Schließen

Datsun Go Neue Einsteiger-Marke von Nissan

Foto: Datsun

Nissan erweckt die Marke Datsun wieder zum Leben. Als erstes Modell der neuen Billigauto-Tochter hat nun der Kleinwagen Go Premiere gefeiert.

Der spartanische Ableger des Nissan Micra soll 2014 zunächst in Indien auf den Markt kommen. Später folgen mit Russland, Indonesien und Südafrika weitere Boom-Regionen.
Mit einem Preis von umgerechnet rund 4.300 Euro netto ist der Datsun nur knapp halb so teuer wie hierzulande der Micra. Für den Antrieb des knapp vier Meter langen Go sorgt ein 1,2-Liter-Benziner, der an ein manuelles Fünfganggetriebe gekoppelt ist. Die Einführung in Europa ist zunächst nicht vorgesehen.

Datsun ist der älteste japanische Automobilhersteller. Gegründet wurde das Unternehmen 1931 unter dem Namen Datson. Schon 1934 übernahm Nissan das Steuer und nutzte die Marke unter anderem für Kleinwagen und bis 1984 für Exportfahrzeuge. Im Jahr 2002 wurde die Bezeichnung auf allen Märkten komplett gestrichen.