Firmenauto Mercedes-Benz steuert Rekordabsatz an

Mercedes-Benz auf dem Weg zu Rekordabsatz Foto: Bild: Hersteller

Der Stuttgarter Autobauer Daimler will im laufenden Jahr bei den Personenwagen seinen bisherigen Absatzrekord von 2007 übertreffen. "Wir werden bei der Marke Mercedes-Benz und auch in der gesamten Sparte Mercedes-Benz Cars Rekordverkäufe erzielen", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Montag in Detroit. 2007 hatte Mercedes-Benz 1,185 Millionen Fahrzeuge verkauft. In der gesamten Sparte waren es noch einmal 100.000 Autos mehr.Daimler habe eher das Luxusproblem, dass der Absatz durch mangelnde Produktionskapazitäten begrenzt würde und nicht durch einen Nachfragemangel. Bei einer Erweiterung der Produktion müssten angesichts der starken Marktschwankungen aber immer die langfristigen Kosten in Betracht gezogen werden. "Wir wollen keine Chancen vergeben, aber wir müssen unsere Fixkosten im Blick behalten", sagte Zetsche.