Fahrbericht Opel Corsa Im Dreiklang auf die Überholspur

Mit schicker Optik, mehr Komfort, spurtstarken Dreizylinder-Motoren vielen Assistenzsystemen soll der neue Opel Corsa Maßstäbe setzen. Der erste Fahreindruck ist verheißungsvoll.

Mit Opel geht es wieder bergauf, die Ziele sind hochgesteckt: Im Vergleich zum letzten Jahr konnten die Rüsselsheimer um gut 10.000 Autos zulegen. Aktuell liegt der Markanteil bei 7,6 Prozent, und bis 2016 wollen die Hessen wieder zurück in die schwarzen Zahlen. Dabei spielt der Corsa eine sehr wichtige Rolle, denn der Bestseller macht rund ein Viertel des Opel-Gesamtabsatzes aus. Wie auch schon bei seinen Vorgängern gibt es den modernisierten Kleinwagen als coupéhaften Dreitürer oder praxistauglichen Fünftürer. Der Corsa beginnt bei netto rund 10.000 Euro, zwei zusätzliche Pforten kosten 630 Euro mehr.

Beim neuen Rüsselsheimer blieb (fast) kein Stein auf dem anderen

Vorne wie hinten übernimmt der Corsa Opels neue Designsprache. In der Länge hat der Rüsselsheimer mit 4,02 Metern minimal zugelegt, Breite, Höhe sowie Radstand blieben hingegen gleich. Zwar basiert der neue Corsa in den Grundzügen auf der gleichen Bodengruppe seines Vorgängers, jedoch blieb kein Bauteil unberührt.
 
Es wurde überall umfassend überarbeitet oder gänzlich erneuert, das spürt man. Dank großzügigem Verstellbereich von Lenkrad sowie Vordersitzen findet sich schnell eine optimale Position und das Platzangebot ist weiterhin auf allen Plätzen ordentlich. Im Vergleich zum Erzrivalen VW Polo schluckt der Corsa-Kofferraum etwas mehr Gepäck. Er fasst beim Dreitürer 280 bis 1.090 Liter. Der Fünftürer nimmt mit 285 bis 1.120 Litern sogar noch ein bisschen mehr mit. Und für Kleinkram befindet sich unter dem Laderaumboden ein Staufach.

Smartphone-App für die Navigation

Die Materialauswahl rund ums neu geformte Cockpit gefällt mit weichen Kunststoffen und schicker Klavierlackoptik. In der Mittelkonsole befindet sich ein Sieben-Zoll-Touchscreen. Das von Opel auf den Namen getaufte Intellilink-Bediensystem gibt es für 252 Euro und ist aus dem kleinen Adam bekannt. Der Monitor zeigt das Streamen von Musik via Smartphone an und mit einer kostenpflichtigen App (42 Euro) auch das Navigieren über dasTelefon. Da das Kartenmaterial auf dem Handy gespeichert wird, verursacht die so genannte BrinGo-App keine weiteren Zusatzkosten.

Alle wichtigsten Funktionen lassen sich vom Lenkrad aus steuern, so bleiben die Hände schön am Volant. Allerdings funktionierte die App auf unserer Runde nicht einwandfrei und zickte manchmal. So sagte die Software-Stimme Abbiege-Kreuzungen in der Stadt oftmals viel zu spät an oder stürzte auch schon mal völlig ab. Da ist Raum für Verbesserungen. Alternativ gibt es auch eine Smartphone-Halterung für 76 Euro. So ist das Telefon fest mit dem Fahrzeug und seinen Lautsprechern verbunden und die Routenführung kann beispielsweise mittels Google Maps direkt erfolgen. Das ist derzeit die bessere Lösung.

Breites Spektrum an Fahrerassistenten

Dafür arbeiten die vielen Assistenzsysteme, die der Corsa jetzt zu bieten hat, absolut zuverlässig. Sofern das Fuhrpark-Budget mitspielt, sind unter anderem eine Verkehrsschilderkennung, der Spurhalte- und Fernlichtassistent oder ein Kollisionswarner erhältlich. Wer möchte, kann noch zur Rückfahrkamera oder dem halbautomatischen Parkassistenten greifen, der den Rüsselsheimer sowohl längs als auch quer einparkt. Sicherheitsbewusste können das Angebot noch mit optionalen Bi-Xenonscheinwerfer für 630 Euro abrunden.

