Firmenauto Porsche Cayenne: Vergnüglicher Verzicht

Porsche Cayenne: Vergnüglicher Verzicht Foto: Bild: Spotpress

 Rund sechs Wochen nach Start der zweiten Cayenne-Generation rundet Porsche das Motorenangebot für das SUV mit zwei Sechszylinder-Triebwerken nach unten ab. Als Basisbenziner arbeitet ein V6 mit 220 kW/300 PS zum Preis von 55.431 Euro. Volumenaggregat ist jedoch der Dreiliter-Selbstzünder mit 176 kW/240 PS, der ab 59.596 Euro zu haben ist. Weniger ist mehr, so werden nach Porsche-Berechnungen rund 75 Prozent der deutschen Cayenne-Kunden denken und sich für den V6-Diesel entscheiden. Dieser leistet 176 kW/240 PS, beschleunigt das SUV in 7,8 Sekunden auf 100 km/h und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h. Er verbindet ein kräftiges Drehmoment von 550 Newtonmetern mit einem Normverbrauch von erstaunlichen 7,4 Litern (CO2-Ausstoß: 195 g/km). Damit ist das Fahrzeug im Vergleich zum Vorgänger um 20 Prozent sparsamer geworden. Hauptanteil daran hat die serienmäßige Achtgang-Tiptronic S, die mit einer Stopp-Start-Automatik gekoppelt ist. Zudem helfen ein optimiertes Thermomanagement, eine überarbeite Motorsteuerung und weniger Gewicht, diesen guten Wert zu erreichen. Der als 3,6-Liter-V6-Benziner 230 km/h schnelle Cayenne verbraucht im Schnitt 11,2 Liter (CO2-Ausstoß: 263 g/km). Ab Werk wird die Kraft mittels eines manuellen Sechsgang-Getriebes übertragen. Optional steht die Achtgang-Tiptronic S für 2.641 Euro zur Wahl. Damit sinkt der Verbrauch auf 9,9 Liter (CO2-Ausstoß: 236 g/km). Auf den Benziner entfallen rund 20 Prozent der Bestellungen. Die restlichen fünf Prozent teilen sich die zwei V8-Varianten S mit 294 kW/400 PS und Turbo mit 368 kW/500 PS sowie die Hybrid-Version mit einer Systemleistung von 279 kW/380 PS.