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E-Klasse Großes Auto, kleiner Tank

Foto: Daimler

Autohersteller drücken den Normverbrauch mit allen Mitteln. Besonders kreativ zeigt sich Mercedes.

Der Trick wird zur Methode: Mercedes schrumpft auch bei der Neuauflage der E-Klasse den Tank. Wie schon zwei Jahr zuvor beim Generationswechsel der C-Klasse sollen so Gewicht und Verbrauch sinken – allerdings auf Kosten der Kunden. Gerade einmal 50 Liter fasst der Standardtank der neuen Business-Limousine E200, sieben Liter davon sind Reserve. Das ist so viel wie in der kompakten A-Klasse, einige Versionen des Einstiegs-Mercedes fassen sogar 56 Liter.

Tankvolumen der Konkurrenz ist deutlich größer

Für ein Auto im Format der E-Klasse der Tank erstaunlich klein; der Vorgänger hatte noch mindestens 59 Liter an Bord, eine Generationen davor waren es sogar mindestens 65 Liter. Die direkte Konkurrenz bietet zurzeit auf jeden Fall deutlich mehr; beim Audi A6 sind es aktuell 73 Liter, beim BMW 5er 70 Liter. Dass Mercedes den Tank schrumpft, ist nichts Neues: Schon bei der Neuauflage der kleineren C-Klasse war das der Fall, damals noch massiver, von 59 auf schmale 41 Liter.

Neun gesparte Liter Benzin wiegen 6,75 Kilogramm

Der Grund für den Geiz bei der Tankgröße ist einfach: Es geht um Gewicht. 70 Kilogramm hat die neue E-Klasse gegenüber ihrem Vorgänger gespart – ein beachtlicher Wert in der Autowelt, in der mittlerweile jedes Gramm zählt. Ein ordentlicher Teil davon geht auf das Konto des Tanks. Die neun gesparten Liter Benzin wiegen immerhin rund 6,75 Kilogramm; weil der Tank für die DIN-Norm-Gewichtsmessung nur 90 Prozent voll sein muss, sinkt das Normgewicht der E-Klasse um rund sechs Kilo. Und auch bei der NEFZ-Verbrauchsmessung im Labor bringt der kleine Tank Vorteile – rund 2,7 Kilogramm, die nicht mehr mühsam unter Kraftstoffeinsatz bewegt werden müssen.

Ein größerer Tank kostet knapp 42 Euro (netto)

Der Kunde allerdings hat von den Gewichtstricks keine Vorteile. Das Argument, dass die neuen Antriebe geringere Tankgrößen möglich machen zieht nicht. Der Normverbrauch hat sich mit dem Generationswechsel nicht groß geändert. Je nach Ausstattung und Reifengröße liegt er zwischen 5,9 und 6,3 Litern, beim Vorgänger waren es 5,8 bis 6,5 Liter. Kein Wunder, dass Mercedes Abhilfe anbietet. Zum „Selbstkostenpreis“ von knapp 50 Euro (günstiger gibt es in der kompletten Liste nur noch den Aschenbecher und die separate Verriegelung für die Heckklappe) findet sich in der Optionsliste ein angemessen großer Kraftstofftank mit 66 Litern Volumen. Den dürfte dann wohl so gut wie jeder Kunde wählen.