Fahrbericht VW Golf TGI Bluemotion Der Golf gibt Gas

VW Golf TGI Bluemotion Foto: VW 9 Bilder

1.400 km Reichweite und sparsam im Verbrauch: Der VW Golf TGI ist ein reizvoller Flottenkandidat. Nur die aktuellen Kraftstoffpreise machen ihm einen Strich durch die Rechnung.

Der Kaffee zu kalt, die Brötchen von gestern und die Toiletten schmutzig: Schlechte Tankstellen erkennt man meist im Detail. Denn wer weiß schon, ob der Sprit nur billiger Fusel ist? Golf TGI-Fahrer wissen es. Ihr VW zeigt die Qualität des Erdgas’ – gemessen am ­Methangehalt – im Instrumentendisplay an. Weniger Methan im CNG beutet weniger Reichweite.

Mit Erdgas kommt der Golf 440 Kilometer weit

Im Optimalfall reichen die beiden 15-Kilo-Tanks unterm Kofferraum für 440 Kilometer. Danach, und nur dann, schaltet der Golf automatisch auf Benzin um. Weil er der erste Erdgas-VW ist, der auf dem modularen Querbaukasten aufbaut, darf er seinen 50-Liter-Super-Kanister behalten. Zählt man beide Reichweiten zusammen, kommt der Golf 1.360 Kilometer weit – oder anders ausgedrückt: von Hamburg nach Genf ohne Tankstopp.

Den Umschwung von Erdgas auf Benzin spürt der Autofahrer kaum. Lediglich die LED-Lämpchen der beiden Tankuhren verraten, wo der 1,4-Liter-Motor seinen Kraftstoff abzweigt. Beim Fahr­gefühl gibt‘s keine nennenswerten Unterschiede. Der Erdgas-Golf fährt so spritzig und komfortabel wie der gleich starke 1.2 TSI. Denn auch wenn der TGI ein Übergewicht von 150 Kilo zu tragen hat, wirkt er nur unwesentlich träger. Was auch an der härter abgestimmten Federung liegen mag

300 Euro teurer als der TDI Bluemotion

Bleibt die Frage nach dem Aufpreis: Der viertürige TGI (19.663 Euro netto) kostet fast 3.000 Euro mehr als der 1.2 TSI, aber keine 300 Euro mehr als der vergleich­bare TDI Bluemotion. Zumindest im Vergleich zum Selbstzünder sollte sich der TGI aufgrund der günstigeren Spritkosten also schnell bezahlt machen. Denkste. CNG-Fahrer fühlen sich derzeit an der Tankstelle wie im falschen Film. Je nach Qualität des Erdgases schwanken die Preise zwischen 75 Cent und einem Euro netto. Bei unserem letzten Tankstopp wurde auch der Liter Diesel für einen Euro verschleudert. Kalter Kaffee wäre da das weitaus kleinere Übel gewesen.

Betriebskosten
VW Golf 1.4 TGI Bluemotion 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 19.663 Euro 19.663 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.132 Euro 1.823 Euro
Gebundenes Kapital 14.534 Euro 14.884 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.221 Euro 1.250 Euro
Abschreibung 2.847 Euro 4.197 Euro
Kfz-Steuer 24 Euro 24 Euro
Typklasse HP/TK/VK 13/18/20 13/18/20
Haftpflichtversicherung * 1.543 Euro 1.543 Euro
Kaskoversicherung * 1.657 Euro 1.657 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.839 Euro 9.219 Euro
Summe feste Kosten/km 39,2 ct 23,1 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 4,5 ct 4,5 ct
Reifen 1,5 ct 1,5 ct
Wartung und Reparatur 10,3 ct 5,8 ct
Summe variable Kosten/km 16,2 ct 11,8 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 55,4 ct 34,8 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 1/2015 1/2015
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
VW Golf 1.4 TGI Bluemotion
Motor/Antrieb
Kraftstoff LPG
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 1.395 cm³
Leistung 81 kW (110 PS) bei 4.800/min
Drehmoment 200 Nm bei 1.500/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 19.663 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.255 x 1.790 x 1.450 mm
Radstand 2.636 mm
Zuladung 468 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 94 g/km
Effizienzklasse A+
 
Slnr 57399