Fahrbericht Opel Insignia Sanfte Wiedergeburt

Opel Insignia Fahrbericht Foto: Opel 10 Bilder

Opel lässt nicht locker in der Mittelklasse. Der Insignia kommt mit neuen Details, die den Abstand zum VW Passat wieder verringern. Neu sind auch diverse Motoren und das Infotainmentsystem.

Nach 3,5 Jahren ist es Zeit für ein Facelift. Beim Insignia haben die Designer den Pinsel nur sachte geschwungen. Der Grill sitzt jetzt etwas tiefer und hinten fällt die verbreiterte Chromspange auf, die Rückfahrleuchten zieht es nun mehr zur Mitte. Zwölf Farben stehen zur Wahl, doch es fehlt immer noch was Peppiges auf der Colorierungsskala. Nicht jeder Insignia-Käufer will unauffällig sein, wenn er beruflich unterwegs ist.

Schluss mit der Knöpfchenflut

Innen aber hat man aufgeräumt und auf der Konsole die Knöpfchenflut trockengelegt. Nur das Lenkrad blieb verschont, da bleibt noch einiges zu drücken. Aber: Das Volant mit auffallend tiefgezogenem Zentrum liegt griffig in der Hand. Alle Informationen im Fahrerdisplay sind einwandfrei ablesbar, egal ob digital oder analog angezeigt.

Die Ergonomiesitze sind spitze

Ein Extralob verdienen die Sitze. Sie tragen das Gütesiegel der „Aktion Gesunder Rücken“ (AGR). Zu Recht, denn die Sitzfläche verlängert sich dank ausziehbarer Oberschenkelauflage. Die Lendenwirbelstütze ist in Länge und Höhe einstellbar. Wer sie haben will, greift am besten zur sinnvoll bestückten Business Edition. Die AGR-Sitze mit Sitzheizung sind hier ebenso Serie wie Einparkhilfen vorne und hinten sowie eine Einzonen-Klimaautomatik. Vor allem aber gehört das neue Infotainmentsystem namens Intellilink für Navigation, Telefon und Unterhaltungsmedien zum Umfang der Geschäftsausstattung. Bedienen lässt sich das System auf mehrere Arten: Über einen acht Zoll großen Touchscreen oberhalb der Mittelkonsole oder via Lenkradfernbedienung, Sprachsteuerung sowie ein in die Mittelkonsole integriertes Touchpad. Klasse: das Tastfeld erkennt auch einen per Finger aufgemalten Buchstaben und sucht anhand diesem zum Beispiel eine Adresse fürs Navi. 

Trotz allem Infotainment ist der Insignia primär zum Fahren da. Und das kann er gut. 60 Prozent aller Teile an der Hinterachsaufhängung wurden erneuert. Das Fahrverhalten ist unauffällig, aber komfortabel, zudem sicher. Die Kurvenbremskontrolle des ABS verhindert das Eindrehen der inneren Räder bei zu strammer Kurvenfahrt. ESP und Bremsassistent beruhigen das Gewissen. Sehr entspannend: Opel hat einen Adaptiv-Tempomaten im Programm, der einen individuell bestimmbaren Abstand zum Vordermann gewährleistet.

Empfehlung für den Firmenwagen: 2.0 CDTi mit 140 PS

Neues gibt es auch unter der Haube: Der Zweiliterdiesel wurde überarbeitet. Die neuen Versionen mit 120 oder 140 PS  dürften vor allem die Kostenrechner und Umweltschützer im Fuhrpark erfreuen. Beide bringen es auf einen Normverbrauch von nur 3,7 Liter und  99 Gramm CO2. Besonders empfehlenswert: die druckvolle 140-PS-Variante mit 350 Nm Drehmoment. Bei starker Beschleunigung stehen sogar 20 Nm mehr an, dank kurzfristiger Erhöhung des Ladedrucks. Kehrseite der Sportlerqualität ist der wenig zurückhaltende Sound des Motors, der sich für seine Leistungsspitze auf 4.000 Umdrehungen schrauben muss.

Leiser geht es bei unserem anderen Probanten zu: dem ebenfalls neuen 1,6 Liter SIDI Benziner, der den bisherigen 1,8 Liter ablöst. Downsizing also auch bei Opel, freilich unter Beibehaltung von vier Zylindern. Der neue Turbodirekteinspritzer schnurrt sich seidenweich auf jene 4.250 Umdrehungen, die er braucht, um seine Spitze von 170 PS zu erreichen. Sein angenehm ruhiger Lauf macht ihn zur Alternative zum Einstiegsdiesel, wenn es um Komfort geht. Zudem kommt der Normverbrauch von 5,9 Litern (6,2 im Kombi) dem des Selbstzünders ziemlich nahe.

