Volkswagen nutzt das 31. Wiener Motorensymposium um einen neuen 3-Zylinder-TDI zu präsentieren. Der 1,2l TDI kommt zunächst im Polo BlueMotion zum Einsatz. Trotz des geringen Hubraums soll der 75PS starken TDI-Motor ein Drehmoment von 180 Nm bei 2.000 Umdrehungen zur Verfügung stellen. Im Lastenheft des neuen 3-Zylinder TDI stand laut Volkswagen auch eine größtmögliche Dynamik bei reduziertem Hubraum, ein maximaler akustischer Komfort und eine konsequente Gewichtsreduzierung ohne Einbußen des thermodynamischen Wirkungsgrades. Zudem diskutierten Experten über die zukünftigen Antriebstechnologien. Professor Dr. Wolfgang Steiger, Leiter Zukunftstechnologien in der VW-Konzern-Kommunikation hierzu: Die Einstellung zur Mobilität scheint sich nicht zuletzt durch Einflüsse der Wirtschaftskrise und des Klimawandels hin zu einer nachhaltigen Orientierung zu verändern. Die Politik reagiert weltweit sehr unterschiedlich, aber fast immer mit dem Schwerpunkt einer Förderung der Elektromobilität". Der Langstrecken- und Schwerlastverkehr, so Steiger weiter, werde aber auf absehbare Zeit weiterhin verbrennungsmotorisch mit hocheffizienten Antriebssystemen erfolgen, sodass eine lange Koexistenz zwischen der E-Technologie und klassischen Verbrennungsmotoren zu erwarten sei.