Firmenauto Opel Zafira 1.6 CNG Turbo zum Spartarif

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo zum Spartarif   Foto: Bild: Opel Zafira

Eine in jeder Hinsicht lohnende Investition: Der Opel Zafira 1.6 CNG Turbo ecoFLEX überzeugt sowohl mit vorbildlicher Wirtschaftlichkeit, als auch mit einem attraktiven Preis: Der erste aufgeladene und mit 150 PS auch leistungsstärkste Erdgas-Serien-Van der Welt ist bereits ab 21.379,75 Euro netto zu haben. Während bei anderen Herstellern Preisaufschläge für Erdgas-Modelle üblich sind, sorgt Opel dafür, dass der neue Zafira ecoFLEX Turbo bei vergleichbarer Ausstattung sogar über 650 Euro netto günstiger ist als das gleichstarke Diesel-Pendant. Da lohnt sich (Erd)Gasgeben vom ersten Kilometer an. Die Alternative für clevere Rechner mit hohen Leistungsansprüchen ist ab sofort bestellbar. Die Markteinführung findet Anfang März statt.

Der neue Zafira 1.6 CNG ecoFLEX Turbo mit 110 kW/150 PS erreicht ein Höchsttempo von 200 km/h, verbraucht aber nur 5,3 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer im MVEG-Zyklus – das entspricht 144 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. So verbindet das jüngste ecoFLEX-Modell von Opel schadstoffarmen, kostengünstigen Antrieb und großes Raumangebot mit dynamischen Fahrwerten. Angesichts der aktuellen Erdgaspreise von 0,98 Euro je Kilogramm entstehen auf 100 Kilometer Spritkosten von lediglich 5,19 Euro. Gegenüber dem gleichstarken Zafira 1.9 CDTI lassen sich damit selbst angesichts des aktuellen Vierjahrestiefs für den Diesel-Literpreis 22 Prozent einsparen. Bereits 2001 präsentierte Opel als Pionier das erste Erdgasfahrzeug-Konzept mit der innovativen monovalentplus-Technologie. Auf dieser Basis ist die neue Turbo-Variante für den Erdgas-Betrieb optimiert, aber problemlos auch mit Benzin zu fahren. Bei der Nutzung von Erdgas, Biomethan oder beliebigen Mischungen beider Sorten realisiert der 1,6-Liter-Turbo Reichweiten bis zu 370 Kilometer. Der 14 Liter fassende Benzin-Reservetank erhöht mit rund 150 Kilometern zusätzlich die Alltagstauglichkeit. Das maximale Drehmoment von 210 Nm bei nur 2.300 Umdrehungen zeugt von hohen Kraftreserven.