Daimler Källenius rückt in den Vorstand

Foto: Daimler

Der Daimler-Aufsichtsrat hat Ola Källenius zum Mitglied des Vorstands bestellt. Er verantwortet weiterhin den weltweiten Pkw Vertrieb.

"Mit Ola Källenius stellen wir uns jünger und internationaler auf. Beides sind Eigenschaften, die wir auch bei unseren Kunden sehen", sagt Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Manfred Bischoff. Källenius ist seit Oktober 2013 Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars zuständig für Vertrieb. Von 2010 bis 2013 war er Vorsitzender der Geschäftsführung von Mercedes-AMG. 2009 leitete er als Präsident und Chief Executive Officer für Mercedes-Benz U.S. International das Produktionswerk für die SUV der M-, R- und GL-Klasse. Davor war er als Managing Director von Mercedes High-Performance-Engines in Brixworth, Großbritannien, für die Auslegung, die Entwicklung und die Produktion von Formel 1-Motoren verantwortlich. Zuvor war er ab 2003 Executive Director Operations bei McLaren Automotive.

Källenius begann seine Karriere bei der ehemaligen Daimler-Benz AG im Jahr 1993 in der Internationalen Nachwuchsgruppe. Nach ersten Aufgaben im Controlling übernahm er verschiedene Führungspositionen innerhalb des Daimler-Konzerns, unter anderem als Bereichsleiter des Einkaufs Antriebsstrang der Mercedes Car Group. Er absolvierte an der Stockholm School of Economics und der Universität St. Gallen die Masterstudiengänge International Management sowie Finance and Accounting.