Carsharing car2go jetzt auch in Wien

car2ogo, Carsharing, Mobilität, Wien Foto: Daimler

Mobilitätsangebot von Daimler erobert weitere Städte auf der ganzen Welt

Ab Dezember stehen in Wien 500 smart fortwo bereit. Die Fahrzeuge sind innerhalb eines rund 80 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiets verteilt. Das Gebiet umfasst die Innenstadt und einige dicht besiedelte Außenbezirke. „Wien verfügt über ein viel beachtetes und gut genutztes öffentliches Verkehrsnetz. Mit car2go möchten wir das Gesamtsystem ergänzen und noch attraktiver machen“, sagt car2go-Geschäftsführer Robert Henrich. Die Registrierung für car2go ist ab dem 15. November im Internet unter www.car2go.com möglich, der Car2go-Shop öffnet am 21. November. Dort und bei zahlreichen Straßenaktionen kann man sich für den Mobilitätsservice anmelden. Als Dankeschön für eine Registrierung in der Startphase erhalten künftige Kunden 60 Freiminuten.

Parken inklusive

Die Anmeldung kostet in Wien 9,90 Euro. Darüber hinaus wird keine monatliche Gebühr erhoben. Die Abrechnung der Mieten erfolgt nach Zeit: Fährt der Kunde, kostet dies 0,29 Euro/Minute, steht das Auto, ohne dass die Miete beendet wird, kommt der Parktarif von 0,09 Euro/Minute zum Tragen. Bei längeren Mieten greifen Stunden- und Tagespreise: Maximal 12,90 Euro/Stunde beziehungsweise 39 Euro/Tag. car2go-Kunden können alle Wiener Parkscheinautomaten ignorieren – das Unternehmen entrichtet die Parkgebühren pauschal an die Stadtverwaltung.

car2go in acht Städten

In Wien wird car2go von der car2go Österreich GmbH betrieben. Allerdings soll das österreichische Unternehmen in dem geplanten Joint Venture von car2go und Europcar International mit dem Namen car2go Europe GmbH aufgehen. Derzeit wird car2go in vier Städten angeboten: Ulm (2008), Austin/USA (2009), Hamburg und Vancouver/Kanada (2011). Insgesamt sind mehr als 1.000 Fahrzeuge für 50.000 Kunden im Einsatz. Ende November kommen die Städte Amsterdam/NL und San Diego/USA, im Januar 2012 startet car2go in Lyon/Frankreich.