firmenauto-Ausgabe 02/03-2019 Antriebskonzepte im Fuhrpark

fa 2-3 Titel

Inhalt firmenauto 02/03-2019: Welcher Motor sich für welchen Einsatz eignet - Kommt CO2-basierte Dienstwagensteuer? - UVV - Fahrverbote - Audi E-Tron - Vergleichtest SUV

Die Ausgabe 02/03-2019 von firmenauto ist erschienen. Sie können die gesamte Ausgabe hier herunterladen

Inhalt von firmenauto 02/03-2019

TITELTHEMA Antriebskonzepte für den Fuhrpark

Elektroautos oder Plug-in Hybride sind gut für die CO2-Bilanz eines Unternehmens, eignen sich aber nicht für jeden Einsatzzweck. Erdgasautos sind sparsam und sauber, funktionieren aber nur, wenn man Erdgastankstellen in der Nähe hat. firmenauto erklärt die vor und Nachteile aller Motorenkonzepte und sagt, welcher Antrieb sich für welche Mitarbeiter eignet.

MANAGEMENT

Dienstwagensteuer: Klimaschützer wollen die private Nutzung von Diesel und Benziner verteuern. Das soll Fahrer von Firmenwagen dazu bewegen, auf E-Autos umzusteigen

Kolumne: Axel Schäfer vom Fuhrparkverband über die Ideen der Umweltverbände zur Firmenwagenbesteuerung

Fahrverbote: Rechtsanwälte sehen die Dieselfahrverbote kritisch

Diesel, Fahrverbot, Schild, Euro 4, Stuttgart, Feinstaub, Stickoxid Foto: Thomas Küppers
Sind Fahrverbote für Diesel rechtens?

Alkolock: Pusten vor dem Fahren: Kleine Handgeräte dienen als Wegfahrsperre für alkoholisierte Fahrer

UVV im Fuhrpark: So setzen Sie die gesetzlich vorgeschriebenen Unfall­verhütungsvorschriften im Fuhrpark um

Unfallflucht: Zettel an die Scheibe genügt nicht: Was Ihre Fahrer schon bei kleinen Parkremplern tun müssen

Fuhrparkmanagement: Diese Urteile sollten Sie kennen

Fahrzeugpools: Safe Driver Enno nutzt elektronische Schlüssel, damit die Fahrer jederzeit Zugang haben

AUTO

Neuheiten

Audi E-Tron: Der erste vollelektrische Audi startet bei 67.000 Euro

Audi e-tron Foto: Audi
Audi E-Tron

Kia E-Niro: Elektro-SUV mit 450 Kilometer Reichweite

Lexus ES: Die in den USA seit 20 Jahren erfolgreiche Limousine gibt’s jetzt auch in Europa

Seat Tarraco: Das dritte SUV der Spanier ist die neue Speerspitze über Arona und Ateca

Kia Proceed: Kompakter Shooting Brake zum fairen Preis

Kia Proceed 2019 Foto: Kia

Porsche Panamera GTS: 8 Zylinder, 460 PS – und doch firmenwagentauglich

Mercedes A 35 AMG: Das Einstiegsmodell in die AMG-Welt kostet weniger als 40.000 Euro

Toyota RAV4: Neuer Hybridantrieb, mehr Komfort

Mercedes Sprinter: Jetzt wieder mit Allradantrieb

Fahrberichte

Fiat Talento Kastenwagen: Talentiert ausliefern

Große SUV im Test: Neuer BMW X5 gegen Audi Q7, Volvo XC90 und VW Touareg

Ford Fiesta Active: Wie fährt sich der kleine Ford im Offroadlook?

Opel Astra Sports Tourer: Noch auf der Höhe der Zeit?

Ford Ranger Wildtrak: Bäriger Pick-up für harte Kerle

Fiat Doblò: Erdgasmotor noch sparsamer als Diesel

Service und Technik

Elektroautos: Neue Batterietechnik macht deutsche Hersteller weniger abhängig von asiatischen Zulieferern

Kostenvergleich Kleinwagen: Die meistverkauften Firmenwagen und ihre Kosten sowie die sparsamsten Modelle