Schließen

Citroen C1 Urban Ride SUV-Kleid für den Mini-Citroen

Foto: Citroen

Citroen will modischer werden, das zeigen die aktuellsten Modelle C4 Cactus und C1. Dabei steht dem Kleinstwagen sein feschestes Kleid noch bevor.

Citroen baut den Kleinwagen C1 künftig auch als kernige Version. Citroen-Chefin Linda Jackson stellte den C1 Urban Ride für kommendes Jahr in Aussicht. Die Franzosen hatten ihren Mini auf der Pariser Autoshow beim Publikum zur Abstimmung gestellt. "Ich habe versprochen, falls das Voting positiv ausfällt, produzieren wir. Jetzt sind wir dabei, das umzusetzen", so Jackson.

Mit Offroad-Anbauteilen und 1,5 Zentimeter Höherlegung wird der C1 Urban Ride zum Supermini-SUV à la VW Cross Up: Passt besser in enge städtische Parklücken als die oft unübersichtlichen Mini-SUV wie Nissan Juke oder Opel Mokka, ist aber trotzdem ein hochmodisches mobiles Accessoire. Die Preise für die Basisversion des C1 beginnen bei knapp unter 7.600 Euro netto, zum möglichen Preis für den Urban Ride ist nichts bekannt, er dürfte aber deutlich über 8.500 Euro netto liegen.

"Für uns eine weitere Möglichkeit, uns zu differenzieren", glaubt Jackson. Sind doch Matsch-Varianten der fast baugleichen Peugeot 108 und Toyota Aygo bisher nicht in Aussicht gestellt.