Fahrbericht Mercedes E-Klasse Cabriolet Der Schönste zum Schluss

Die Pflicht ist abgehakt, alle nutzwertigen Modelle der E-Klasse in den Markt entlassen. Nach Limousine, Kombi, All-Terrain und Coupé kann sich der E-Klasse-Interessent nun aufs Cabrio freuen, dem letzten und begehrenswertesten Modell.

Weil sich die Baureihe mehr und mehr zum Imageträger der Marke entwickelt, wollen die Schwaben bei ihrem offenen Viersitzer nichts anbrennen lassen. Im Klartext: Das neue Cabrio ist kein Mischmasch aus C- und E-Klasse wie der zwölf Zentimeter kürzere Vorgänger, sondern ein vollwertiger Ableger der aktuellen Limousine.

Man sieht es am Cockpit, das die gleiche eindrucksvolle, frei programmierbare Bildschirmlandschaft integriert und bei dem Frischluft wie schon im Coupé aus turbinenartig geformten Luftdüsen strömt. Man sieht es im Innenraum, den sich der Käufer mit Zierteilen und Lederoberflächen in jeder Farb- und Materialzusammenstellung individuell einrichten kann. Man erkennt es an den komfortablen Sitzen, auf Wunsch mit Heiz-, Klima- und Massageschikanen sowie aufblasbaren Rückenpolstern ausgestattet. Man spürt es im Fond, wo sich weder die Kniescheiben in die Vordersitze pressen noch das Dach auf den Kopf fällt. Und man erfährt es, wenn einen das samtweiche Fahrwerk luftgefedert über den Asphalt trägt.

So sicher wie alle Modelle der Baureihe

Über die technischen Vorzüge der E-Klasse haben wir schon genügend geschrieben. Beschränken wir uns darauf: Das Cabrio fährt genauso semi-autonom wie alle E-Klassen. Es scannt die Umgebung mit Kameras und Radarsensoren, bremst im Notfall selbstständig, parkt automatisch ein und hat alle Connectivity-Funktionen an Bord, die man von einer Business-Limousine erwarten kann.

Mercedes E-Klasse Cabriolet 2017 Foto: Daimler AG
Reisen statt Rasen - im Cabrio macht das besonders viel Spaß.

Den Open-Air-Spaß lässt sich Mercedes gut bezahlen: Das Cabrio startet als E 200 bei 45.570 Euro (alle Preise netto) und kostet 4.600 Euro mehr als das Coupé. Das stärkste Modell, der E 400 4matic lässt sich Mercedes mit 50.060 Euro bezahlen. Dafür bekommt der Käufer Raffinessen wie das vom S-Klasse Cabrio abgeleitetes Stoffverdeck. Elektrisch angetrieben faltet es sich innerhalb von 20 Sekunden in einen geschützten Kasten im Kofferraum. Dass das Ganze während der Fahrt bis 50 km/h funktioniert, weiß man spätestens zu schätzen, wenn man auf einer Straße ohne Seitenstreifen von einem Regenguss überrascht wird. Die vierlagige Haube ist in vier Farben zu bekommen und sperrt Reifen- und Windgeräusche so wirkungsvoll aus, dass lange Strecken bei hohem Tempo nicht wie oft in Cabrios zur akustischen Tortur werden.

Mercedes E-Klasse Cabriolet 2017 Foto: Daimler AG
Oben in Kofferraum sitzt ein Kasten, den sich das Dach hineinfaltet. Bei geschlossenem Dach wächst das Kofferraumvolumen von 310 auf 385 Liter

Großer, gut zugänglicher Kofferraum

Fürs Gepäck stehen 385 Liter, bei geöffnetem Dach 310 Liter zur Verfügung. Da hat sich gegenüber dem Vorgänger wenig getan. Wohl aber bei der Form des Gepäckabteils: Dank größerer Öffnung und lassen sich jetzt hohe Getränkekisten leichter einladen. Außerdem kann man nun die Rückbank geteilt umklappen und das Cabrio zum Ski- oder Snowboardtransporter umfunktionieren.

Schon in der Basisversion ist das Auto sehr anständig ausgestattet. Trotzdem macht der Blick in die Preisliste Lust auf mehr: Ledersitze (1.790 Euro) etwa passen optisch besser zum Cabrio. Außerdem reflektiert das neue Leder Sonnenlicht und heizt sich weniger stark auf. Den Air Cap genannten Spoiler über der Windschutzscheibe (690 Euro) braucht dagegen nur, wer häufig zu viert fährt. Denn vorne produziert er nur unnötige Windgeräusche. Die Fondpassagiere dagegen sitzen bei ausgefahrenem Spoiler fast windgeschützt und können sich in normaler Lautstärke unterhalten. Zu zweit ist man mit dem normalen Windschott (320 Euro) besser bedient. Zu den sinnvollen Extras gehören auch die in den Wischblättern integrierten Spritzdüsen (300 Euro) oder die Nackenheizung Airscarf (460 Euro).

