Europas Bestseller Der Clio ist dem Golf auf den Fersen

Renault Clio Foto: Renault

Ob in den engen Gassen Roms, den heißen Orangenhainen Spaniens oder in der norddeutschen Tiefebene: Kleinwagen sind in Europa besonders beliebt, insbesondere vier Modelle.

Europa ist Kleinwagenland: Von den Top-Fünf der meistverkauften Fahrzeuge fallen auch im April wieder vier in die Kategorie der Vier-Meter-Klasse. Dabei konnte der Renault Clio mit einem Absatzplus von rund 14 Prozent (29.973 Neuzulassungen) im Vergleich zum Vorjahr auf Rang zwei vorrücken und war damit meistverkaufter Kleinwagen Europas. Denn an der Spitze der Zulassungen lag im April mit 49.330 Exemplaren einmal mehr der Kompakte VW Golf.

Auf den Plätzen drei bis fünf folgen in dieser Reihenfolge die Kleinwagen Ford Fiesta (26.717 Einheiten), VW Polo (25.180) und Opel Corsa (22.893), so die Erhebung des Informationsdienstleister Jato Dynamics. Ebenfalls im vergangenen Monat in den Top-Ten zu finden waren Ford Focus, VW Passat, Audi A3, Peugeot 208 und Nissan Qashqai.