Kaufberatung Renault Clio Grandtour Kleiner Kombi mit großem Kofferraum

Renault Clio Grandtour Foto: Karl-Heinz Augustin 16 Bilder

Kleine Kombis haben’s schwer. Als Lastesel wird ihnen nur wenig zugetraut und im Vergleich zu trendigen Mini-SUVs wirken sie altbacken. Der Renault Clio Grandtour beweist das Gegenteil: mit hohem Nutzwert hinter der großen Heckklappe und flotter Optik.

Oh là là, ma chérie, du hast dich aber in Schale geworfen. Renault scheint beim Clio Grandtour die passende Antwort auf die modischen Mini-SUVs gefunden zu haben. Die Franzosen haben dem kleinen Kombi ein richtig flottes Karosseriekleid geschneidert. Die moderne Frontansicht teilt er sich mit der Schrägheck-Limousine, ab der B-Säule wird’s dann richtig sportlich. Dafür sorgen die schmal nach hinten laufenden Seitenscheiben sowie die vertikal in den Kunststoff eingearbeiteten Fondtürgriffe. Und was für ein knackiges Heck. Fast so elegant wie ein Shooting Brake kommt er daher. Kein Vergleich zur lahmen Optik des Vorgängers – oder seiner Konkurrenten.

Konkurrenz aus dem eigenen Haus

Nachdem VW schon seit Jahren keinen Polo Variant mehr fertigt, sind lediglich dessen Konzerntöchter Skoda mit dem in die Jahre gekommenen Fabia Combi und Seat mit dem Ibiza ST im Rennen. Damit wir hier auch eine Dreierkombo zum Vergleich auffahren können, nehmen wir noch den Mini Clubman in die Runde mit auf.

Ernst zu nehmende Konkurrenz bekommt der Grandtour aber zunächst einmal intern. Denn auch bei Renault steht mit dem Captur seit Neuestem ein Mini-SUV im Programm. Der basiert ebenfalls auf dem Clio und liegt bei gleicher Motorisierung (TCe 90) preislich nur knapp über dem kleinen Kombi.

Und dann wäre da ja noch das 840 Euro günstigere Schrägheck, das den Verkaufszahlen nach deutlich vor dem Kombi liegt – zumindest auf dem Privatmarkt. Hier entscheiden sich neun von zehn für die Limousine. Bei Flotten ist das Verhältnis ausgeglichen, fast 50:50.

Mehr Kofferraum bei gleichem Radstand

Die Vorzüge des Grandtour für dienstliche Zwecke liegen auf der Hand. Er überragt den Modellbruder um ganze 20 Zentimeter. Das beschert ihm vor allem ein großzügiges Heckabteil, denn der Radstand ist gleich. Durch die flacher abfallende Dachlinie des kleinen Rucksacks profitieren aber auch die Fondpassagiere mit mehr Luft über
der Haarpracht.

Ein Abteil dahinter nimmt es der Grandtour mit stattlichen 443 Liter Gepäck auf. Nur der Fabia Combi (505 Liter) schafft mehr. Clio Limousine (300 Liter) und auch der Captur (377 Liter) müssen schon längst passen. Mit zusammengefalteter Rückbank (60:40) sind es gar 1.380 Liter, die der französische Familienkombi auf dem topfebenen Ladeboden ohne störende Auswölbungen der Radkästen ausbreitet. Unterm doppelten Ladeboden (85 Liter) verschwindet nochmals jede Menge Krimskrams wie die Kofferraumabdeckung.

Mehr Zuladung als der Fabia Combi

Der Clio nimmt es aber auch mit schwerem Gerät auf, schultert über 500 Kilo. Da schaut sogar der tschechische Familienkombi Fabia in die Röhre. Damit der kleine Grandtour mit der ganzen Last nicht in die Knie sackt, hat Renault das Fahrwerk dafür spürbar straffer ausgelegt. Recht unsanft stolziert der Clio über Gullideckel, gibt selbst kleinere Unebenheiten ungeniert an Passagiere weiter.

Dank der extrem niedrigen Ladekante lassen sich die schweren Gegenstände wenigstens mühelos in den Clio wuchten – und auch sperrige. Denn mit einem einfachen Handgriff legt der Franzose seinen Beifahrersitz flach und macht mit bis zu 2,43 Meter Ladelänge selbst den Biergarnituren für den Betriebsausflug Platz.

Einstiegsdiesel mit Sparprogramm

Dafür muss der Chef dann aber schon tiefer in die Tasche greifen. Den Klappsitz gibt es – wie vieles mehr – erst ab der mittleren Ausstattungsvariante Dynamique und somit dieselseitig auch nur mit dem stärkeren Selbstzünder dCi 90 (16.050 Euro) unter der schicken Haube. Der kleine Diesel mit 75 PS (13.361 Euro) ist ausschließlich in der Basislinie Expression zu haben – und kaum mit weiteren Extras erweiterbar. Bei den beiden Benzinern (75 und 90 PS) lässt Renault seine Kunden hingegen frei wählen. Für unsere Dieselfreunde stellt sich hier also in doppelter Hinsicht die Grundsatzfrage: Einstiegsdiesel mit Sparprogramm oder darf’s für knapp 3.000 Euro auch von beidem ein bisschen mehr sein?

In Sachen Antrieb fällt die Antwort klar mit Ja aus. Denn die leistungsstärkere Variante des 1,5-Liter-Aggregats erweist sich als perfekter Partner für den kleinen Kombi. Kultiviert und äußerst laufruhig nimmt der Turbodiesel seine Arbeit auf, hat mit dem lediglich 1,2 Tonnen schweren Kombizwerg leichtes Spiel und schiebt in jedem Tourenbereich tüchtig an. Die 75-PS-Version hängt er beim Sprint auf Tempo 100 sogar mit fast drei Sekunden Vorsprung ab. Und das, obwohl er laut Hersteller mit 3,5 Liter noch einen Tick weniger verbraucht.

Getriebe mit Rückfahrschwäche

Den Durst zügelt ein Start-Stopp­-System, das den dCi 90 an Ampelphasen in den Schlummermodus versetzt. So sanft und leise, dass man das kleine ­Nickerchen des Clio-Triebwerks gar nicht bemerkt. Schade nur, dass der Clio lediglich mit einer Fünfgangbox zu haben ist. Bis auf den hakeligen Rückwärtsgang – der bringt einen manchmal zur Weißglut – flutschen die Gänge reibungslos durch die Gassen. Auf der Autobahn drückt der lang übersetzte Fünfte die Drehzahlen, auch bei 130 km/h bleibt der Zeiger stur bei 2.000 Touren kleben. So durchläuft der Franzose unsere Normrunde mit respektablen 5,2 Litern auf 100 Kilometer.

Der PS-Aufschlag alleine ist den Aufpreis aber noch nicht wert. Und die Ausstattung? In der Basisversion bringt der Grandtour auch wirklich nur Basics mit, die in der Dienstwagenwelt schon Pflicht sind – wie elektrische Fensterheber oder Tempomat. Das farblose Cockpit kann den flotten Eindruck vom Außendesign nicht wirklich widerspiegeln.

Edler Klavierlack und softe Oberflächen

Da steht der Clio Grandtour in den beiden höheren Ausstattungslinien Dynamique und Luxe schon wesentlich vornehmer da. Zahlreiche Details im Interieur zeigt der Clio dann in feinem schwarzem Klavierlack oder peppigen Farben. Das Armaturenbrett fühlt sich spürbar softer und hochwertiger an. Zu weich geraten sind dafür die Sitze, die wie die Mittelarmlehne auch noch mit Auflagefläche geizen.

Top: Das Multimediasystem Media-Nav ist ab Dynamique Serie. Es vereint Freisprechanlage, Radio und Navigation in einem Sieben-Zoll-Touchscreen, der wie ein Tablet-PC in der Mitte des Armaturenbretts schwebt. Das Navi dirigiert zwar zielstrebig, die verwirrende Menüführung wirft hingegen Orientierungsfragen anderer Art auf.

50 Apps im eigenen App-Store

Mit etwas Spielraum beim Budget können Flottenmanager das Online-Mediasystem R-Link (495 Euro) zubuchen. Im Renault-eigenen App-Store stehen bis zu 50 Programme zum Download bereit. Neben telefonieren und navigieren kann der Clio dann auch noch mailen, twittern und das Wetter vorhersagen.

Noch kurz zum Fazit vor dem nächsten Wetterumschwung: Pflegedienste und Co. stehen mit dem preisgünstigen Clio-Sparpaket (75-PS-Diesel und Basislinie) schon auf der Sonnenseite. Richtig heiß wird’s dann mit dem dCi 90 und Dynamique-Ausstattung – egal für welche Flotte.

Die Varianten des Renault Clio Grandtour dCi 90

Für Flotten im Kurzstreckeneinsatz sind auch die Benziner zu empfehlen. Vor allem der Dreizylinder mit 90 PS ist eine ernsthafte Alternative zu den Dieseln. Wer es ein bisschen flotter und komfortabler mag, kann auch beim Grandtour auf den 120 PS starken 1,2-Liter-Turbo-Benziner mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ausweichen. Der liegt dafür im Grundpreis deutlich höher.

Die komplette Motorenpalette des Clio-Schrägheck hat der Grandtour leider nicht im Angebot. Fuhrparkleiter werden das mit Bedauern feststellen. Denn weder die Eco-Drive-Variante des dCi 90 mit lediglich 83 Gramm CO2-Ausstoß noch der Benziner TCe 90 mit 99 Gramm sind für den ­Kombi wählbar.

Wer es richtig krachen lassen will, kommt im Clio R.S. auf seine Kosten. Der Turbobenziner mit 1,6 Liter Hubraum und 200 PS beschleunigt den ­kleinen Fran­zosen in 6,7 Sekunden auf Tempo 100, ­kostet aber auch über 20.000 Euro.

Betriebskosten
Renault Clio Grandtour TCe 120 Renault Clio Grandtour TCe 90 Renault Clio Grandtour 1.2 16V Renault Clio dCi 75 Renault Clio Grandtour dCi 90 Renault Clio 1.2 16V 75 Renault Clio dCi 90 Renault Clio TCe 90 Renault Clio 1.6 Turbo Renault Clio dCi 90 Energy Renault Clio TCe 120 Renault Clio Energy TCe 90 Renault Clio Grandtour dCi 75 Renault Clio Grandtour Energy dCi 90 Renault Clio Grandtour 1.5 dCi 75
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 18.277 Euro 12.689 Euro 11.596 Euro 12.521 Euro 16.050 Euro 10.756 Euro 15.210 Euro 13.697 Euro 20.126 Euro 13.613 Euro 17.437 Euro 12.100 Euro 13.361 Euro 16.050 Euro 13.361 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.911 Euro 2.021 Euro 1.847 Euro 1.994 Euro 2.556 Euro 1.713 Euro 2.423 Euro 2.182 Euro 3.206 Euro 2.168 Euro 2.776 Euro 1.927 Euro 2.128 Euro 2.556 Euro 2.128 Euro
Gebundenes Kapital 12.458 Euro 8.888 Euro 8.231 Euro 9.148 Euro 11.522 Euro 7.432 Euro 10.981 Euro 9.561 Euro 14.625 Euro 9.971 Euro 12.020 Euro 8.579 Euro 9.688 Euro 11.623 Euro 9.785 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.046 Euro 747 Euro 691 Euro 768 Euro 968 Euro 624 Euro 922 Euro 803 Euro 1.228 Euro 838 Euro 1.010 Euro 721 Euro 814 Euro 976 Euro 822 Euro
Abschreibung 3.035 Euro 2.059 Euro 1.928 Euro 1.932 Euro 2.457 Euro 1.864 Euro 2.307 Euro 2.226 Euro 3.030 Euro 2.016 Euro 2.841 Euro 1.921 Euro 2.083 Euro 2.432 Euro 2.059 Euro
Kfz-Steuer 44 Euro 18 Euro 58 Euro 143 Euro 143 Euro 58 Euro 143 Euro 18 Euro 102 Euro 143 Euro 44 Euro 18 Euro 143 Euro 143 Euro 143 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/17/18 16/17/18 17/17/17 18/18/19 18/18/19 16/17/18 18/18/19 16/17/18 18/23/26 18/18/19 16/17/18 16/17/18 18/18/19 18/18/19 18/18/19
Haftpflichtversicherung * 1.800 Euro 1.800 Euro 1.936 Euro 1.986 Euro 1.986 Euro 1.800 Euro 1.986 Euro 1.800 Euro 1.986 Euro 1.986 Euro 1.800 Euro 1.800 Euro 1.986 Euro 2.139 Euro 2.139 Euro
Kaskoversicherung * 1.369 Euro 1.369 Euro 1.615 Euro 1.503 Euro 1.503 Euro 1.369 Euro 1.503 Euro 1.369 Euro 2.581 Euro 1.503 Euro 1.369 Euro 1.369 Euro 1.503 Euro 1.769 Euro 1.769 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.828 Euro 6.526 Euro 6.763 Euro 6.866 Euro 7.590 Euro 6.249 Euro 7.395 Euro 6.751 Euro 9.462 Euro 7.019 Euro 7.598 Euro 6.362 Euro 7.062 Euro 7.992 Euro 7.465 Euro
Summe feste Kosten/km 39,1 ct 32,6 ct 33,8 ct 34,3 ct 38,0 ct 31,3 ct 37,0 ct 33,8 ct 47,3 ct 35,1 ct 38,0 ct 31,8 ct 35,3 ct 40,0 ct 37,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 10,5 ct 9,3 ct 10,1 ct 6,3 ct 6,5 ct 9,5 ct 6,4 ct 9,3 ct 12,4 ct 6,1 ct 10,3 ct 8,6 ct 6,5 ct 6,7 ct 6,6 ct
Reifen 2,7 ct 2,2 ct 1,3 ct 1,3 ct 2,2 ct 1,3 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,7 ct 2,2 ct 2,7 ct 2,2 ct 1,3 ct 2,2 ct 1,3 ct
Wartung und Reparatur 9,4 ct 9,0 ct 9,1 ct 8,5 ct 9,0 ct 8,5 ct 8,8 ct 8,9 ct 9,9 ct 8,8 ct 9,5 ct 8,9 ct 8,6 ct 8,9 ct 8,6 ct
Summe variable Kosten/km 22,6 ct 20,5 ct 20,4 ct 16,1 ct 17,6 ct 19,2 ct 17,4 ct 20,4 ct 25,1 ct 17,1 ct 22,5 ct 19,8 ct 16,4 ct 17,9 ct 16,5 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 61,8 ct 53,1 ct 54,2 ct 50,4 ct 55,6 ct 50,5 ct 54,4 ct 54,2 ct 72,4 ct 52,2 ct 60,5 ct 51,6 ct 51,7 ct 57,8 ct 53,9 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 5/2013 5/2013 3/2013 5/2013 5/2013 5/2013 5/2013 5/2013 5/2013 5/2013 5/2013 5/2013 5/2013 3/2013 3/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Renault Clio Grandtour TCe 90 Renault Clio Grandtour dCi 90 Renault Clio 1.2 16V 75 Renault Clio 1.6 Turbo Renault Clio Grandtour TCe 120 Renault Clio Grandtour 1.2 16V Renault Clio dCi 75 Renault Clio dCi 90 Renault Clio Energy TCe 90 Renault Clio TCe 90 Renault Clio dCi 90 Energy Renault Clio TCe 120 Renault Clio Grandtour dCi 75 Renault Clio Grandtour Energy dCi 90 Renault Clio Grandtour 1.5 dCi 75
Karosserie
Aufbau Limousine Limousine Limousine
Zahl der Sitzplätze 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Super Super Super Super Diesel Diesel Super Super Diesel Super Diesel Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 3 4 4 4 4 4 4 4 3 3 4 4 4 4 4
Hubraum 898 cm³ 1.461 cm³ 1.149 cm³ 1.618 cm³ 1.197 cm³ 1.149 cm³ 1.461 cm³ 1.461 cm³ 898 cm³ 898 cm³ 1.461 cm³ 1.197 cm³ 1.461 cm³ 1.461 cm³ 1.461 cm³
Leistung 66 kW (90 PS) bei 5.250/min 66 kW (90 PS) bei 4.000/min 54 kW (74 PS) bei 5.500/min 147 kW (200 PS) bei 6.000/min 88 kW (120 PS) bei 4.900/min 54 kW (74 PS) bei 5.500/min 55 kW (75 PS) bei 4.000/min 66 kW (90 PS) bei 4.000/min 66 kW (90 PS) bei 5.250/min 66 kW (90 PS) bei 5.250/min 66 kW (90 PS) bei 4.000/min 88 kW (120 PS) bei 4.900/min 55 kW (75 PS) bei 4.000/min 66 kW (90 PS) bei 4.000/min 55 kW (75 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 135 Nm bei 2.500/min 220 Nm bei 1.750/min 107 Nm bei 4.250/min 240 Nm bei 1.750/min 190 Nm bei 2.000/min 107 Nm bei 4.250/min 200 Nm bei 1.750/min 220 Nm bei 1.750/min 135 Nm bei 2.500/min 135 Nm bei 2.500/min 220 Nm bei 1.750/min 190 Nm bei 2.000/min 200 Nm bei 1.750/min 220 Nm bei 1.750/min 200 Nm bei 1.750/min
Getriebe vollsynchronisiert vollsynchronisiert vollsynchronisiert
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 12.689 Euro 16.050 Euro 10.756 Euro 20.126 Euro 18.277 Euro 11.596 Euro 12.521 Euro 15.210 Euro 12.100 Euro 13.697 Euro 13.613 Euro 17.437 Euro 13.361 Euro 16.050 Euro 13.361 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.063 x 1.732 x 1.448 mm 4.267 x 1.945 x 1.445 mm 4.063 x 1.732 x 1.448 mm 4.063 x 1.732 x 1.448 mm
Radstand 2.589 mm 1.506 mm 2.589 mm 2.589 mm
Zuladung 510 kg 515 kg 508 kg 432 kg 506 kg 505 kg 512 kg 504 kg 504 kg 512 kg 492 kg 509 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.658 kg 1.588 kg 1.658 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 105 g/km 90 g/km 127 g/km 144 g/km 120 g/km 127 g/km 95 g/km 90 g/km 99 g/km 105 g/km 83 g/km 120 g/km 95 g/km 93 g/km 95 g/km
Effizienzklasse B A D C D A A B B A+ C A A A
 
Slnr 56733 56736 56578 56728 56734 56560 56730 55421 56731 55418 56006 56729 56735 56563 56562