Dass der Sommer zumindest hierzulande fast schon vorüber ist, wenn das Cabrio im September 2017 in fünf, zwischen 184 und 333 PS starken Motorisierungen auf den Markt kommt, dürfte dem Erfolg nicht im Wege stehen. Während bei etlichen Hersteller Cabrios dem Rotstift der Controller zum Opfer fielen, hat Daimler mittlerweile sieben offene Zwei- und Viersitzer im Programm, vom Cityflitzer Smart Fortwo bis zur S-Klasse. Sofern sie nicht das Budget sprengt, ist die E-Klasse das derzeit interessanteste Modell einer offenen Business-Limousine. Kein anderer Wagen schafft den Spagat zwischen Komfort, Fahrspaß und Alltagstauglichkeit so perfekt wie dieses Auto.

Mercedes E-Klasse Cabriolet 2017 Foto: Daimler AG
Das Cabrio trägt die gleichen Rückleuchten wie das Coupé.
Betriebskosten
Mercedes E 220 d Cabriolet Mercedes E 350 d 4matic Cabriolet Mercedes E 200 Cabriolet Mercedes E 400 4matic Cabriolet Mercedes E 300 Cabriolet
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 47.100 Euro 56.275 Euro 45.570 Euro 59.060 Euro 50.600 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 7.502 Euro 8.963 Euro 7.258 Euro 9.407 Euro 8.059 Euro
Gebundenes Kapital 35.820 Euro 43.239 Euro 34.496 Euro 44.447 Euro 38.228 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 3.009 Euro 3.632 Euro 2.898 Euro 3.734 Euro 3.211 Euro
Abschreibung 6.210 Euro 7.214 Euro 6.083 Euro 8.007 Euro 6.780 Euro
Kfz-Steuer 226 Euro 435 Euro 134 Euro 244 Euro 158 Euro
Typklasse HP/TK/VK 20/27/26 20/24/26 16/23/25 17/27/26 16/27/25
Haftpflichtversicherung * 2.255 Euro 2.338 Euro 1.830 Euro 1.917 Euro 1.830 Euro
Kaskoversicherung * 2.623 Euro 2.720 Euro 2.400 Euro 2.623 Euro 2.400 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 564 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 14.882 Euro 16.903 Euro 13.904 Euro 17.084 Euro 14.938 Euro
Summe feste Kosten/km 74,4 ct 84,5 ct 69,5 ct 85,4 ct 74,7 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,3 ct 7,7 ct 11,1 ct 13,6 ct 11,8 ct
Reifen 3,1 ct 3,5 ct 3,1 ct 2,9 ct 3,1 ct
Wartung und Reparatur 13,5 ct 14,6 ct 13,3 ct 14,8 ct 13,7 ct
Summe variable Kosten/km 22,9 ct 25,8 ct 27,5 ct 31,2 ct 28,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 97,3 ct 110,3 ct 97,0 ct 116,7 ct 103,3 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 6/2017 9/2017 6/2017 6/2017 6/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Ausstattungsversion Basis Avantgarde Avantgarde Avantgarde
Technische Daten
Mercedes E 350 d 4matic Cabriolet Mercedes E 200 Cabriolet Mercedes E 220 d Cabriolet Mercedes E 300 Cabriolet Mercedes E 400 4matic Cabriolet
Karosserie
Aufbau Cabrio Cabrio Cabrio Cabrio Cabrio
Zahl der Sitzplätze 4
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Diesel Super Super
Anzahl Zylinder 6 4 4 4 6
Hubraum 2.987 cm³ 1.991 cm³ 1.950 cm³ 1.991 cm³ 2.996 cm³
Leistung 190 kW (258 PS) bei 3.400/min 135 kW (184 PS) bei 5.500/min 143 kW (194 PS) bei 3.800/min 180 kW (245 PS) bei 5.500/min 245 kW (333 PS) bei 5.200/min
Drehmoment 620 Nm bei 1.600/min 300 Nm bei 1.200/min 400 Nm bei 1.600/min 370 Nm bei 1.400/min 480 Nm bei 1.600/min
Getriebe automatisch automatisch automatisch automatisch automatisch
Anzahl Gänge 9 9 9 9 9
Antrieb Allrad Hinterrad Hinterrad Hinterrad Allrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 56.275 Euro 45.570 Euro 47.100 Euro 50.600 Euro 59.060 Euro
Ausstattung Basis Avantgarde Avantgarde Avantgarde
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.826 x 1.860 x 1.428 mm 4.826 x 1.860 x 1.428 mm 4.826 x 1.860 x 1.428 mm 4.826 x 1.860 x 1.428 mm 4.826 x 1.860 x 1.428 mm
Radstand 2.873 mm 2.873 mm 2.873 mm 2.873 mm 2.873 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.975 kg 1.755 kg 1.830 kg 1.780 kg 1.935 kg
Zuladung 480 kg 495 kg 505 kg 495 kg 480 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.455 kg 2.250 kg 2.335 kg 2.275 kg 2.415 kg
Reifengröße vorne 245/45 R 18 225/55 R 17 225/55 R 17 225/55 R 17 245/45 R 18
Reifengröße hinten 245/45 R 18 225/55 R 17 225/55 R 17 225/55 R 17 245/45 R 18
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 6,1 s 8,1 s 7,7 s 6,6 s 5,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 234 km/h 237 km/h 250 km/h 250 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 6,5 l/100 km 6,2 l/100 km 4,3 l/100 km 6,8 l/100 km 8,3 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 170 g/km 142 g/km 113 g/km 154 g/km 187 g/km
Effizienzklasse B B A+ B C
 
Slnr 106204 105089 105088 105090 105091