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Crashtest Herbst 2019 Einer fällt durch

Foto: NCAP

Gleich ein Dutzend neue und überarbeitete Pkw mussten sich dem letzten Crahstest des Jahres stellen. Die meisten, vor allem auch Elektroautos, glänzten – einen Ausfall gab es aber auch.

Kurz vor Jahresende hat die Sicherheitsorganisation Euro-NCAP noch einmal ein Dutzend Pkw-Modelle in den Crashtest geschickt. Neun Mal gab es die Höchstwertung von fünf Sternen, bei drei bereits etwas älteren Fahrzeugen reichte es dazu nicht.

Mit dem Porsche Taycan und dem Tesla Model X strichen zwei Elektroautos die maximale Sternenzahl ein. Sie überzeugten sowohl bei Insassenschutz, Fußgänger- und Kindersicherheit sowie der Ausstattung mit Assistenzsystemen. Ebenfalls ausgezeichnet schnitten die SUVs Renault Captur, Ford Kuga, Subaru Forester und der geliftete Audi Q7 ab. Auch der Peugeot 2008 erreichte fünf Sterne, allerdings nur in der Variante mit optionalem Sicherheitspaket. Mit dem Skoda Octavia und dem überarbeiteten Ford Mondeo erhielten auch zwei konventionelle Limousinen die Bestbewertung.

Lediglich vier von fünf Sternen erreichten die schon etwas betagteren (Marktstart 2010), aber kürzlich technisch aufgewerteten Schwestermodelle VW Sharan und Seat Alhambra. Beim gelifteten Jeep Renegade langte es hingegen nur zu drei Sternen – vor allem wegen fehlenden Serien-Assistenten.