Fahrbericht Citroën Jumpy und Peugeot Expert Französisches Doppel

Citroën Jumpy und Peugeot Expert Foto: PSA 15 Bilder

Peugeot und Citroën legen ihre Transporter Expert und Jumpy neu auf. Die Architektur samt Technik und Motoren stammt aus der Pkw-Sparte. Erste Testfahrt.

Mal kurz überlegen. Gab's das schon mal? Dass wir von zwei Marken zu einer gemeinsamen Testfahrt eingeladen wurden? Nö. Ergibt aber Sinn. Schließlich sind Citroën Jumpy und Peugeot Expert nicht nur baugleich, sondern laufen ganz offiziell unter der gemeinsamen PSA-Konzernflagge. Für uns hat es den Charme, dass wir nur einmal in den Flieger nach Frankreich steigen müssen. Und unser Grafiker muss die beiden Modelle nicht mühsam am PC in einem Bild zusammen modeln.

Richtig bullig schaut der Peugeot drein mit seiner aufrechten Kühlerfront. Den Grill tragen auch die neuen Pkw wie der 2008. Der Citroën hingegen trägt den markentypischen in der Mitte zulaufenden Doppelwinkel. Damit hätten wir auch schon die Unterschiede der Transporter-Zwillinge geklärt. Denn der Rest der beiden Kastenwagen ist identisch.

Neue Plattform EMP2

Beide Transporter stehen auf der EMP2-Plattform. Also auf der Architektur, die der PSA-Konzern für seine Pkw verwendet. Klingt im ersten Moment recht unspektakulär, bringt den Nutzfahrzeugen aber enorme Vorteile. Die beiden Kastenwagen fahren mit den gleichen Motoren und auch der gleichen Technik vor wie die Auto-Modelle aus dem PSA-Konzern. Teilweise sogar mit Komfort-Features, die wir nur von Premium-Marken kennen.

Beispiele gefällig? Expert und Jumpy sind die ersten Transporter, die ein Head-up Display oder gar eine sensorgesteuerte Schiebetüre – öffnet per angedeutetem Fußtritt unter den Seitenschweller – im Programm haben. Gut, das ist eher was für den Shuttle-Dienst und die im Laufe des Jahres folgenden Kombi-Modelle. Die zwei bieten aber technologische Helfer an, die auch Handwerker im Kastenwagen glücklich machen. Da wäre die Verkehrsschilderkennung, die auf Knopfdruck die aktuell erlaubte Geschwindigkeit in den Tempomat übernimmt. Oder die Rückfahrkamera mit Blickwinkel aus der Vogelperspektive.

7-Zoll-Touchscreen und Tomtom-Navi

Vom Pkw stammt zudem der sieben Zoll große Touchscreen samt 3D-Navi von Tomtom mit scharfer Grafik und simpler Menüführung. Darauf kann der Fahrer sogar seine Apps vom Smartphone via Apple Car Play und Mirror Link spiegeln. Ohnehin steckt im Cockpit vieles aus dem französischen Pkw-Regal, wie das Instrumentenfeld mit Chromumrandungen, die griffigen Lenkradhebel, die wenigen aber dafür hochwertigen Tasten und Knöpfe der Mittelkonsole oder der Schaltknauf. Expert und Jumpy gewinnen dadurch merklich an Qualität.

Wobei die Kasten neben der Kür nicht ihre Pflicht vergessen. Ein Transporter muss in erster Linie praktisch sein. Dementsprechend sind die Sitze mit strapazierfähigem Kunstleder überzogen und angenehm straff gepolstert. Außerdem lässt sich der Fahrersitz für große wie für kleine Fahrer weitreichend einstellen. Im Innenraum finden sich in allen Ecken ausreichend große und praxistaugliche Ablagen. Das Armaturenbrett aus kratzfestem Hartplastik und die Türverkleidungen hat PSA zweifarbig gestrichen. Wodurch der Arbeitsplatz trotz robuster Materialien freundlich wirkt. Minuspunkte gibt’s beim Platzangebot. Die breiten Türverkleidungen eignen sich zwar gut als Armauflage, schmälern dafür den Innenraum. Dem Kollegen in der Mitte rückt zudem die Schaltkonsole auf die Pelle, für dessen linkes Bein ist kaum Platz.

Drei Längen – erstmals Kompakt-Version

Dank der neuen Plattform erweitert PSA sein Modellprogramm um eine Kompaktvariante. Somit gibt es die neuen Jumpy und Expert neben Standard- und Lang-Ausführung (4,95 und 5,30 Meter Länge) erstmals in einer 4,60 Meter langen Kurz-Version. Auch die bringt zwei Europaletten unter. Dank Durchladefunktion unter dem Beifahrersitz passen in der Langversion bis zu vier Meter lange Latten hinein. Mit maximal 1.325 Kilo Nutzlast und bis zu 6,1 Kubikmeter Ladevolumen mischen sie bei Abmessungen und Gewicht im Segment oben mit.

Einen gewaltigen Sprung haben die Beiden beim Fahrkomfort hingelegt. Die Lenkung ist äußerst feinfühlig und dennoch direkt. Im Stadtverkehr zirkeln wir die Transporter mit Leichtigkeit um Ecken. Mit zunehmender Geschwindigkeit kommt mehr Zug auf die elektromechanische Lenkung. Passend dazu ist auch das Fahrwerk weichabgestimmt. Über Unebenheiten im Asphalt gleiten die Beiden gelassen hinweg. Die Dämpfer stellen sich dabei auf die Beladung ein. Von den 300 Kilo schweren Sandsäcken im Kreuz merken wir nichts.

