Firmenauto des Jahres 2015 Von A wie A-Klasse bis V wie Volvo

FAdJ 2012 Impressionen Foto: Thomas Küppers

Vom Kleinwagen bis zum Luxus-SUV: Über 20 Hersteller schicken 62 Modelle zu Firmenauto des Jahres Ende April in Rust.

Flottenmanager haben einen harten Job. Täglich liegen ihnen die Kollegen in den Ohren: "Hast Du mal einen Tip, hat der Opel Insignia einen größeren Kofferraum als der VW Passat? Oder soll ich lieber eine C-Klasse als Firmenwagen nehmen? Und wie gut funktioniert das Navi bei Volvo?"

Darauf kann ein Fuhrparkleiter nur antworten, wenn er die Autos kennt, sie selbst gefahren ist. Wer nur aus der Theorie heraus agiert, wird nicht richtig ernst genommen. Doch testen kostet Zeit. Die können sich Flottenchefs allerdings sparen, wenn sie bei Firmenauto des Jahres (27. bis 29. April 2015) teilnehmen. Wo sonst hat man die Chance, in kompakten zwei Tagen so viele Fahrzeugmodelle ausgiebig zu testen, sich von den Verkäufern beraten zu lassen?

Das Startfeld in Rust ist erlesen. Mercedes beispielsweise schickt die brandneue C-Klasse als Plug-in Hybriden ins Rennen und hat auch den schicken CLA Shooting Brake im Gepäck. Mazda ist mit dem kompakten SUV CX-3 dabei, der erst Ende März in den Handel kommt. BMW kommt mit dem eben erst überarbeiteten 1er und Fiat startet mit dem neuen 500X. Die ausführliche Übersicht über das Startfeld finden Sie auf unserer Themenseite zu Firmenauto des Jahres. Dort posten wir nach und nach Meldungen und Bildergalerien mit allen Testmodelle  sowie mit Infos zum großen Rahmenprogramm. Elf Dienstleister haben sich angemeldet, darunter Leasinggesellschaften wie Athlon Car Lease. Telematikspezialist Wollnikom ist vor Ort und Signal Reklame zeigt, wie man preisgünstig ein Auto bekleben lassen kann. Und last but not least können Sie unseren Anwalt Urs Heck von der Kanzlei Völker (Reutlingen) treffen und sich kostenlos beraten lassen.

Und falls Sie ganz kurzfristig noch als Testfahrer teilnehmen wollen: Nur für die erste Gruppe am 27./28. April 2015 gibt es noch ein paar wenige Restplätze. Zur Anmeldung klicken Sie hier.