Fahrbericht Peugeot 308 SW Schön verpackt

Foto: Thomas Küppers

Ein halbes Jahr nach dem Fünftürer folgt der Peugeot 308 SW mit 750 Euro Preisaufschlag. Der kompakte Kombi bringt eine komplett neue Motorengeneration mit.

Mit seinem schlichten und dennoch eleganten Design hat der Peugeot 308 bereits für Aufsehen gesorgt. Doch erst der kompakte Kombi 308 SW gilt im Flottengeschäft als eine ernstzunehmende Alternative. Stolze 610 Liter Ladegut packt er zwischen die zwei markant gezeichneten Heckleuchten. Genauso viel wie der Klassenbeste Skoda Octavia Combi und sogar fünf mehr, als der Bestseller VW Golf Variant.

33 Zentimeter länger als der Fünftürer

Dass der 308 aber nicht wie ein dicker Klotz, sondern eher gertenschlank daherkommt, hat seinen Grund. Peugeot hat den Kombi ordentlich in die Länge gezogen. Um ganze 33 Zentimeter überragt der 4,58 Meter lange 308 SW die Limousine. 22 Zentimeter gehen für den hinteren Überhang drauf, elf für den Radstand. Die Rückbank hat Peugeot zudem ein paar Zentimeter nach hinten gerückt. Kein Wunder, dass wir im Fond spürbar mehr Platz haben. Und hinten einsteigen geht durch die verlängerten Türen auch leichter.

Einmal an den seitlichen Haken im Kofferraum gezogen, purzeln die Rücksitzlehnen nach vorne und der 308 präsentiert einen ebenen Ladeboden auf den bis zu 1.660 Liter Gepäck rein rutschen (Golf Variant: 1.620 Liter). Mit seiner weit aufschwingenden Heckklappe, der niedrigen Ladekante und den zwei seitlichen Verzurrschienen erweist sich der Peugeot zudem als äußerst praktisch. Wer den ganzen Laderaum benötigt, kann das ­Gepäckraumrollo einfach unterm doppelten Ladeboden verstauen.

Euro-6-Diesel und Dreizylinder-Benziner

Was der 308 SW auf jeden Fall im Gepäck hat, ist eine ganz neue Motorengeneration, von der auch die Limousine profitiert. Die Diesel leisten 99 bis 150 PS, die Benziner 110 bis 156 PS. Alle Diesel – bis auf der auslaufende 1.6 e-HDi mit 115 PS – erfüllen dank Adblue-Einspritzung die Euro-6-Norm. Besonders umweltbewusst gibt sich dabei der neue, 120 PS starke 1.6 Blue HDi. Der kultivierte Selbstzünder soll lediglich 3,2 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen (85 g CO2/km). Wer sich für die Diesel-Topversion entscheidet, liegt mit 3,8 Litern auch nicht weit darüber. Zudem ist der 150-PS-Diesel der einzige Motor im Programm, der von der neuen Sechsstufen-Automatik (1.008 Euro) profitiert.

Benzinerseitig rückt ein neuer Drei­zylinder-Motor in den Mittelpunkt. Der 1.2 e-THP mit 130 PS knattert zwar beim Anfahren typisch wie ein Dreizylinder. Einmal in Fahrt hält er sich dann aber akustisch angenehm zurück. Der Turbobenziner geht erfreulich druckvoll zur Sache, der Verbrauch liegt bei moderaten 4,7 Litern im Schnitt.

Viele Assistenten erst ab Allure

Der 308 SW kostet mit 16.176 Euro (1.2 e-THP 110) 756 Euro mehr als der Fünftürer. Dabei wird’s dann aber in den meisten Fällen nicht bleiben. Denn zahlreiche Extras wie LED-Scheinwerfer und einige der Fahererassistenzsysteme bietet Peugeot nur in der Top-Ausstattungsvariante Allure an. Einen kleinen Kostenvorteil bekommen Dienstwagenfahrer immerhin, wenn sie sich für eine der Business-Linien entscheiden.
Immer Serie ist dafür das i-Cockpit. Der Fahrer blickt über den Lenkradkranz auf die Instrumente. Etwas gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt jedermanns Sache. Dem Kombi blieb aber keine Wahl. Auch das musste er vom Fünftürer übernehmen.

