C3 Picasso: Citroën mit Schokoladenseite Zoom

Firmenauto: C3 Picasso: Citroën mit Schokoladenseite

Der C3 Picasso ist laut Citroën kein Auto für Handwerker oder Dienstwagen fahrende Familienväter, die nur aufs Budget schielen. Sondern für alle, die auch aufs Design achten. Tatsächlich sieht der C3 Picasso um einiges gefälliger aus als der mit seinem Latzhosen-Image behaftete Berlingo. Obwohl er 17 Zentimeter niedriger und 30 Zentimeter kürzer ist als der Berlingo, haben die Passagiere im C3 Picasso ein ausgesprochen luftiges Raumgefühl, was sich mit dem 4,52 Quadratmeter großen Panoramadach (504 Euro) noch steigern lässt. Und wo in anderen Vans armdicke A-Säulen sitzen, gibt im Citroën eine filigrane Leiste den Blick frei in die Kurve. In diesem Auto sitzt man erhöht, hat auch hinten relativ viel Platz für die Beine. Zudem ist der C3 rundum großzügig verglast – all dies trägt zum Wohlbefinden an Bord bei. In der Mitte des Armaturenbretts sitzt ein Kombiinstrument mit Digitaltacho: gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut ablesbar. Im Heck verbirgt sich ein für ein 4,08-Meter-Auto mehr als annehmbarer Kofferraum mit 385 Liter Volumen. Wird die geteilte Rückbank um 15 Zentimeter nach vorne geschoben, wächst das Volumen auf stattliche 500 Liter. Mit einem Handgriff lässt sich ein topfebener Laderaum herstellen, in den auch mal eine bis zu 1,50 Meter lange Kühltruhe passen würde. Wer öfters lange Gegenstände transportiert, ordert das Reisepaket (294 Euro) mit umklappbarer Beifahrerlehne (Ladelänge: 2,41 Meter). Dazu gibt es noch etliche Fächer, eine Skiklappe und Tabletts mit Leseleuchten.

Von den Fahreigenschaften pflegt der C3 Picasso den typischen Citroën-Stil: sanft federnd und Pkw-mäßiger als der Berlingo, dank extra dick gedämmten Scheiben sehr leise und recht komfortabel. Nur die Sitze sind etwas klein geraten und die Lenkung dürfte eine Spur direkter arbeiten.    Downloads [Link auf fileadmin/Bilder/Sonstige/Autovorstellungen/0309/Citroen/na0309_citro_Daten_und%20Preise.pdf:Citroen C3 Picasso Preise, Ausstattung und technische Daten   

Datum

26. Februar 2009
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres