Verbrauch firmenauto-Testfahrzeuge Genormte Runde für einheitliche Werte

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Egal, ob Transporter, Kombi, Cabrio oder Lieferwagen: Jeder unserer Testwagen muss auf unserer genormten Strecke zeigen, wieviel er wirklich verbraucht.

Test-Pkw sind nur mit Fahrer und leichtem Gepäck unterwegs, Stadtlieferwagen werden zum Verbrauchstest mit 300 Kilo Gewicht ausgeladen, Midsize-Vans bis drei Tonnen mit 500 Kilo und die 3,5-Tonner müssen für die restlichen Disziplinen 750 Kilo schleppen.

Danach geht's ab auf unserer 200 km lange Verbrauchsrunde, möglichst immer zur gleichen Zeit. Gleiche Strecke, gleiche Verkehrssituation, aber unterschiedliche Fahrer. Vorgabe: Zügig fahren, aber alle Tempolimits einhalten. Gestartet wird im Stadtverkehr von Stuttgart. An immer derselben Tankstelle und immer derselben Zapfsäule werden die Testfahrzeuge betankt, bis der Kraftstoff fast aus dem Tankstutzen überschwappt. Das Klicken des automatischen Überlaufschutzes wird ignoriert. Dabei Bedarf es viel Geduld und kleiner Tricks, denn Luftblasen im Tankzulauf lassen den Kraftstoff oft nicht sofort ablaufen. Plug-in Hybride starten mit voll geladener Batterie. Die ist meist nach 40 Kilometern leer, dann fährt das Auto im Hybridmodus. Wir geben den Verbrauch des Verbrenners in Litern sowie den Durchschnittsverbrauch an Strom pro 100 Kilometern an.

Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn

Einmal quer durch den dichten Verkehr der Stuttgarter City geht es anschließend auf der A8 am Flughafen Stuttgart vorbei gut 35 Kilometer gen Ulm. Ausfahrt Mühlhausen im Täle. Auf der schwäbischen Alb fährt der Tross weiter über Landstraßen und scharfe Serpentinen, durch Reutlingen und an Herrenberg vorbei. Zurück in Stuttgart wird an der Tankstelle nach gleichem Verfahren wie zuvor getankt.