Betriebskosten
Peugeot 308 SW 1.6 THP Peugeot 308 SW 1.6 Blue HDi FAP Peugeot 308 SW 1.6 Blue HDi FAP Peugeot 308 SW 2.0 Blue-HDi FAP Peugeot 308 SW 1.6 e-HDi FAP Peugeot 308 SW 1.2 e-THP Peugeot 308 SW 1.2 e-THP
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 21.680 Euro 17.731 Euro 20.504 Euro 21.764 Euro 18.445 Euro 16.176 Euro 17.184 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.453 Euro 2.824 Euro 3.266 Euro 3.466 Euro 2.938 Euro 2.576 Euro 2.737 Euro
Gebundenes Kapital 15.664 Euro 13.026 Euro 15.185 Euro 16.039 Euro 13.638 Euro 11.825 Euro 12.584 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.316 Euro 1.094 Euro 1.276 Euro 1.347 Euro 1.146 Euro 993 Euro 1.057 Euro
Abschreibung 3.224 Euro 2.644 Euro 2.938 Euro 3.160 Euro 2.710 Euro 2.414 Euro 2.556 Euro
Kfz-Steuer 92 Euro 152 Euro 152 Euro 190 Euro 152 Euro 56 Euro 52 Euro
Typklasse HP/TK/VK 17/18/20 19/20/20 19/20/20 19/20/22 19/20/20 17/18/20 17/18/20
Haftpflichtversicherung * 1.886 Euro 2.106 Euro 2.106 Euro 2.106 Euro 2.106 Euro 1.886 Euro 1.886 Euro
Kaskoversicherung * 1.621 Euro 1.621 Euro 1.621 Euro 1.882 Euro 1.621 Euro 1.621 Euro 1.621 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.680 Euro 8.158 Euro 8.633 Euro 9.226 Euro 8.276 Euro 7.511 Euro 7.713 Euro
Summe feste Kosten/km 43,4 ct 40,8 ct 43,2 ct 46,1 ct 41,4 ct 37,6 ct 38,6 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 11,9 ct 6,7 ct 6,9 ct 7,7 ct 6,7 ct 10,1 ct 11,0 ct
Reifen 3,1 ct 1,5 ct 2,2 ct 2,2 ct 1,5 ct 2,2 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 10,5 ct 9,5 ct 10,2 ct 10,4 ct 9,8 ct 9,6 ct 10,0 ct
Summe variable Kosten/km 25,4 ct 17,6 ct 19,3 ct 20,2 ct 17,9 ct 21,9 ct 23,2 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 68,8 ct 58,4 ct 62,4 ct 66,4 ct 59,4 ct 59,5 ct 61,8 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 4/2014 4/2014 4/2014 4/2014 4/2014 4/2014 4/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Peugeot 308 SW 1.6 Blue HDi FAP Peugeot 308 SW 1.6 e-HDi FAP Peugeot 308 SW 2.0 Blue-HDi FAP Peugeot 308 SW 1.2 e-THP Peugeot 308 SW 1.6 THP Peugeot 308 SW 1.6 Blue HDi FAP Peugeot 308 SW 1.2 e-THP
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Super Super Diesel Super
Anzahl Zylinder 4 4 3 4 4 3
Hubraum 1.560 cm³ 1.560 cm³ 1.997 cm³ 1.199 cm³ 1.598 cm³ 1.560 cm³ 1.199 cm³
Leistung 73 kW (99 PS) bei 3.750/min 85 kW (115 PS) bei 3.600/min 110 kW (150 PS) bei 4.000/min 81 kW (110 PS) bei 5.750/min 115 kW (156 PS) bei 6.000/min 88 kW (120 PS) bei 3.500/min 96 kW (130 PS) bei 5.500/min
Drehmoment 254 Nm bei 1.750/min 270 Nm bei 1.750/min 370 Nm bei 2.000/min 118 Nm bei 2.750/min 240 Nm bei 1.400/min 300 Nm bei 1.750/min 230 Nm bei 1.750/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 17.731 Euro 18.445 Euro 21.764 Euro 16.176 Euro 21.680 Euro 20.504 Euro 17.184 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.585 x 1.804 x 1.461 mm 4.585 x 1.804 x 1.461 mm 4.585 x 1.804 x 1.461 mm 4.585 x 1.804 x 1.461 mm 4.585 x 1.804 x 1.461 mm 4.585 x 1.804 x 1.461 mm 4.585 x 1.804 x 1.461 mm
Radstand 2.730 mm 2.730 mm 1.730 mm 2.730 mm 2.730 mm 2.730 mm 2.730 mm
Zuladung 420 kg 515 kg 420 kg 390 kg 425 kg 395 kg 420 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 92 g/km 95 g/km 99 g/km 111 g/km 125 g/km 85 g/km 109 g/km
Effizienzklasse A+ A+ A+ B B A+ A
 
Slnr 57099 57100 57102 57103 57105 57101 57104