Schließen

Fiat Tipo Zwei Versionen für den Flottenmarkt

Fiat Tipo Foto: Fiat 6 Bilder

Der kompakte Fiat Tipo kommt zwar gleich in drei Varianten, doch aufs Flottengeschäft zielen nur Kombi und Fünftürer.

Mit dem Tipo hat sich Fiat jetzt in der Kompaktklasse zurückgemeldet. Auf dem Genfer Automobilsalon (bis 13. März) zeigen die Italiener mit Schrägheck (Marktstart im Juni) und Kombi (September) gleich zwei Karosserievarianten, die für den deutschen Markt besonders interessant sind. Auch aufgrund der zu erwartenden Preise.

Der Innenraum wirkt schlicht aber solide

Das Design der beiden neuen Tipo-Varianten ist zurückhaltend, aber nicht beliebig, der Innenraum wirkt schlicht, aber solide. Mit gutem Platzangebot, angemessener Ausstattung und einem vergleichsweise niedrigen Preis will der Kompakte im vollbesetzten Segment vor allem Kopfmenschen ansprechen: Zwar hat Fiat für die neuen Karosserievarianten noch keine Preislisten veröffentlicht, sie dürften sich aber an der Limousine orientieren, die zum Kampfpreis von 11.756 Euro netto zu haben ist. Das fünftürige Schrägheck dürfte bei knapp 12.600 Euro liegen, der Kombi knapp unter 13.450 Euro. Serienmäßig sind dann unter anderem Klimaanlage, Radio (MP3, USB) und sechs Airbags.

Im Innenraum verspricht Fiat komfortable Bein- und insbesondere Kopffreiheit

Auf 4,37 Metern Länge bringt der Fünftürer-Tipo 440 Liter im Kofferraum unter, im
20 Zentimeter längeren Kombi sind es 550 Liter – im Klassenvergleich sehr gute Werte. Im Innenraum verspricht Fiat komfortable Bein- und insbesondere Kopffreiheit auch für Großgewachsene. Letztere soll durch den relativ gradlinigen Zuschnitt zustande kommen, die Designer haben der Versuchung widerstanden, die Dachlinie nach hinten stark abfallen zu lassen. Eine Vielzahl von Ablageflächen soll den Tipo besonders für Familien praktikabel machen.

Für den Antrieb hat der Kunde die Wahl aus zwei Dieselmotoren mit 120 PS und 110 PS sowie drei Ottomotoren. Einstiegsaggregat ist der 1,4-Liter-Benziner mit 95 PS, mit Turbo leistet das Aggregat 120 PS. Darüber hinaus ist ein weiterer Benziner mit 110 PS erhältlich. Die Kraftübertragung erfolgt je nach Motor über manuelle Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen, Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe.

Mit dem Tipo melden sich die Italiener kampfeslustig zurück

Mit dem Namen Tipo knüpfen die Italiener an eine kompakte Baureihe an, die sie von Ende der 80er bis Mitte der 90er unter dem gleichen Namen im Programm hatten. Seit dem Auslaufen des hierzulande zuletzt wenig erfolgreichen Bravo war Fiat im wichtigen Kompakt-Segment nicht mehr vertreten. Mit dem Tipo melden sich die Italiener nun kampfeslustig zurück. Das Schrägheck tritt unter anderem gegen Modelle an wie (die allesamt kürzeren) Skoda Rapid Spaceback (13.184 Euro netto), Citroen C4 (14.277 Euro) oder Kia Ceed (ab 12.596 Euro). Der Kombi hat beispielsweise Seat Leon ST (13.983 Euro) oder Hyundai i30 Kombi (14.201 Euro) zum Wettbewerber.