Drei neue Benzinmotoren bringen den Corsa in Schwung

Insgesamt sieben Motoren stehen bereits zum Verkaufsstart zur Verfügung. Die Topbenziner mit zwei aufgeladenen Dreizylindern mit 90 und 115 PS sowie der 100 PS starke 1,4-Liter Turbo sind nagelneu, die beiden Turbodiesel wurden überarbeitet und sind sollen jetzt mit deutlich unter vier Litern Verbrauch auskommen. Die Selbstzünder standen allerdings zur ersten Ausfahrt noch nicht bereit.
 
Doch schon die Ottomotoren überzeugen durch die Bank. Während der 1,4-Liter Turbo mit einem fülligen Drehmoment von 200 Newtonmetern antritt und sich sehr schaltfaul bewegen lässt, hängt der stärkere der beiden Dreizylinder-Turbo putzmunter am Gas. Das kleine Maschinchen hat nur einem Liter Hubraum, entfaltet seine Kraft aber schön gleichmäßig und gibt sich angenehm elastisch. Als Dreizylinder ist er akustisch kaum auszumachen. Dazu tragen seine hohe Laufkultur sowie die stets sehr zurückhaltende Geräuschkulisse bei – mehr Motor braucht eigentlich kein Mensch.
 
Auch das neuentwickelte Sechsganggetriebe gefällt mit kurzen Wegen und lässt sich einfach bedienen. Das Schalten macht soviel Laune, dass der Verbrauch bei flotter Fahrweise auch schon mal über sieben Liter ansteigt. Wer es aber ruhiger angeht, kommt im Schnitt mit einem Liter weniger hin. Einziges Mako: Da es den leistungsbereiten Dreizylinder erst ab der zweiten Ausstattungsstufe Edition gibt, ist er gegenüber dem 90 PS-Dreizylinder gleich um 1.605 Euro teurer.

Umfangreiches Set-up für Chassis und Lenkung

Das Fahrwerk erhielt eine ausführliche Überarbeitung und ist nun steifer ausgelegt. Zudem wurde der Schwerpunkt des Fahrzeugs etwas abgesenkt. Unser Testwagen war mit einem optionalen 17-Zoll-Sportfahrwerk ausgerüstet, damit geht der Corsa sehr handlich sowie agil ums Eck. Die großen Räder scheinen den Fahrkomfort nur unwesentlich zu schmälern, denn selbst auf grobem Kopfsteinpflaster filtert das Fahrwerk die derben Stöße noch ordentlich weg. Die neuentwickelte Servolenkung arbeitet jetzt geschwindigkeitsabhängig. Bei niedrigem Tempo ist sie angenehm leichtgängig und erleichtert das Rangieren, auf der Landstraße oder Autobahn gibt sie dagegen viel Rückmeldung und agiert präzise.

Der neue Corsa punktet insgesamt mit ausgewogenen Fahreigenschaften, bietet eine reichhaltige Sicherheitsausstattung und gefällt mit ansprechendem Design. Und da er nicht teurer geworden ist, dürfte er schnell neue Freunde in den Fuhrparks von Kurieren und Pflegediensten finden.

