Fiat 500X 6 Bilder Zoom

Fiat bei Firmenauto des Jahres 2015: Der Cinquecento-Clan rollt an

Der Fiat 500X feiert bei Firmenauto des Jahres seine Premiere. Darüber hinaus bringen die Italiener wieder ihre kleine Knutschkugel 500 mit.

Im Europa Park Rust gibt der brandneue Fiat 500X seinen Einstand. Nach dem kultigen 500er sowie dem kleinen Van 500L ist er ein weiterer Ableger aus der 500er-Modellreihe. Der 500X ist ein Mini-SUV mit höhergelegter Karosserie, die es in zwei unterschiedlichen Optik-Ausführungen gibt – entweder ganz regulär im schicken City-Look für den Großstadtdschungel oder als Modell Cross im Offroad-Outfit mit robust garnierten Kunststoffen drumherum. Damit der 500X für den Ausflug abseits befestigter Pisten bestens gerüstet ist, ist er wahlweise mit Allradantrieb lieferbar.

Die technische Basis stammt vom amerikanischen Schwestermodell Jeep Renegade. Die jeweilige Antriebsart kann der Fahrer über einen Drehschalter vom Cockpit aus vorwählen. Im Auto-Modus rollt der 500X meist mit Frontantrieb und die Hinterachse schaltet sich erst bei höherem Schlupf zu. Im speziellen Offroad-Programm arbeitet der Allradantrieb permanent. Die Diesel-Motorenpalette startet mit dem frontgetriebenen 1,6-Liter-Multijet mit 120 PS, der Allradler ist mit dem Zweiliter-Multijet mit 140 PS und 350 Nm Drehmoment erhältlich.

Unter Pizzafahrern, Pflegediensten oder City-Kurieren ist der Fiat 500 nach wie vor ein begehrter Dienstwagen. Der gefällige Retro-Italiener wird ebenfalls in Rust vor Ort sein. Er glänzt neben seinen ultrakurzen Abmessungen mit einfachster Bedienung und kann gegen Aufpreis sogar mit Luxus-Features aus höheren Fahrzeugklassen ausgestattet werden. Dazu zählen unter anderem
Bi-Xenonscheinwerfer, eine Klimaautomatik oder feines Leder der italienischen Nobelmarke Poltrona Frau. Darüber hinaus hält Fiat noch ein umfangreiches Individualisierungsprogramm für die kleine Knutschkugel bereit.
 

Autor

Foto

Fiat

Datum

23. März 2015
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres