Fahrbericht Audi A3 Cabriolet Sommerspaß und Wintertraum

Audi A3 Cabrio Foto: Audi 9 Bilder

Audi legt sein A3 Cabrio neu auf. Statt Stummelheck und Nackenbügel trägt der offene Bayer einen eleganten Stufenschnitt.

Noch bevor der Winter überhaupt richtig angefangen hat, macht uns Audi schon wieder heiß auf den nächsten Sommer. Ab März 2014 rollt das neue A3 Cabrio zu den Händlern. Die optische Verwandtschaft zum Golf Cabrio ist passé. Der A3 legt sein Stummelheck ab und tauscht es gegen den Heckdeckel der neuen A3 Stufenhecklimousine.

In der Länge legt er so um fast 20 Zentimeter auf 4,42 Meter zu. Die Achsen rücken allerdings nur einen Fingerbreit auseinander. Auf der Rückbank des Viersitzers bleibt es also kuschelig, ab 1,80 Meter Körpergröße zwickt es an Knien und Scheitel – zumindest wenn das Verdeck geschlossen ist.

Verdeck und Überrollbügel verschwinden in der Karosserie

Per Knopfdruck zieht der A3 sein Stoffverdeck nach hinten. 18 Sekunden dauert das Klappspiel. Damit braucht er zwar doppelt so lange wie davor, dafür funktioniert der Mechanismus nun vollautomatisch und bis Tempo 50. Das Verdeck versteckt der Ingolstädter von außen nicht sichtbar in einer Wanne im Kofferraum, auch die auffälligen Überrollbügel hinter den Fondsitzen sind in der Karosserie verschwunden.

Der Kofferraum bietet mit 275 Litern dennoch etwas mehr Platz als der Vorgänger. Das reicht für zwei Trolleys und zwei Umhängetaschen. 320 Liter sind es dann bei geschlossenem Dach. Per Fingerzug im Kofferraum wirft der Audi die Rückenlehnen im Fond nach vorne und schafft eine kleine Luke als Durchreiche. Perfekt für Snowboards oder Skier.

Akustikverdeck und Nackenheizung

Mit dem Cabrio in den Skiurlaub? Im neuen A3 kein Problem. Wer das optionale Akustikverdeck bestellt, fährt fast so leise und wärmegeschützt wie in einem Coupé. Im Gegensatz zum Basisverdeck mit seiner Magnesium-Aluminium-Stahl-Kinematik strickt Audi dickere Stoffe mit ein und mischt noch etwas Dämmschaum dazu.

Sonne tanken, geht im neuen A3 Cabrio aber auch bei winterlichen Temperaturen. Verdeck runter, Windschott hoch. Die Sitzheizung wärmt Hintern und Rücken, der neue Nackenföhn unterhalb der Kopfstütze haucht warme Luft ins Genick.

Zwei Benziner und ein Diesel

Für Wirbel sorgen die durchzugsstarken Motoren. Schon der 140 PS starke Basisbenziner 1.4 TFSI macht richtig Laune. Darüber rangiert der 1.8 TFSI mit 180 PS. Dieselseitig steht zunächst der 2.0 TDI mit 150 PS in den Startlöchern. Temperamentvoll stemmt er seine 340 Nm Drehmoment auf die Vorderräder, verrichtet fast kommentarlos seine Arbeit und begnügt sich laut Audi mit 4,2 Litern auf 100 Kilometer.

Erstmals bietet Audi das A3 Cabrio auch mit Quattro-Antrieb an. Liebe Audianer, warum lasst ihr uns eigentlich noch bis zum Frühjahr zappeln? Ein kompaktes Allrad-Cabrio hätte uns den bevorstehenden Winter sicherlich versüßt.

Betriebskosten
Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI COD Audi A3 Cabriolet 1.8 TFSI Audi A3 Cabriolet 2.0 TDI Clean Diesel
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 26.638 Euro 30.084 Euro 28.823 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.243 Euro 4.792 Euro 4.591 Euro
Gebundenes Kapital 20.266 Euro 22.913 Euro 22.248 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.702 Euro 1.925 Euro 1.869 Euro
Abschreibung 3.585 Euro 4.031 Euro 3.729 Euro
Kfz-Steuer 36 Euro 82 Euro 190 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/20/20 16/20/20 17/20/22
Haftpflichtversicherung * 1.800 Euro 1.800 Euro 1.986 Euro
Kaskoversicherung * 1.621 Euro 1.621 Euro 1.882 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 9.285 Euro 10.000 Euro 10.197 Euro
Summe feste Kosten/km 46,4 ct 50,0 ct 51,0 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 11,8 ct 12,9 ct 7,5 ct
Reifen 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 10,7 ct 11,2 ct 11,0 ct
Summe variable Kosten/km 24,7 ct 26,3 ct 20,7 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 71,1 ct 76,3 ct 71,7 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Stand 11/2013 11/2013 11/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Audi A3 Cabriolet 1.8 TFSI Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI COD Audi A3 Cabriolet 2.0 TDI Clean Diesel
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4
Hubraum 1.798 cm³ 1.395 cm³ 1.968 cm³
Leistung 132 kW (180 PS) bei 5.100/min 103 kW (140 PS) bei 5.000/min 110 kW (150 PS) bei 3.500/min
Drehmoment 420 Nm bei 1.750/min 250 Nm bei 1.500/min 340 Nm bei 1.750/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 30.084 Euro 26.638 Euro 28.823 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.421 x 1.793 x 1.409 mm 4.421 x 1.793 x 1.409 mm 4.421 x 1.793 x 1.409 mm
Radstand 2.595 mm 2.595 mm 2.595 mm
Zuladung 425 kg 460 kg 425 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 133 g/km 114 g/km 110 g/km
Effizienzklasse B A A+
 
Slnr 56981 56980 56979