Betriebskosten
Opel Corsa 1.0 Ecotec Opel Corsa 1.3 CDTI Opel Corsa 1.3 CDTI Opel Corsa 1.2 Opel Corsa 1.4 Ecoflex Opel Corsa 1.0 Ecotec Opel Corsa 1.4 Turbo Ecoflex
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 12.168 Euro 13.218 Euro 12.546 Euro 10.067 Euro 11.092 Euro 13.773 Euro 11.580 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 1.938 Euro 2.105 Euro 1.998 Euro 1.603 Euro 1.767 Euro 2.194 Euro 1.844 Euro
Gebundenes Kapital 8.614 Euro 9.419 Euro 8.940 Euro 7.241 Euro 7.908 Euro 9.644 Euro 8.242 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 724 Euro 791 Euro 751 Euro 608 Euro 664 Euro 810 Euro 692 Euro
Abschreibung 1.993 Euro 2.114 Euro 2.014 Euro 1.628 Euro 1.809 Euro 2.280 Euro 1.891 Euro
Kfz-Steuer 58 Euro 124 Euro 132 Euro 84 Euro 76 Euro 58 Euro 76 Euro
Typklasse HP/TK/VK 17/17/15 17/17/17 17/17/17 16/16/16 17/17/15 17/17/15 17/17/15
Haftpflichtversicherung * 1.927 Euro 1.927 Euro 1.927 Euro 1.840 Euro 1.927 Euro 1.927 Euro 1.927 Euro
Kaskoversicherung * 1.128 Euro 1.321 Euro 1.321 Euro 1.226 Euro 1.128 Euro 1.128 Euro 1.128 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.378 Euro 6.825 Euro 6.692 Euro 5.935 Euro 6.152 Euro 6.751 Euro 6.263 Euro
Summe feste Kosten/km 31,9 ct 34,1 ct 33,5 ct 29,7 ct 30,8 ct 33,8 ct 31,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 8,9 ct 5,7 ct 5,7 ct 9,1 ct 9,4 ct 9,0 ct 9,6 ct
Reifen 1,3 ct 1,3 ct 1,3 ct 1,3 ct 1,3 ct 1,3 ct 1,3 ct
Wartung und Reparatur 8,7 ct 8,9 ct 8,8 ct 8,1 ct 8,2 ct 8,8 ct 8,6 ct
Summe variable Kosten/km 19,0 ct 15,9 ct 15,8 ct 18,5 ct 18,9 ct 19,1 ct 19,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 50,9 ct 50,0 ct 49,3 ct 48,2 ct 49,7 ct 52,9 ct 50,9 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 11/2014 11/2014 11/2014 11/2014 11/2014 11/2014 11/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Opel Corsa 1.3 CDTI Opel Corsa 1.2 Opel Corsa 1.3 CDTI Opel Corsa 1.4 Ecoflex Opel Corsa 1.0 Ecotec Opel Corsa 1.0 Ecotec Opel Corsa 1.4 Turbo Ecoflex
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Diesel Super Super Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 3 3 4
Hubraum 1.248 cm³ 1.229 cm³ 1.248 cm³ 1.398 cm³ 999 cm³ 999 cm³ 1.364 cm³
Leistung 55 kW (75 PS) 51 kW (70 PS) bei 5.600/min 70 kW (95 PS) 66 kW (90 PS) bei 6.000/min 85 kW (115 PS) bei 5.000/min 66 kW (90 PS) bei 3.700/min 74 kW (100 PS) bei 3.500/min
Drehmoment 190 Nm bei 1.500/min 115 Nm bei 4.000/min 190 Nm bei 1.500/min 130 Nm bei 4.000/min 170 Nm bei 1.800/min 200 Nm bei 1.850/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 12.546 Euro 10.067 Euro 13.218 Euro 11.092 Euro 13.773 Euro 12.168 Euro 11.580 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.021 x 1.736 x 1.479 mm 4.021 x 1.736 x 1.479 mm 4.021 x 1.736 x 1.479 mm 4.021 x 1.736 x 1.479 mm 4.021 x 1.736 x 1.479 mm 4.021 x 1.736 x 1.479 mm 4.021 x 1.736 x 1.479 mm
Radstand 2.510 mm 2.510 mm 2.510 mm 2.510 mm 2.510 mm 2.510 mm 2.510 mm
Zuladung 466 kg 455 kg 466 kg 454 kg 472 kg 472 kg 472 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 99 g/km 124 g/km 85 g/km 119 g/km 114 g/km 100 g/km 119 g/km
Effizienzklasse A D A+ C C B C
 
Slnr 57304 57318 57305 57319 57320 57322 57321