Fahrbericht Skoda Rapid Spaceback Ein bisschen Kombi

Der Rapid Spaceback ist kaum größer als ein VW Golf, innen aber gibt er sich als Raumwunder. Da er auch noch viel weniger kostet, ist jetzt schon klar: Hier wächst ein ernstzunehmender Golf-Konkurrent heran.

Skoda ist Deutschlands erfolgreichster Importeur, die tschechischen Autos in Firmenfuhrparks gern gesehen. Verarbeitung auf VW-Niveau und mehr Platz für weniger Geld, das zieht beim Flottenchef ebenso wie beim Fahrer. In vielen Unternehmen heißt deshalb die Devise: Skoda Fabia statt VW Polo, Yeti statt Tiguan, Superb statt Passat – und demnächst womöglich Rapid Sportback statt Golf. Jedenfalls punktet der fünftürige Skoda mit einem riesigen Platzangebot und jeder Menge pfiffiger Details. Vor allem aber mit seinem günstigen Grundpreis von 12.600 Euro netto, der rund 2.400 Euro unter dem des fünftürigen VW Golf liegt.

 

Start-Stopp kostet 336 Euro extra

Während der vier Zentimeter kürzere Golf auf dem neuen modularen Querbaukasten des VW-Konzerns aufbaut, nutzt der 4,30 Meter lange Rapid eine einfachere, eigene Plattform. Außerdem wird bei der Technik gespart. Zwar dürfen sich die Tschechen aus dem bekannten Motorenregal bedienen und ihren Kompaktwagen mit den bekannten TSI- und TDI-Motoren bestücken – für 336 Euro extra auch als Spritsparversion mit Start-Stopp und Leichtlaufreifen. Bei 122 PS ist jedoch Schluss. Zudem muss der Käufer auf Assistenzsysteme oder ausgefeilte Infotainmentlösungen verzichten und sich mit dem in Sachen Bedienung und Kartendarstellung nicht mehr zeitgemäßen Navisystem "Amundsen" begnügen.

Das lässt sich verschmerzen, denn die Stärken des Rapid liegen woanders. Nicht unbedingt im Design. Die Blicke der Passanten zieht der zurückhaltend gezeichnete Rapid nur auf sich, wenn er mit dem zwei Quadratmeter großen Panoramaglasdach samt dezentem Dachspoiler oder einem der Stylingpakete vorfährt.

Viele clevere Detaillösungen

Dafür bietet der Spaceback das von Skoda bekannt ausgewogene Zusammenspiel von Komfort und Alltagstauglichkeit. Große Flaschen lassen sich in den Türen, Warnwesten griffbereit unter dem Fahrersitz verstauen, einen Eiskratzer hält der Rapid im Tankdeckel bereit. Alles kleine Details, die nicht viel kosten, aber das Leben leichter machen.
Sitzt man vorne schon angemessen kommod, so sind die hinteren Passagiere fast fürstlich untergebracht. Lange Dienstreisen zu viert sind angesichts der laut Skoda größten Knie- und Kopffreiheit in der Kompaktklasse gut machbar. Eng wird’s höchstens zu fünft, aber der hart gepolsterte Mittelplatz mit seiner nicht ausziehbaren Kopfstütze ist sowieso nur als Notsitz ausgelegt.

Erstaunlich, dass bei dem üppigen Raumangebot noch so viel Platz für den Kofferraum bleibt. Der ist mit 415 Litern deutlich größer als der im Golf (343 Liter). Werden die Rücklehnen nach vorne geklappt, bleibt eine Stufe im Gepäckfach, doch die überbrückt der optionale doppelte Ladeboden. In der oberen Stellung erleichtert er zudem das Beladen. Wird er nicht gebraucht, lässt er sich einfach unten im Kofferraum wegpacken. Genauso wie die Hutablage. Sollte sie im Weg sein, kann man sie vertikal hinter der Rücklehne verstauen.

Mager ausgestattete Basisversion

Wo die Tschechen sparen, lässt sich eher fühlen denn sehen. Die hoch aufschwingende Heckklappe beispielsweise muss an einem wenig eleganten Plastikgriff zugezogen werden und das Cockpit besteht weitgehend als harte Kunststofflandschaft. Aber welcher Fahrer klopft schon jeden Morgen aufs Armaturenbrett? Auch in Sachen Federungskomfort bietet der Skoda nicht die Finesse eines VW Golf.

