Schließen

Brennstoffzellenpläne Abgasfrei durch Nordeuropa

Wenn Wasserstoff in Brennstoffzellen zum Antrieb von Autos verwendet werden soll, muss ein Tankstellennetz vorhanden sein. Bei der Entstehung der nötigen Infrastruktur wollen jetzt vier Autohersteller helfen – gemeinsam. Das Projekt startet etwas nördlich von uns.

Toyota, Nissan, Honda und Hyundai wollen künftig gemeinsame Wege gehen. Die Hersteller planen das Vorantreiben von Brennstoffzellen-Fahrzeugen und den Aufbau einer passenden Wasserstofftankstellen-Infrastruktur zwischen 2014 und 2017 in Skandinavien. Das jetzt unterzeichnete Memorandum zwischen den Herstellern und Firmen in Norwegen, Schweden, Island und Dänemark soll den Markt dafür ebnen.

Die skandinavischen Länder eignen sich deshalb, weil ich heute schon führend bei Wasserkraft- oder Windenergie sind. Bis 2015 soll dort ein flächendeckendes Netz an Tankstellen entstehen. Toyota plant dafür die Serienversion des FCV-R Wasserstoff-Konzeptfahrzeugs für 2015.

Neben Toyota, Honda; Hyundai und GM gehört Daimler zu den größten Treibern der Brennstoffzellentechnik. Bereits 2014, ein Jahr früher als die meisten Konkurrenten, wollen die Stuttgarter die B-Klasse mit Wasserstoffantrieb auf den Markt bringen. Der Vorrat an Bord soll für rund 400 Kilometer elektrische Fahrt ausreichen – und damit eine deutlich höhere Reichweite erlauben als Batterien.