Betriebskosten
Opel Insignia 2.0 CDTi Opel Insignia 1.4 Turbo Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo Opel Insignia 1.4 LPG Opel Insignia 2.0 SIDI Turbo 4x4 Opel Insignia 2.0 CDTi Opel Insignia 2.0 CDTi Opel Insignia 2.0 CDTi Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 23.121 Euro 20.768 Euro 24.285 Euro 22.449 Euro 32.130 Euro 21.777 Euro 23.911 Euro 26.873 Euro 28.176 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.683 Euro 3.308 Euro 3.868 Euro 3.576 Euro 5.117 Euro 3.469 Euro 3.808 Euro 4.228 Euro 4.488 Euro
Gebundenes Kapital 17.254 Euro 15.207 Euro 17.692 Euro 16.112 Euro 23.277 Euro 16.389 Euro 17.784 Euro 19.609 Euro 20.275 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.449 Euro 1.277 Euro 1.486 Euro 1.353 Euro 1.955 Euro 1.377 Euro 1.494 Euro 1.647 Euro 1.703 Euro
Abschreibung 3.261 Euro 3.085 Euro 3.560 Euro 3.411 Euro 4.770 Euro 3.024 Euro 3.398 Euro 3.745 Euro 4.201 Euro
Kfz-Steuer 190 Euro 54 Euro 90 Euro 56 Euro 188 Euro 190 Euro 248 Euro 198 Euro 220 Euro
Typklasse HP/TK/VK 19/23/21 17/24/20 17/24/20 17/20/20 19/24/23 19/23/21 19/23/21 19/23/21 19/23/22
Haftpflichtversicherung * 2.106 Euro 1.886 Euro 1.886 Euro 1.886 Euro 2.106 Euro 2.106 Euro 2.106 Euro 2.106 Euro 2.106 Euro
Kaskoversicherung * 1.739 Euro 1.621 Euro 1.621 Euro 1.621 Euro 1.989 Euro 1.739 Euro 1.739 Euro 1.739 Euro 1.882 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 9.286 Euro 8.465 Euro 9.184 Euro 8.868 Euro 11.549 Euro 8.976 Euro 9.526 Euro 9.976 Euro 10.653 Euro
Summe feste Kosten/km 46,4 ct 42,3 ct 45,9 ct 44,3 ct 57,8 ct 44,9 ct 47,6 ct 49,9 ct 53,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 7,1 ct 13,3 ct 14,3 ct 6,8 ct 15,9 ct 7,8 ct 7,8 ct 8,0 ct 8,6 ct
Reifen 2,1 ct 2,1 ct 3,1 ct 2,1 ct 3,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 3,1 ct 3,1 ct
Wartung und Reparatur 10,7 ct 10,5 ct 10,8 ct 10,5 ct 11,8 ct 10,2 ct 10,7 ct 10,8 ct 11,2 ct
Summe variable Kosten/km 19,9 ct 25,9 ct 28,1 ct 19,4 ct 30,7 ct 20,1 ct 20,6 ct 21,9 ct 22,8 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 66,3 ct 68,2 ct 74,1 ct 63,8 ct 88,5 ct 64,9 ct 68,2 ct 71,8 ct 76,1 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 9/2013 12/2013 12/2013 12/2013 12/2013 9/2013 9/2013 9/2013 12/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo Opel Insignia 1.4 Turbo Opel Insignia 1.4 LPG Opel Insignia 2.0 CDTi Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI Opel Insignia 2.0 SIDI Turbo 4x4 Opel Insignia 2.0 CDTi Opel Insignia 2.0 CDTi Opel Insignia 2.0 CDTi
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Super Diesel Diesel Super Diesel Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 4 4 4 4
Hubraum 1.598 cm³ 1.364 cm³ 1.364 cm³ 1.956 cm³ 1.956 cm³ 1.998 cm³ 1.956 cm³ 1.956 cm³ 1.956 cm³
Leistung 125 kW (170 PS) bei 4.250/min 103 kW (140 PS) bei 6.000/min 103 kW (140 PS) bei 6.000/min 96 kW (130 PS) bei 4.000/min 143 kW (195 PS) bei 4.000/min 184 kW (250 PS) bei 4.500/min 103 kW (140 PS) bei 4.000/min 88 kW (120 PS) bei 4.000/min 120 kW (163 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 260 Nm bei 1.650/min 200 Nm bei 1.850/min 200 Nm bei 1.850/min 300 Nm bei 1.750/min 400 Nm bei 1.750/min 400 Nm bei 2.500/min 350 Nm bei 1.750/min 300 Nm bei 1.750/min 350 Nm bei 1.750/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 24.285 Euro 20.768 Euro 22.449 Euro 23.911 Euro 28.176 Euro 32.130 Euro 23.121 Euro 21.777 Euro 26.873 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.842 x 1.858 x 1.498 mm 4.842 x 1.858 x 1.498 mm 4.842 x 1.858 x 1.498 mm 4.842 x 1.856 x 1.498 mm 4.842 x 1.858 x 1.498 mm 4.842 x 1.858 x 1.498 mm 4.842 x 1.856 x 1.498 mm 4.842 x 1.856 x 1.498 mm 4.842 x 1.858 x 1.498 mm
Radstand 2.737 mm 2.737 mm 2.737 mm 2.737 mm 2.737 mm 2.737 mm 2.737 mm 2.737 mm 2.737 mm
Zuladung 507 kg 512 kg 544 kg 532 kg 541 kg 502 kg 537 kg 537 kg 522 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 139 g/km 123 g/km 139 g/km 139 g/km 125 g/km 184 g/km 99 g/km 99 g/km 114 g/km
Effizienzklasse B A C B A D A+ A+ A+
 
Slnr 56864 56863 56866 56868 56871 56865 56869 56867 56870