8 Bilder Zoom

Euro NCAP: Die sichersten Fahrzeuge 2012

Die Experten der Organisation Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) haben die neusten, teuersten und schönsten Autos 2012 zerbeult und zerstört – mit einem Ziel: die sichersten Fahrzeuge ihrer Klassen zu finden.

Dabei bewertet der Euro NCAP-Crashtest die Sicherheit von Fahrzeugen in einem verschlüsselten Verfahren. Es wird ein Prozentual-Ergebnis ermittelt, nach welchem die Sicherheit eines Fahrzeugs mit bis zu fünf Sternen ausgezeichnet wird.
 
Unbestrittener Sieger ist nach Angaben der Sicherheitsorganisation der Volvo V40. Laut NCAP erreichte kein Fahrzeug zuvor eine derart hohe Punktezahl. Der Primus der Kompaktklasse kam in Sachen Insassenschutz auf 98 Prozent und beim Kinderschutz auf 75 Prozent. Auch an Fußgänger hat Volvo gedacht. Dort kam der V40 auf 88 Prozent. Zusammen mit 100 erreichten Prozent in der Rubrik Sicherheitsausstattung war den Testern die Verleihung von fünf Sternen im NCAP-Testwert.

Wie sich der kompakte Schwede in den einzelnen Crash-Situationen geschlagen hat, sehen Sie hier im NCAP-Testvideo.

Doch auch andere Fahrzeughersteller können sich mit fünf NCAP-Sternen schmücken.

Sternträger: Von Kleinwagen bis zum Minivan

Sieger in der Klasse der Kleinwagen ist der Renault Clio. Der kleine Franzose schaffte es auf fünf Sterne und zeigte beim Kinderschutz (89 Prozent) und bei der Sicherheitsausstattung (99 Prozent) seine stärksten Seiten.
 
Video Renault Clio

In der Mittelklasse darf sich der BMW 3er mit fünf Sternen schmücken. In den Rubriken Insassenschutz und Sicherheitsausstattung erreichte der Bayer 95 und 86 Prozent.

Video BMW 3er

In der neu eingeführten Klasse der Familien-Vans/Transporter-Kombis schnitt der Ford Transit Custom am besten ab. Andere Fahrzeuge dieser Klasse schnitten beim Test allerdings nicht so gut ab. Wie das Internetportal eurotransport.de berichtet, wiesen einige Transporter erhebliche Schwächen auf. Nichtsdestotrotz erreichte der große Ford beim Insassenschutz 84 Prozent und beim Kinderschutz 90 Prozent und kam beim NCAP-Test ebenfalls auf fünf Sterne.

Video Ford Transit

Es gibt allerdings auch Hersteller, die sich ihren Lorbeerkranz  mit einem Konkurrenten teilen müssen. In der Rubrik Minivan lieferten sich der Ford B-Max und der Fiat 500 L ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Unterschiede waren so gering, dass das NCAP-Gremium beiden Fahrzeugen fünf Sterne verlieh.

Video Ford B-Max
Video Fiat 500L

Ähnlich schwer fiel es den Testern, einen Sieger unter den Offroadern zu küren. Hier hatten sowohl der kleine Offroader Ford Kuga und als auch der große Offroader Hyundai Santa Fe die Kühlernase vorn.

Video Ford Kuga
Video Hyundai Santa Fe

Euro NCAP ist eine Gesellschaft europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbände mit Sitz in Brüssel. Die Organisation führt Crashtests mit neuen Fahrzeugmodellen durch und bewertet danach ihre Sicherheit.

Autor

Foto

Hersteller

Datum

24. Januar 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres