Firmenauto: INTERVIEW: TAG Tegernsee hält an REIT-Plänen für 2008 fest

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Immobilienunternehmen TAG Tegernsee <TEG.FSE> hält an seinen REIT(Real Estate Investment Trust)-Plänen für das kommende Jahr fest. "Wir gehen davon aus, dass wir im ersten Halbjahr 2008 unseren REIT am Kapitalmarkt platzieren können. Die Pläne liegen in der Schublade", sagte der Vorstandsvorsitzende Andreas Ibel am Mittwoch in einem Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX beim 11. Eigenkapitalforum in Frankfurt. Voraussetzung sei jedoch eine Verbesserung der allgemeinen Stimmung für Immobilienaktien.

Die im SDAX <SDXP.ETR> notierte TAG Tegernsee aus Hamburg wollte den Gewerbeimmobilienbereich ursprünglich schon in diesem Jahr als REIT an die Börse bringen. Die Branche leidet derzeit aber unter der US-Subprime-Krise. "Wir sehen einen Abschlag von mehr als 30 Prozent zum Nettovermögenswert bei unserer Aktie", sagt Ibel. "Es ist im Moment nicht so, dass sich die potenziellen Zeichner für einen REIT aufdrängen." An einen Aufschlag für den REIT sei in diesem Stimmungsumfeld derzeit nicht zu denken. TAG will mit diesem Schritt aber mindestens den Nettovermögenswert realisieren.

"Auf das laufende Geschäft hat die Finanzmarktkrise keine Auswirkungen - auch wenn wir nicht sicher sagen können, ob es noch Auswirkungen geben wird", sagte Ibel. Das Unternehmen legt am diesem Donnerstag seinen Quartalsbericht vor. "Wir stellen fest, dass die Geschwindigkeit bei Transaktionen abnimmt." Grund sei auch die restriktivere Kreditvergabe der Banken. "Die Euphorie ist raus, die Fundamentaldaten sind aber weiter positiv", sagte der Vorstandsvorsitzende. TAG ist in den Bereichen Gewerbeimmobilien und Wohnimmobilien tätig und bietet in diesem Zusammenhang auch Dienstleistungen an.

Im ersten Halbjahr hat das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Vorsteuergewinn (EBT) von 14,3 Millionen Euro verbucht. Für das Gesamtjahr rechnet TAG mit 31 Millionen Euro. Der Umsatz ging im ersten Halbjahr auf 34,4 von zuvor 45,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum zurück.

Datum

14. November 2007
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres