Schließen

Brennstoffzellen-Toyota Wasserstoff-Limousine kommt ab 2015

Foto: Toyota

Die meisten Prototypen von Brennstoffzellenautos sind zurzeit große SUV. Das erste Serienmodell wird aber wohl eine Limousine – denn Toyota hat den Platzbedarf der Technik minimiert.

Hybrid-Pionier Toyota will nun auch bei einer weiteren Zukunftstechnologie den ersten Schritt machen. Für 2015 haben die Japaner ihren ersten Großserien-Pkw mit Brennstoffzellen-Technik angekündigt. Die viertürige Limousine soll eine Reichweite von 500 Kilometern bieten und vom Kunden keine Kompromissen beim Raumangebot verlangen. Möglich machen das eine neue, besonders kompakte Brennstoffzelle sowie platzsparend unter dem Fahrzeugboden montierte Wasserstofftanks. In der Brennstoffzelle wird Wasserstoff zum Vortrieb in Strom umgewandelt. Als Abfallprodukt entsteht Wasser.

Die Preise für das Brennstoffzellenauto im Format einer Mercedes E-Klasse stehen noch nicht fest, sie sollen aber unterhalb von 65.000 Euro netto liegen. Auf welche Konkurrenten der Toyota 2015 trifft, ist nicht klar. Auch zahlreiche andere Hersteller planen Brennstoffzellen-Fahrzeuge, zum Teil bereits im kommenden Jahr, allerdings eher auf Basis von SUV oder Vans. Die bislang einzige vergleichbare Limousine stammt von Honda. Der FCX Clarity wird allerdings nur in minimaler Auflage, vor allem für Versuchszwecke, hergestellt.