Der preissensible Fahrer eines Dienstwagens kann auch damit leben. Ob die Basisversion Active allerdings für einen Geschäftswagen angemessen ist, darf man bezweifeln. Zentralverriegelung, sechs Airbags, elektrische Fensterheber vorne, Stahlräder – das war’s. Mindestens die mittlere Ausstattungslinie Ambition (plus 1.900 Euro) darf’s schon sein. Sie bringt zwar neben der Klimaanlage eher optische Gimmicks. Aber viele sinnvolle Extras wie Bluetooth, USB-Anschluss oder Tempomat lassen sich fürs Basismodell gar nicht erst bestellen. So richtig empfehlen können wir den Spaceback nur in Elegance-Ausstattung (Aufpreis: stolze 3.360 Euro). Dann steht der Skoda mit Chromzierrat und farbigem Dekors, 15-Zoll-Alurädern, Klimaautomatik, einer Mittelarmlehne samt Ablagefach sowie Radio und elektrischen Fensterheber hinten auf dem Firmenparkplatz. Mindestens 16.000 Euro netto sind dafür fällig. Billig ist das nicht, aber immer noch preiswert.

Betriebskosten
Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Green Tec Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.2 TSI Green Tec Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.2 TSI Green Tec Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.6 TDI Green Tec Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.6 TDI Green Tec
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 17.773 Euro 12.932 Euro 13.857 Euro 14.949 Euro 15.789 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.831 Euro 2.060 Euro 2.207 Euro 2.381 Euro 2.515 Euro
Gebundenes Kapital 13.156 Euro 9.768 Euro 10.442 Euro 11.211 Euro 11.744 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.105 Euro 820 Euro 877 Euro 942 Euro 986 Euro
Abschreibung 2.618 Euro 1.860 Euro 1.997 Euro 2.147 Euro 2.301 Euro
Kfz-Steuer 58 Euro 32 Euro 36 Euro 152 Euro 170 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/16/17 16/17/16 16/16/17 16/21/18 16/21/18
Haftpflichtversicherung * 1.800 Euro 1.800 Euro 1.800 Euro 1.800 Euro 1.840 Euro
Kaskoversicherung * 1.293 Euro 1.200 Euro 1.293 Euro 1.369 Euro 1.399 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.415 Euro 6.254 Euro 6.544 Euro 6.951 Euro 7.238 Euro
Summe feste Kosten/km 37,1 ct 31,3 ct 32,7 ct 34,8 ct 36,2 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 10,4 ct 9,7 ct 9,8 ct 6,3 ct 5,8 ct
Reifen 1,3 ct 1,3 ct 1,3 ct 1,3 ct 1,3 ct
Wartung und Reparatur 9,2 ct 8,7 ct 8,9 ct 9,1 ct 9,5 ct
Summe variable Kosten/km 20,9 ct 19,7 ct 20,0 ct 16,8 ct 16,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 58,0 ct 51,0 ct 52,7 ct 51,5 ct 52,8 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 9/2013 9/2013 9/2013 9/2013 8/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Green Tec Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.2 TSI Green Tec Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.2 TSI Green Tec Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.6 TDI Green Tec Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.6 TDI Green Tec
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Super Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4
Hubraum 1.390 cm³ 1.197 cm³ 1.197 cm³ 1.598 cm³ 1.598 cm³
Leistung 90 kW (122 PS) bei 5.000/min 63 kW (86 PS) bei 4.800/min 77 kW (105 PS) bei 5.000/min 66 kW (90 PS) bei 4.200/min 77 kW (105 PS) bei 4.400/min
Drehmoment 200 Nm bei 1.500/min 160 Nm bei 1.500/min 175 Nm bei 1.550/min 230 Nm bei 1.500/min 250 Nm bei 1.500/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 17.773 Euro 12.932 Euro 13.857 Euro 14.949 Euro 15.789 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.304 x 1.706 x 1.459 mm 4.304 x 1.706 x 1.459 mm 4.304 x 1.706 x 1.459 mm 4.309 x 1.706 x 1.459 mm 4.304 x 1.706 x 1.459 mm
Radstand 2.602 mm 2.602 mm 2.602 mm 2.602 mm 2.602 mm
Zuladung 460 kg 460 kg 460 kg 460 kg 460 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 125 g/km 114 g/km 116 g/km 104 g/km 104 g/km
Effizienzklasse C C C A A
 
Slnr 56908 56906 56907 56909 56910