Firmenauto November gehört dem Flottenmarkt

Foto: Foto: Torsten Zimmermann/WWW.TOZIGRAFIE.DE

Der vergangene Monat brachte nicht nur weiten Teilen Deutschlands massig Schnee, sondern auch dem Flottenmarkt die höchsten Neuzulassungen in diesem Jahr. Wie das Marktforschungsinstitut Dataforce mitteilt, stiegen diese im Vergleich zum Vorjahresmonat um gut 25 Prozent auf 60.858. Die Experten zeigen sich zuversichtlich, dass 2010 im relevanten Flottenmarkt insgesamt mehr als 600.000 Fahrzeuge zugelassen werden könnten  –  vorausgesetzt, mindestens 45.000 neue Fahrzeuge finden im Dezember einen gewerblichen Nutzer. Im Vergleich zum November 2009 seien die Neuzulassungen auf die Autovermieter (+42,0%) und den Fahrzeughandel (+38,9%) stark gestiegen, die Zulassungen auf den Fahrzeugbau hingegen um 7,5 Prozent gesunken. Auch der Privatmarkt erhole sich ein wenig. Hatte hier der Rückgang der Zulassungen im Oktober gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch bei knapp 46 Prozent gelegen, seien im November mit 154.647 Einheiten nur noch 32 Prozent weniger Autos zugelassen worden.