Fahrbericht Skoda Octavia RS Octavia im Sporttrimm

Skoda Octavia RS Foto: Skoda 6 Bilder

Das perfekte Auto für den dynamischen Außendienstler: Der Skoda Octavia Combi RS verbindet sportliche Fahrweise mit hohem Alltagsnutzen.

Sportwagen sind im Fuhrpark weniger gern gesehen. Doch beim Octavia Combi RS dürften auch kritische Flottenchefs schwach werden. Denn optisch macht der Tscheche nicht auf Krawall: Zur dezent geschärften Optik zählen Doppelauspuff, ein markanter Kühler, rote Bremssättel. Die restliche Sportler-Equipment steckt unter dem Blech: 15 mm abgesenktes Sportfahrwerk, Progressivlenkung, Differenzialsperre und 184-Diesel-PS. So bleiben alle Tugenden des zivilen Kombis erhalten: riesiger Kofferraum, viel Platz und hervorragende Verarbeitung.

Neues Triebwerk hat mehr Power

Der auf 184 PS erstarkte 2.0 TDI arbeitet so auch schon im VW Golf GTD und ist im Octavia RS auf Wunsch mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Eine perfekte Kombination, mit der man in jeder Situation souverän unterwegs ist, ohne böse Überraschungen an der Tankstelle befürchten zu müssen. Wer’s richtig laufen lässt - was dank der zielgenauen Lenkung und der elektronischen Differenzialsperre (verbessert die Traktion und zieht das Auto spürbar in die Kurve) möglich ist - kommt mit sieben Litern aus. Das Fahrwerk ist zwar spürbar straffer als beim normalen Octavia, aber geht aber für die serienmäßig 18 Zoll großen Räder noch in Ordnung. Ein elektronisch verstellbares Fahrwerk wie beim Golf GTD ist nicht erhältlich.

Langstreckentauglicher Sportler

Erstaunlich das Geräuschniveau: Selbst bei Tempo 200 ist von Fahrtwind und Reifen wenig zu hören. Die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen bieten zwar wenige Verstellmöglichkeiten, sind aber trotzdem bequem und langstreckentauglich.

Der RS kostet 2.770 Euro netto mehr als der 2.0 TDI Elegance mit 150 PS. Dafür gibt’s neben den Sportzutaten und etwas geänderter Optik im Innenraum auch noch sehr helle Bi-Xenonlicht mit LED-Tagfahrlicht. Wer sagt da, dass Sportwagen unvernünftig sind?

Betriebskosten
Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 25.663 Euro 25.663 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.087 Euro 2.380 Euro
Gebundenes Kapital 19.389 Euro 19.520 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.629 Euro 1.640 Euro
Abschreibung 3.447 Euro 5.269 Euro
Kfz-Steuer 238 Euro 238 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/23/23 16/23/23
Haftpflichtversicherung * 1.800 Euro 1.800 Euro
Kaskoversicherung * 1.989 Euro 1.989 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 9.644 Euro 11.477 Euro
Summe feste Kosten/km 48,2 ct 28,7 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,9 ct 6,9 ct
Reifen 2,9 ct 2,9 ct
Wartung und Reparatur 10,8 ct 6,1 ct
Summe variable Kosten/km 20,6 ct 15,9 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 68,8 ct 44,6 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 1/2014 1/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI
Karosserie
Aufbau Kombi
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 1.968 cm³
Leistung 135 kW (184 PS) bei 3.500/min
Drehmoment 380 Nm bei 1.750/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 25.663 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.685 x 1.814 x 1.452 mm
Radstand 2.680 mm
Zuladung 491 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 119 g/km
Effizienzklasse A
 
Slnr 57001