Zoom

Fahrbericht VW Amarok: Auf die harte Tour

Lifestyle-Auto oder kerniger Allradler: Wir haben getestet, was der VW Amarok Canyon tatsächlich kann.

Dahin, wo sonst ein Lift Skifahrer und Wanderer bringt, wollen wir mit dem Amarok Canyon kraxeln. Dabei scheint das neue Sondermodell des Pick-up eher als Boulevard-Cruiser zu taugen, protzt mit stylischen Designelementen, 17-Zoll-Alurädern, Unterfahrschutz oder filmreifen Flutlichtern auf dem Dach. Der Spaß kostet exakt 4.000 Euro mehr als die Doppelkabine in Trendline-Ausstattung.

Aber von wegen schöne Aussicht auf die Berge. Regen und schmelzender Schnee haben die Piste in einen Sumpf verwandelt. Schafft der Canyon das oder ist er doch nur ein schnöder Lifestyle-Pick-up?

Mit 140 PS durchs Gelände

Der 140 PS starke Vierzylinder brummt sonor. Den Gang eingelegt, Offroad-Modus per Tastendruck aktiviert und los geht’s. Mühelos zieht der mit einem permanenten Allradantrieb (Kraftverteilung 40 : 60) und Sechsgang-Schaltung ausgestattete Pick-up im Ersten die Schotterpiste hoch.

Zweiter Gang und Fahrt aufgenommen. Die tiefen Furchen im schlammigen Untergrund meistert der Amarok lässig. Erstaunlich, wie mühelos und präzise der VW auf Kurs bleibt. Und wenn er doch mal in eines der Schlaglöcher rutscht? Kein Problem. Das Fahrwerk schluckt die Stöße recht komfortabel, die Sitze verleihen dem Fahrer sicheren Halt.
Steil ragt die Motorhaube gen Himmel, gleich geht’s bergab. Und wie! Doch der befürchtete Schub abwärts bleibt aus. Das blinkende Offroad-Licht im Drehzahlmesser signalisiert: Der Amarok hält selbsttätig das Tempo. Die Bergabfahrhilfe funktioniert bis 30 km/h. Verschalten? Geht nicht. Selbst im Leerlauf rollt der Amarok nicht davon.

Erstaunliche Klettereigenschaften

Nach einer knappen halben Stunde ist der Offroad-Spaß vorbei. Der Amarok ist völlig verschlammt, aber ohne Schramme wieder im Tal angekommen. Schade eigentlich! Wir haben nicht einmal das Hinterachs-Differenzial (optional) einschalten müssen.
Die Testfahrt zeigt: Der Amarok bleibt auch als Canyon ein echter Offroader, der vor nichts zurückschreckt.

Autor

Foto

VW

Datum

8. Juli 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres