Der eigenwillige Honda Civic setzt nun mehr auf Komfort und Sicherheit. Geblieben ist seine Variabilität.
Langweilig kann jeder, dachten sich die Honda-Ingenieure wohl bei der neunten Auflage des Civic. Denn dessen markantes Design polarisiert zwar immer noch, jedoch längst nicht mehr so stark wie beim Vorgänger. Der Neue wirkt gestreckter, da sich die keilförmig ansteigende Karosserie etwas flacher duckt. Das Cockpit ist wieder in zwei Zonen aufgeteilt. Unten befinden sich die Analoginstrumente, unter anderem mit Drehzahlmesser und Tankuhr. Darüber Digitaltacho oder Bordcomputer für die wichtigeren Informationen, die der Fahrer im direkten Blickfeld haben sollte.
Vier Erwachsene fühlen sich im Civic wohl, auch wenn es im Fond etwas eng zugeht. Dafür gibt sich der Honda in Sachen Variabilität höchst flexibel. Die Rücksitze verfügen über eine Art Kinosessel-Klappmechanismus. Werden ihre Sitzflächen in Richtung Lehne nach oben geschoben, kann der Civic selbst Sperriges, wie etwa ein Mountainbike auch stehend transportieren. Überhaupt entpuppt sich der kompakte Honda als geräumiger Transporteur, denn sein Ladevolumen fällt mit 477 Litern recht üppig aus.
Weitere Pluspunkte sammelt der Japaner beim Thema Sicherheit. So gibt es nun zusammen mit dem adaptiven Tempomaten ein Kollisionswarnsystem. Es soll helfen, Unfälle im Ansatz zu erkennen und zu vermeiden. Der von uns gefahrene Diesel wurde optimiert. Er leistet 150 PS (plus 10 PS), läuft geschmeidig und vibrationsarm und soll sich mit nur 4,2 Litern begnügen. Kräftig überarbeitet wurde auch das Fahrwerk. Fortan beherrscht der Civic nicht nur die sportliche Gangart, sondern filtert derbe Bodenwellen deutlich geschmeidiger weg. Das erhöht den Komfort beachtlich, da der neue Civic auch insgesamt ein leises Reiseauto ist, das viel Fahrspaß vermittelt.
Technische Daten Honda Civic
Honda Civic | 2.2i-DTEC | 1.4i-VTEC | 1.8i-VTEC |
Hubraum (cm³) | 2.199 | 1.339 | 1.798 |
Zylinder | 4 | 4 | 4 |
Leistung kW (PS)/min | 110 (150)/4.000 | 73 (100)/6.000 | 104 (142)/6.500 |
Drehmoment (Nm/min) | 350/2.000 | 127/4.800 | 174/4.300 |
0–100 (s) | 8,3 | 13,0 | 8,7 |
V-max (km/h) | 217 | 187 | 190 |
Verbrauch (l/100 km) | 4,2 D | 5,4 S | 4,8 S |
CO2 (g) | 110 | 128 | 136 |
Kofferraum (l) | 477–1.378 | 477–1.378 | 477–1.378 |
Zuladung (kg) | k.A. | k.A. | k.A. |
Preis (Euro) | 19.955 | 15.409 | 17.227 |
Betriebskosten* (ct/km) | 56,7/37,3 | 51,3/34,7 | 55,5/37,8 |
* Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.
Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: 05.03.2012