Schließen

Fiat Tipo Stufenheck mit viel Platz

Einen Tipo hatte Fiat schon einmal im Programm. Im Frühjahr 2016 kommt ein kompakter Nachfolger.

Für die wohl ab Frühjahr 2016 hierzulande erhältliche Kompakt-Limousine Tipo hat Fiat nun weitere Details veröffentlicht. Das 4,54 Meter lange Stufenheck hat ein Kofferraumvolumen von 520 Litern und soll auf 2,64 Metern Radstand für fünf Passagiere geräumig Platz bieten. Für den Vortrieb stehen je nach Land zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren zur Wahl.

Die Ottomotoren leisten aus 1,4 beziehungsweise 1,6 Litern Hubraum 95 PS beziehungsweise 110 PS. Der stärkere Motor ist mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert. Die 1,3- und 1,6-Liter-Selbstzünder leisten 95 PS und 120 PS. Für die beiden Dieselaggregate liegen bereits Verbrauchswerte vor: In der Eco-Version (u.a. mit Start-Stopp-System) soll der 1,3-Liter-Selbstzünder durchschnittlich 3,7 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Für den großen Diesel gibt Fiat einen Normverbrauch von 4,2 Liter/100 km an.

In der Basisversion bietet der Tipo unter anderem Klimaanlage, elektrisch verstell- und heizbare Außenspiegel und Radio. Für den Kompakten sind als Extras unter anderem verschiedene Versionen des Multimedia-Systems Uconnect erhältlich. Je nach Ausstattungsvariante sind Parksensoren, Rückfahrkamera, Regen-/Lichtsensor und Tempomat an Bord.

Hauptmärkte für den in der Türkei gebauten Viertürer sind Südeuropa, Afrika und der Mittlere Osten, wo das Stufenheck die bevorzugte Karosserieform ist. Fiat will mittelfristig weitere Versionen des neuen Modells nachschieben, darunter auch das hierzulande beliebtere Steilheck. Technisch ist die 4,50 Meter lange Limousine entfernt mit dem Modell Giulietta der Konzernschwester Alfa Romeo verwandt.
Mit dem Namen Tipo knüpfen die Italiener an die kompakte Baureihe an, die sie von Ende der 80er bis Mitte der 90er unter dem gleichen Namen im Programm hatten. Seit dem Auslaufen des in Deutschland zuletzt wenig erfolgreichen Bravo ist Fiat im wichtigen Kompakt-Segment nicht mehr vertreten. Die Kompakt-Baureihe lief bei Fiat schon unter verschiedenen Namen: Ritmo, Tipo, Bravo oder Stilo.