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Fahrbericht Mercedes A-Klasse Auf der weichen Welle

Mercedes-Benz A-Klasse Foto: Daimler 8 Bilder

Mercedes hat sich die Kritik von Dienstwagenfahrern zu Herzen genommen und der A-Klasse zum Facelift ein komfortableres Fahrwerk spendiert. Was sich sonst noch geändert hat, klärt der Fahrbericht.

Mit der 2012 eingeführten A-Klasse vollzog Mercedes die Kehrtwende vom kleinen Van zum Premium-Kompaktwagen. Den radikalen Umbruch honorierten die Käufer. Allein im letzten Jahr haben sich die Absatzzahlen mit über 463.000 verkauften Exemplaren verdoppelt und brachte eine um 13 Jahre jüngere Kundschaft ins Haus. Die meisten davon kamen von der Konkurrenz ins Mercedes-Lager.

Mit dem Facelift der A-Klasse hat sich optisch kaum etwas verändert. Wozu auch, schließlich galt die knackige Formensprache als das wichtigste Kaufargument. Aus diesem Grund gibt sich die modifizierte A-Klasse von außen lediglich an ihren neu geformten Stoßfängern und Rückleuchten zu erkennen. An der Frontpartie gehört der sogenannte Diamant-Kühlergrill jetzt zum Serienumfang und auf Wunsch strahlen die Scheinwerfer in LED-Ausführung.

Mercedes holt den Apfel in die A-Klasse

Innen sind die Änderungen deutlich auffälliger. Mercedes hat der A-Klasse schicke Instrumente gegönnt, die sich besser ablesen lassen. Und holt mit Apple Carplay sowie MirrorLink auch eine Smartphone-Integration samt Internet ins Auto. Der mittig platzierte Monitor verzichtet zwar weiterhin auf ein Touchscreen-Display, wurde aber in seiner allerbesten Comand-Ausführung (rund 3.000 Euro netto) auf acht Zoll vergrößert. Die Bedienung am Multimediasystem erfolgt weiterhin einfach und intuitiv. Dazu wird entweder der Dreh-Drück-Regler zwischen den Integralsitzen angeklickt oder geradewegs auf die Tastenfelder der Mittelkonsole gedrückt.

Aber es gibt auch Kritik. Die gilt der weiteren Schalterleiste im unteren Bereich. Das silbern lackierte Bedienfeld für Sitzheizung, Einparkhilfe oder etwa Start-Stopp-Funktion ist nicht optimal. Es versprüht zwar Glanz und Wertigkeit, lässt sich aber bei Lichteinfall nur sehr schlecht ablesen. Dafür fühlen sich großgewachsene Außendienstler nun wesentlich besser im Mercedes untergebracht, da die Vordersitze mit ihrer um sechs Zentimeter ausziehbarer Oberschenkelauflage nun langen Beinen deutlich mehr Halt gewähren.

Jetzt mit hohem Fahrkomfort

Vielen Käufern gefiel zwar die hohe Dynamik und Präzision mit der die A-Klasse die Kurven räubert, bemängelten aber das steifbeinige Abrollen auf derbem Asphalt. Diesen Kritikpunkt haben die Schwaben mit dem Facelift nun endgültig abgestellt und bieten jetzt ein adaptives Fahrwerk an. Dazu genügt ein Knopfdruck auf den Drive Select-Schalter und schon verändert der Mercedes seine Charakteristik, dann ist er entweder sportlich-direkt oder federt auf schlechten Straßen jetzt sogar richtig gut. Gleichzeitig verändert sich das Ansprechverhalten von Lenkung, Motor sowie Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Im Komfort-Modus schluckt das Fahrwerk Bodenwellen nahezu unbeeindruckt und insgesamt erweist sich die A-Klasse als ein angenehm leiser Dienstwagen für die Langstrecke. Damit dürfte der kleine Mercedes auch höchste Ansprüche erfüllen und liegt im Premiumsegment mindestens auf Augenhöhe mit BMW 1er und Audi A3.

