Gibt’s das, ein SUV mit Allrad und Vollausstattung für unter 30.000 Euro? Ja, bei Renault: Wir prüfen, was der Koleos dCi 150 4x4 kann.
"Fahren Sie jetzt Porsche?", fragt der Nachbar irritiert, als ich den Koleos vor der heimischen Garage parke. Fast könnte man es meinen, denn von der Seite sieht der bullige Renault aus wie ein geschrumpfter Cayenne. Mit 4,52 Meter Länge zählt der Franzose ja auch schon zu den Großen unter den kompakten SUV. Und so muss man sich nicht über mangelnden Platz beschweren. Vorne nicht, hinten nicht und schon gar nicht beim mit 450 Litern üppig dimensionierten Kofferraum. Dessen geteilte Heckklappe ist richtig praktisch beim Einkaufen: Klappe auf, Tasche rein, fertig. Bei umgeklapptem Unterteil allerdings kann das Beladen für kleinere Menschen zum Kletterakt werden. Zumindest, wenn sie das Gepäck von hinten aus an der dann fast 1,30 Meter entfernten Rückbank verstauen wollen.
Dafür taugt der Renault auch als Sperrgut-Transporter: Ein Zug an den Griffen seitlich im Heck und die Rückbank legt sich flach. Praktische Details (viele Ablagen, riesiges Handschuhfach, in Neigung verstellbare Rückbank) und hoher Fahrkomfort zeichnen den Koleos aus. Besonders, wenn man für günstige 2.690 Euro Aufpreis ein Night-and-Day-Modell wählt. Günstige 28.500 Euro kostet der 150 PS starke Diesel dann und hat außer Allradantrieb alles serienmäßig, was sonst extra geordert werden muss. Samt Navi, Parkpiepsern, Panoramadach, 18-Zöller und mehr.
Am Komfort liegt es also nicht, dass uns der Koleos nicht restlos überzeugt: Auch nicht am kultivierten, leisen Zweiliterdiesel und seinem mäßigen Durst. Vielmehr lässt die indirekte, schwammige und gefühllose Lenkung sowie das schwerfällige Handling selbst bei mäßigem Tempo so gar keinen Fahrspaß aufkommen. Zumal sich der Koleos spürbar in die Kurven legt, was für die Passagiere auf den konturlosen Ledersitzen nicht eben angenehm ist. Wer es dagegen gerne ruhig angehen lässt oder viel Autobahn fährt, liegt mit dem Koleos genau richtig. Fahrspaß hat eben nicht immer etwas mit Tempo zu tun.
Technische Daten Renault Koleos dCi 150
Renault Koleos | dCi 150 4x4 Night and Day | |
Hubraum (cm³) | 1.995 | |
Zylinder | 4 | |
Leistung kW (PS)/min | 110 (150)/4.000 | |
Drehmoment (Nm/min) | 320/2.000 | |
0–100 (s) | 10,4 | |
V-max (km/h) | 182 | |
NEFZ-Verbrauch (l/100 km) | 6,4 D | |
CO2 (g) | 166 | |
Testverbrauch/Normrunde (l/100km) | 7,3-9,7/7,6 D | 363 |
Kofferraum/Zuladung (l/kg) | 450-1.380/570 | |
Preis (EURO) | 28.487 | |
Betriebskosten* (ct/km) | 73,4/49,5 |
* Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.
Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: Juni 2012
Testverbrauch bei 180km langer FIRMENAUTO Verbrauchsrunde