bleibt zunächst auch die Motorenpalette, mit vier Benzinern (122 bis 211 PS), vier Diesel (90 bis 177 PS) sowie einer 156 PS starken Erdgasvariante. Der Allradspaß beginnt jetzt aber schon beim B 200 CDI (136 PS). Komfortables Fahrwerk, direkte Lenkung: Die B-Klasse macht richtig Freude. Nur die fette A-Säule nervt beim Abbiegen. Anfang 2015 schiebt Mercedes für B 180 und B 180 CDI je eine Spritspar-Variante nach. Der B 180 CDI BlueEfficiency soll nur 3,6 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Wer emissionsfrei fahren möchte, der kann noch in diesem Jahr zur Elektroversion greifen. Die hat eine Reichweite von 200 Kilometern, ist mit rund 33.000 Euro allerdings auch nicht ganz günstig. Bei den konventionellen Antrieben geht's ab 22.775 Euro mit dem B 180 los.
 

Betriebskosten
Mercedes B 160 Mercedes B 180 CDI Mercedes B 180 CDI Blueefficiency Mercedes B 200 CDI Mercedes B 180 Blueefficiency Mercedes B 220 CDI Mercedes B 200 Mercedes B 180 Mercedes B 250 Mercedes B 220 4matic Mercedes B 200 Natural Gas Drive
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 23.450 Euro 24.250 Euro 24.650 Euro 26.125 Euro 23.175 Euro 30.275 Euro 24.400 Euro 22.775 Euro 29.525 Euro 28.275 Euro 27.650 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.735 Euro 3.862 Euro 3.026 Euro 4.161 Euro
Gebundenes Kapital 17.978 Euro 18.600 Euro 19.963 Euro 20.039 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.510 Euro 1.562 Euro 1.584 Euro 1.683 Euro
Abschreibung 3.146 Euro 3.245 Euro 3.311 Euro 3.444 Euro
Kfz-Steuer 169 Euro 169 Euro 143 Euro 241 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/20/22 16/20/22 16/20/22 16/20/23
Haftpflichtversicherung * 1.840 Euro 1.840 Euro 1.840 Euro 1.840 Euro
Kaskoversicherung * 1.923 Euro 1.923 Euro 1.923 Euro 2.033 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 10.957 Euro 9.287 Euro 9.349 Euro 9.789 Euro
Summe feste Kosten/km 21,9 ct 46,4 ct 46,8 ct 49,0 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,7 ct 6,7 ct 6,5 ct 7,3 ct
Reifen 1,5 ct 1,5 ct 1,5 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 10,3 ct 10,4 ct 10,4 ct 10,8 ct
Summe variable Kosten/km 18,5 ct 18,6 ct 18,4 ct 20,2 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 64,2 ct 65,0 ct 65,1 ct 69,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 11/2014 11/2014 11/2014 11/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Mercedes B 220 4matic Mercedes B 250 Mercedes B 160 Mercedes B 180 CDI Mercedes B 180 CDI Blueefficiency Mercedes B 200 CDI Mercedes B 220 CDI Mercedes B 180 Blueefficiency Mercedes B 180 Mercedes B 200 Mercedes B 200 Natural Gas Drive
Karosserie
Aufbau Van Van Van Van Van Van Van Van Van Van Van
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Super Super Super CNG
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4
Hubraum 1.991 cm³ 1.991 cm³ 1.461 cm³ 1.461 cm³ 1.461 cm³ 2.143 cm³ 2.143 cm³ 1.595 cm³ 1.595 cm³ 1.595 cm³
Leistung 135 kW (184 PS) bei 5.500/min 155 kW (211 PS) bei 5.500/min 66 kW (90 PS) bei 2.750/min 80 kW (109 PS) bei 4.000/min 80 kW (109 PS) bei 4.000/min 100 kW (136 PS) bei 3.200/min 130 kW (177 PS) bei 3.600/min 90 kW (122 PS) bei 5.000/min 90 kW (122 PS) bei 5.000/min 115 kW (156 PS) bei 5.300/min 115 kW (156 PS) bei 5.000/min
Drehmoment 300 Nm bei 1.200/min 350 Nm bei 1.200/min 240 Nm bei 1.700/min 260 Nm bei 1.750/min 260 Nm bei 1.750/min 300 Nm bei 1.400/min 350 Nm bei 1.400/min 200 Nm bei 1.250/min 200 Nm bei 1.250/min 250 Nm bei 1.250/min 270 Nm bei 1.250/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 28.275 Euro 29.525 Euro 23.450 Euro 24.250 Euro 24.650 Euro 26.125 Euro 30.275 Euro 23.175 Euro 22.775 Euro 24.400 Euro 27.650 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.393 x 1.786 x 1.557 mm 4.393 x 1.786 x 1.557 mm 4.393 x 1.786 x 1.557 mm 4.393 x 1.786 x 1.557 mm 4.393 x 1.786 x 1.557 mm 4.393 x 1.786 x 1.557 mm 4.393 x 1.786 x 1.557 mm 4.393 x 1.786 x 1.557 mm 4.393 x 1.786 x 1.557 mm 4.393 x 1.786 x 1.557 mm 4.393 x 4.359 x 1.812 mm
Radstand 2.699 mm 2.699 mm 2.699 mm 2.699 mm 2.699 mm 2.699 mm 2.699 mm 2.699 mm 2.699 mm 2.699 mm 1.590 mm
Zuladung 525 kg 525 kg 565 kg 565 kg 505 kg 540 kg 520 kg 565 kg 565 kg 565 kg 515 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 151 g/km 141 g/km 108 g/km 108 g/km 94 g/km 111 g/km 107 g/km 122 g/km 129 g/km 130 g/km 117 g/km
Effizienzklasse C C A A A+ A A B B B A
 
Slnr 57340 57341 57332 57333 57334 57335 57336 57337 57338 57339 57342