Deutschland/Frankreich Automatisiertes Fahren über Grenzen

BMW Foto: BMW

Deutschland und Frankreich haben vereinbart: Automatisiertes und vernetztes Fahren soll über Grenzen hinweg möglich sein.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und sein französicher Amtskollege Alain Vidalies haben vereinbart, ein deutsch-französisches Digitales Testfeld einzurichten. Nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) soll der Test noch in diesem Quartal starten. Die Teststrecke werde in Merzig/Saarland beginnen und über Saarbrücken bis ins französische Metz führen.
 
Erprobt werde insbesondere die Kommunikation von Fahrzeugen. Genau geprüft werde zudem computer-unterstützes Überholen sowie Einfädeln und Bremsen. Durchgängige Verkehrswarndienste und der grenzüberschreitende Betrieb des eCall-Notrufsystems stehen ebenso im Mittelpunkt des Tests.
 
Für das auf der A9 bereits installierte Testfeld und das grenzüberschreitende Testfeld stellt das BMVI rund 100 Millionen Euro bereit.