Stärkster Serien-Vierzylinder der Welt, mehr Leistung beim Diesel

Bei den Motoren hat sich ebenfalls eine Menge getan. Mit dem 102 PS starken A 160 ist ein neuer Einstiegsbenziner hinzugekommen und am anderen Ende der Leistungsskala setzt sich der AMG A45 mit stolzen 381 PS als weltweit stärkster Serien-Vierzylinder an die Spitze. Veränderungen betreffen auch die Diesel, die neuerdings nicht mehr CDI heißen, sondern jetzt ein schlichtes "d"am Heck tragen.

Hinzu kommt ein besonders genügsamer A 180 d BlueEfficiency, der dank langer Getriebeübersetzung nur 3,5 Liter schluckt (89 g CO2/km). Das ist im Schnitt fast ein halber Liter weniger als beim regulären A 180 d. Der Aufpreis für das Sparmodell fällt mit 400 Euro netto zudem recht moderat aus und ist durchaus eine Überlegung wert.

Gerne hätten wir diesen Motor ausprobiert, er stand jedoch noch nicht zu einer Ausfahrt bereit. Deshalb wählten wir den A 220 d. Der Topdiesel hat um sieben PS an Leistung zugelegt und bringt es aktuell auf 177 PS. Der 2,1-Liter-Selbstzünder zieht bereits aus niedrigen Drehzahlen temperamentvoll los, dadurch werden Überholvorgänge mit der A-Klasse zum leichten Spiel. Der Motor ist gleichermaßen durchzugsstark wie elastisch und das serienmäßige Siebengang-DCT sortiert die Gänge, genauso wie man sie braucht. Damit erübrigt sich ein manueller Eingriff über die Schaltpaddels am Lenkrad.

So viel Leistung hat natürlich seinen Preis. Der frontgetriebene A 220 d beginnt bei 29.115 Euro netto und kann mit allen erdenklichen Ausstattungs-Features nahezu ins Unermessliche getrieben werden. Allrad zählt auch dazu, die 4Matic-Version A 220 d ist ab 30.965 Euro erhältlich.