Leise und sparsame Dieselmotoren

Fürs entspannte Fahrgefühl sorgen zudem die Blue HDi-Dieselmotoren. Die sind in erster Linie verdammt leise. Sogar so leise, dass wir nicht wie üblich nach Gehör schalten, sondern die Drehzahlnadel im Auge behalten müssen. Untenrum sind nämlich sowohl der 115 PS starke 1.6 Blue HDi wie auch der 150 PS starke 2.0 Blue HDi etwas schwach auf der Brust. Erst bei 1.750 bis 2.000 Touren packen sie ihr maximales Drehmoment von 300 und 400 Nm aus. Außerdem sind die Gänge vier, fünf und sechs eng gestaffelt. Wir schalten teilweise wie wild, der Drehzahlzeiger bewegt sich aber kaum.

Ob Ihre Mitarbeiter letztendlich sparsam unterwegs sind und nahe an den Normverbrauch von 5,1 Liter (1.6 Blue HDi 115) herankommen, können sie übrigens an der Flottenmanagement-Software Connect Fleet erkennen. Das Programm ist Notrufdienst, Telematik und Fahrstilanalyse zugleich. Auch ältere Modelle Ihrer Flotte können Sie in die Flottensoftware einspeisen. Im Übrigen gilt das auch für Fremdmarken. Ob PSA da wohl dem Kooperationspartner Toyota entgegenkommt, der Proace ist nämlich baugleich mit Expert und Jumpy. Um Toyotas neuen Transporter zu testen, müssen wir allerdings noch mal die Koffer packen. So weit geht die Brüderschaft dann doch nicht.

Betriebskosten
Peugeot Expert 1.6 Blue HDi Peugeot Expert 1.6 Blue HDi Start & Stop Peugeot Expert 2.0 Blue HDi Start & Stop Peugeot Expert 2.0 Blue HDi Start & Stop Peugeot Expert 2.0 Blue HDi Start & Stop
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 22.990 Euro 23.890 Euro 27.540 Euro 24.690 Euro 29.990 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 6.133 Euro 6.373 Euro 7.347 Euro 6.587 Euro 8.000 Euro
Gebundenes Kapital 14.081 Euro 14.619 Euro 17.116 Euro 15.474 Euro 18.688 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.183 Euro 1.228 Euro 1.438 Euro 1.300 Euro 1.570 Euro
Abschreibung 3.035 Euro 3.156 Euro 3.574 Euro 3.174 Euro 3.880 Euro
Kfz-Steuer 151 Euro 151 Euro 189 Euro 189 Euro 189 Euro
Haftpflichtversicherung * 931 Euro 1.138 Euro 1.138 Euro 1.138 Euro 1.138 Euro
Kaskoversicherung * 504 Euro 847 Euro 847 Euro 847 Euro 847 Euro
Unterstellung/Garage 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.359 Euro 7.075 Euro 7.741 Euro 7.203 Euro 8.179 Euro
Summe feste Kosten/km 42,4 ct 47,2 ct 51,6 ct 48,0 ct 54,5 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 5,7 ct 5,8 ct 6,7 ct 6,7 ct 7,1 ct
Reifen 1,4 ct 1,4 ct 1,4 ct 1,4 ct 1,4 ct
Wartung und Reparatur 15,7 ct 11,7 ct 12,2 ct 12,2 ct 12,7 ct
Summe variable Kosten/km 22,7 ct 18,9 ct 20,3 ct 20,3 ct 21,1 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 65,1 ct 66,0 ct 71,9 ct 68,3 ct 75,7 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 5/2016 5/2016 6/2016 6/2016 6/2016
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Peugeot Expert 2.0 Blue HDi Start & Stop Peugeot Expert 1.6 Blue HDi Peugeot Expert 1.6 Blue HDi Start & Stop Peugeot Expert 2.0 Blue HDi Start & Stop Peugeot Expert 2.0 Blue HDi Start & Stop
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4
Hubraum 1.997 cm³
Leistung 110 kW (150 PS) bei 4.000/min 70 kW (95 PS) bei 3.750/min 85 kW (116 PS) bei 3.500/min 90 kW (122 PS) bei 3.750/min 132 kW (180 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 370 Nm bei 2.000/min 210 Nm bei 1.500/min 300 Nm bei 1.750/min 340 Nm bei 1.750/min 400 Nm bei 2.000/min
Getriebe manuell manuell manuell manuell automatisch
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 27.540 Euro 22.990 Euro 23.890 Euro 24.690 Euro 29.990 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.606 x 1.920 x 1.890 mm 4.606 x 1.920 x 1.890 mm 4.606 x 1.920 x 1.890 mm 4.606 x 1.920 x 1.890 mm 4.606 x 1.920 x 1.890 mm
Zuladung 912 kg 908 kg 912 kg 1.324 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.690 kg 2.595 kg 2.625 kg 3.100 kg
Reifengröße vorne 215/65 R 16 215/65 R 16 215/65 R 16 215/65 R 16 215/65 R 16
Reifengröße hinten 215/65 R 16 215/65 R 16 215/65 R 16 215/65 R 16 215/65 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 145 km/h 160 km/h 170 km/h 170 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 5,3 l/100 km 5,5 l/100 km 5,1 l/100 km 5,3 l/100 km 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 139 g/km 144 g/km 133 g/km 139 g/km 144 g/km
 
Slnr 104179 104176 104177 104178 104180