E-Auto Die größten Kritikpunkte

Foto: Lease Plan

Lease Plan-Studie: Geringe Reichweiten, fehlende Ladeinfrastruktur und hohe Anschaffungskosten sind für Firmen die wichtigsten K.o.-Kriterien bei Elektrofahrzeugen.

Eigentlich sollte die Kaufprämie die deutschen Flottenbetreiber überzeugen. Doch der erhoffte Boom blieb bislang aus. Warum das so ist, hat Lease Plan im Rahmen einer aktuellen Studie unter die Lupe genommen. Insgesamt beteiligten sich in 17 Ländern knapp 4.000 Fahrer an der Umfrage. Alleine in Deutschland nahmen rund 500 an der Online-Befragung des Meinungsforschungsinstituts TNS teil.

Sie monierten vor allem die mangelnden Reichweiten (87 Prozent), die hohen Anschaffungskosten (66 Prozent) und das fehlende Vertrauen in die bestehende Ladeinfrastruktur (63 Prozent). Hinsichtlich dieser hochbewerteten Top-3 Hindernisse fallen andere Bedenken kaum ins Gewicht – zum Beispiel die Frage, ob Elektrofahrzeuge verbraucherfreundlich sind (16 Prozent), ob sich diese Antriebsart negativ auf die Fahrzeuggeschwindigkeit auswirkt (14 Prozent) oder auch das Gefühl, nicht genügend über Elektrofahrzeuge zu wissen (11 Prozent).

Image oder Umweltfreundlichkeit

Weiter wurden die Autofahrer gefragt, welcher Beweggrund sie am meisten veranlassen könnte, eine grüne Fahrzeugauswahl zu treffen. Für 35 Prozent ist auch bei umweltfreundlichen Fahrzeugen die Fahrzeuganmutung wichtig, denn Autofahrer möchten nach wie vor ein Fahrzeug, das ihnen gefällt. Dieses Ergebnis gilt nicht nur für verbrauchsarme Fahrzeuge, sondern auch für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Erst an zweiter Stelle würden sich Autofahrer rein aus umweltfreundlichen Gründen (34 Prozent) für ein spezifisches Fahrzeug entscheiden. Für 14 Prozent spielen steuerliche Anreize die entscheidende Rolle. Während für 11 Prozent sonstige Gründe eine Rolle spielen, lehnen 2 Prozent der Befragten umweltfreundliche Fahrzeuge rundherum ab.