Betriebskosten
Mercedes A 160 Mercedes A 200 Mercedes A 180 Mercedes A 220 4matic Mercedes A 250 Mercedes A 45 AMG 4matic Mercedes A 180 d Mercedes A 200 d Mercedes A 220 d
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 19.955 Euro 23.455 Euro 20.955 Euro 27.335 Euro 27.085 Euro 42.900 Euro 23.005 Euro 24.105 Euro 29.115 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.178 Euro 3.736 Euro 3.338 Euro 4.354 Euro 4.314 Euro 6.833 Euro 3.664 Euro 3.839 Euro 4.637 Euro
Gebundenes Kapital 14.879 Euro 17.412 Euro 15.589 Euro 20.283 Euro 20.253 Euro 31.549 Euro 17.922 Euro 18.706 Euro 22.542 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.250 Euro 1.463 Euro 1.309 Euro 1.704 Euro 1.701 Euro 2.650 Euro 1.505 Euro 1.571 Euro 1.894 Euro
Abschreibung 2.882 Euro 3.390 Euro 3.035 Euro 3.901 Euro 3.752 Euro 6.155 Euro 2.915 Euro 3.080 Euro 3.702 Euro
Kfz-Steuer 94 Euro 98 Euro 104 Euro 146 Euro 158 Euro 174 Euro 157 Euro 231 Euro 233 Euro
Typklasse HP/TK/VK 17/18/22 20/21/26 17/18/22 15/22/24 15/22/24 18/25/28 17/19/19 18/20/19 19/24/26
Haftpflichtversicherung * 1.883 Euro 2.215 Euro 1.883 Euro 1.717 Euro 1.717 Euro 1.983 Euro 1.883 Euro 1.983 Euro 2.103 Euro
Kaskoversicherung * 1.879 Euro 2.577 Euro 1.879 Euro 2.129 Euro 2.129 Euro 3.253 Euro 1.501 Euro 1.501 Euro 2.577 Euro
Unterstellung/Garage 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.543 Euro 10.298 Euro 8.765 Euro 10.152 Euro 10.012 Euro 14.770 Euro 8.516 Euro 8.921 Euro 11.064 Euro
Summe feste Kosten/km 42,7 ct 51,5 ct 43,8 ct 50,8 ct 50,1 ct 73,8 ct 42,6 ct 44,6 ct 55,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 10,4 ct 10,7 ct 10,5 ct 11,3 ct 12,4 ct 13,5 ct 6,0 ct 6,4 ct 6,4 ct
Reifen 1,7 ct 2,2 ct 1,7 ct 2,2 ct 3,0 ct 3,1 ct 2,1 ct 2,2 ct 3,0 ct
Wartung und Reparatur 10,1 ct 10,4 ct 10,2 ct 11,1 ct 11,1 ct 12,6 ct 10,4 ct 10,6 ct 11,2 ct
Summe variable Kosten/km 22,1 ct 23,4 ct 22,4 ct 24,5 ct 26,6 ct 29,1 ct 18,5 ct 19,2 ct 20,7 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 64,8 ct 74,8 ct 66,2 ct 75,3 ct 76,7 ct 103,0 ct 61,0 ct 63,8 ct 76,0 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Mercedes A 160 Mercedes A 200 Mercedes A 180 Mercedes A 220 4matic Mercedes A 250 Mercedes A 45 AMG 4matic Mercedes A 160 d Mercedes A 180 d Mercedes A 200 d Mercedes A 220 d
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Super Super Super Plus Diesel Diesel Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4
Hubraum 1.595 cm³ 1.595 cm³ 1.595 cm³ 1.991 cm³ 1.991 cm³ 1.991 cm³ 1.461 cm³ 1.461 cm³ 2.143 cm³ 2.143 cm³
Leistung 75 kW (102 PS) 115 kW (156 PS) 90 kW (122 PS) 135 kW (184 PS) 155 kW (211 PS) 280 kW (381 PS) bei 6.000/min 66 kW (90 PS) 80 kW (109 PS) 100 kW (136 PS) 130 kW (177 PS)
Drehmoment 180 Nm bei 1.200/min 250 Nm bei 1.250/min 200 Nm bei 1.250/min 300 Nm bei 1.200/min 350 Nm bei 1.200/min 475 Nm bei 2.250/min 240 Nm bei 1.700/min 260 Nm bei 1.750/min 300 Nm bei 1.400/min 350 Nm bei 1.400/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 19.955 Euro 23.455 Euro 20.955 Euro 27.335 Euro 27.085 Euro 42.900 Euro 22.205 Euro 23.005 Euro 24.105 Euro 29.115 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.299 x 1.780 x 1.433 mm 4.299 x 1.780 x 1.434 mm 4.299 x 1.780 x 1.433 mm 4.299 x 1.780 x 1.434 mm 4.299 x 1.780 x 1.438 mm 4.359 x 1.780 x 1.417 mm 4.299 x 1.780 x 1.433 mm 4.299 x 1.780 x 1.433 mm 4.299 x 1.780 x 1.434 mm 4.299 x 1.780 x 1.434 mm
Zuladung 565 kg 565 kg 565 kg 525 kg 525 kg 495 kg 565 kg 565 kg 555 kg 525 kg
Fahrleistung und Verbrauch
VerbrauchHerstellerangabe 5,5 l/100 km 5,5 l/100 km 5,6 l/100 km 6,7 l/100 km 6,9 l/100 km 3,9 l/100 km 3,9 l/100 km 4,1 l/100 km 4,1 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 126 g/km 128 g/km 131 g/km 148 g/km 154 g/km 162 g/km 102 g/km 102 g/km 106 g/km 107 g/km
Effizienzklasse B B C C D D A+ A+ A A+
 
Slnr 103818 103820 103819 103821 103822 103823 103824 103825 103826 103827